Wie wichtig ist der Prozessortakt beim benchen?

de_poppekopp

Neuling
Hallo Gemeinde,
Wie wichtig/hoch ist die Taktfrequenz der Prozessoren beim benchen?
Und muß/sollte man das Virusprogramm kurzzeitig deaktivieren?
Microsoft AHCI oder neuer RST, was meint Ihr?
Vorab danke für eure Antworten
Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch auf den Benchmark an. 3DMark06 ist extrem CPU abhängig da merkt man wirklich jeden MHz. Beim Vantage ist das nicht mehr so da bringen viele MHz nur wenige Punkte dazu. Im Bios sämtliche CPU Optionen Deaktivieren bringt auch ein paar Punkte (C1E, EIST, Virtualizations Technology usw usw). Im Windows nur Virenprogramm abschalten bringt eigentlich nicht viel, aber wenn kann auch alles abschalten (Messanger, Virenprogramm, Steam, Sidebar und und und)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine z.B. beim Ass.
Ich bekomme nie mehr wie 378 Pukte. Und schon garnicht 20 4k Werte.
Ich meine mal gelesen zu haben das wenn der Prozessor gerade im Stromsparmodus läuft ca. 1,4ghz man keine gute Messung bekommen wird.
Oder ob der RST fürs benchen nicht so gut geeignet ist, vom trimmen mal abgesehen.

Achso du meinst nen HDD Benchmark... schreib das doch auch mit hin :d:d:d

Ich hab mich schon gewundert warum du das in dieses Unterforum schreibst^^

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme bei 4k auch nie über 16 hinaus.

hab schon x treiber probiert und die stromsparfunktionen aus...:(

Hallo,

Aus welchem Grund benchst du? Bringt das HDD/SSD nicht die erwartete Leistung oder sind hier nur höhere Nummern gewünscht? 370 Punkte im AS-Bench sind vollkommen in Ordnung.

schaut doch einfach mal in den AS SSD benchmark thread, da gibt es genügend Vergleichspunkte; ach ja, einmal kompletten AS SSD benchmark schreibt 5 GB auf die SSD und manche Leute wundern sich, warum so viel darauf geschieben worden ist ;)

Wir wären ohne dauernde Benches und diese Ausleserei der Statistiken eh viel besser dran.

naja, benchmarks sind schon für das Einrichten der SSDs gut, nur sollte man halt darauf aufpassen, dass die Nutzanwendung der SSD >90% ist gegenüber den benchmark-Anwendungen

Was willst du da groß einrichten, vorallem unter Windows7? SSD einbauen, installieren, nutzen. Ich hüte mich davor, irgendwelche Verbiegungen zu machen, die am Ende nachteilig sind.

soll ja auch Leute geben, die sich XP länglich und gut eingerichtet haben und da sucht man dann schon eine Weile, bis man die richtigen Treiber hat

Danke für die Antworten, aber jetzt ist mir immernoch nicht bewusst ob der Stromsparmodus ca. 1,4ghz diesen stark beeinflusst.
Aber gut zu wissen das er bei jeder Anwendung 5gb schreibt :-(
Habe ihn bestimmt schon 5-6mal benutzt.
Gibt es mitlerweile schon trimmfähige RST Treiber?
Wie oft kann man den manuellen Trim eigentlich ausführen?
Intel sagt ja 1mal die Woche.
Ist alle 2-3 Tage zu viel des Guten???
Fragen über Fragen
Danke und Gruß
Sascha

Die SSD ist für tägliche Schreiblast von 20GB ausgelegt, laut Intel. Von daher sind 5GB nicht soo wichtg. Ich kenne keinen der seine Intel-SSD kaputtgeschrieben hat.
Das manuelle TRIM geht mit Intel RST-Treiber. Was nicht geht ist das automatische TRIM von Win7. TRIM kannst du so oft ausführen wie du willst, das wirkt sich nicht negativ auf die Lebensdauer aus. Win7 selber machts sogar viel öfter als ein mal pro Tag, nähmlich dann wenn die SSD sonst nichts zu tun hat und irgendwas gelöscht wurde. Eigentlich ist das manuelle trimmen mit der Toolbox bei Win7 daher überhaupt nicht nötig, solange man einen TRIM-fähigen Treiber nutzt.

P.S.: 378 Punkte ist für Laptopchipsatz normal. Das ergebniss hat nichts mit CPU-Takt zu tun. Siehe auch http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2 .

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch.
@nsa666 habe die SSD im Rechner mit dem neuen 1037 RST Treiber.
@all, ob der Windows AHCI besser ist?
Ich hatte das Gefühl das er etwas langsamer als die Intel Treiber ist beim starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh