Wie wichtig ist der Hersteller?

rickz

Neuling
Grüßt euch!

Ich habe vor, mir folgendes System zu kaufen:

Lian Li PC V1100B Plus - black
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition
ASUS P5W DH Deluxe
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNR
Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB
Scythe Infinity SCINF-1000

(minimale Änderungen vorbehalten)

Ich habe allerdings Schwierigkeiten bei der Wahl der richtigen Grafikkarte.
Fest steht, ich will eine NV haben, in der Preisklasse um 300€. Leider blick ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch. GT, GTO, GTX...auch die Preise kann ich teilweise nicht nachvollziehen. So sind zB. oft 7950GT günstiger als als 7900GT-Karten.

Was ich vor allem aber gerne wissen möchte: Wie entscheidend ist der Hersteller der Karte? Welche sind empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen? Sind die Unterschiede überhaupt gravierend? Chip ist doch Chip, oder?

Was haltet ihr denn beispielsweise hiervon?

MSI (Retail) NX7900GTO 512MB 2xDVI/TV

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTO gibt es zur Zeit nur von MSI, die würde ich auf alle Fälle der GT vorziehen.
Der Hersteller ist im endeffekt egal.

und wie schaut die 7900GTO im vergleich zur 7950GT aus? die gibts für unswesentlich mehr geld von asus

der erhöhte preis liegt daran das manche hersteller eben noch spiele und sinnlose kabel und so beilegen, und manche schicken nur die karte und benötigte kabel mit. deswegen dieser preisunterschied...

nein..ich spreche immer nur von retail versionen...

kaufe dir ne ati radeon x1950xtx !!! die is top

und leider kostet sie auch einiges! eine x1900xt, die man problemlos auf das niveau einer xtx anheben kann, kostet ca. 100€ weniger. außer gddr4-ram bietet die x1950xtx nichts neues. wenn's aber auf jeden fps ankommt, dann ist sie klar top!

hmm...nein! ich möchte keine ati. allein aufgrund der sehr hohen wärmeentwicklung greif ich lieber auf die nvidia zurück. das leistungsplus der ati gegenüber der nvidia ist für mich nicht relevant. ich bin nicht benchmarkgeil.

ich blick halt nur bei den bezeichnungen und den preisen nicht mehr durch. anscheinend gibt es auch 7900GT-Karten, die schneller sind als ne 7950GT. Oder liege ich da falsch?

hmm...nein! ich möchte keine ati. allein aufgrund der sehr hohen wärmeentwicklung greif ich lieber auf die nvidia zurück. das leistungsplus der ati gegenüber der nvidia ist für mich nicht relevant. ich bin nicht benchmarkgeil.

ich blick halt nur bei den bezeichnungen und den preisen nicht mehr durch. anscheinend gibt es auch 7900GT-Karten, die schneller sind als ne 7950GT. Oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst du falsch :d Hier kannst du mal vergleichen 79GT vs. 7950GT Klick!
Ich würde an deiner Stelle versuchen eine 79GTO zu bekommen, die liegt von der Leistung zw. der 7950GT und der 7900GTX, geht aber locker auf GTX Niveau zu ocen! Siehe 7900GTO Sammelthread...

PS: 1. Post :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh