Wie wichtig ist die Größe des Caches einer Festplatte?

DarkspyLady

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
128
Hallo ihr lieben :),

ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen und bin da auch schon fündig geworden.
Nun frage ich mich, wie wichtig es ist, ob ich 8, 16 oder 32 MB Cache in meiner zukünftigen Festplatte habe.

Ausgesucht hatte ich mir eigentlich die Samsung HD502HJ, würde jetzt aber gerne wissen, ob die 16 MB Cache möglicherweise zuwenig sind und mein System eventuell ausbremsen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das frag ich mich auch wie wichtig es für Dich ist.
Für mich ist es nicht so wichtig, aber es gibt Leute die auf jedes Promille Leistung nicht verzichten wollen.

Mehr Daten die im Cache gehalten werden können = weniger Arbeit die die S/L-Köpfe (das langsamste Teil der Platte) leisten müssen. Mehr als 2% ist aber selten zu messen.


Meine Überlegung dabei ist: Du startest Deine Lieblings-Anwendung. Heutige Programm sind meistens mehrere GB groß. Was also wird es bringen wenn von diesen "mehreren GB" 32MB aus dem Cache kommen oder nur 16MB? ...... Gar nix? Würde ich jedenfalls schätzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spielt es keine Rolle, ob ich 16 oder 32 MB Cache habe, da ich es sowieso nicht mitbekomme? Wegen Geschwindigkeit und so?
 
Gefühlt spielt das keine Rolle, messbar kann man in speziellen Benchmarks natürlich schon was nachweisen .. aber davon bleibt im Alltag nichts über ;)
 
Naja, es wäre schon ein Wunder wenn Du 2% mitbekommen würdest.
Es wird gesagt das "normale" Menschen 30% mitgekommen und trainierte Menschen ab 15% eine Änderung spüren. In die Bereiche kommt man aber nicht :-)
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Danke schön :)
 
Der Cache spielt vor allem dann eine Rolle, wenn viele Zugriffe auf die Platte "parallel" / "gleichzeitig" erfolgen, z.B. bei Serverplatten. Mit mehr Cache hat die Platte mehr Spielraum, um Anforderungen zwischenzuparken und per "Native Command Queuing" ("NCQ") eine möglichst optimale Strategie für die Reihenfolge der Abarbeitung umzusetzen.

Für den Einzelanwender, zum Starten von Programmen / Laden von Bildern / Kopieren von Dateien, da ist die Cache-Größe ziemlich unwichtig.
 
Hm, parallel laufen habe ich meißt den Radio Ripper & Winamp, Norton IS, CoreTemp & HW-Monitor und hier und da mal ein Spiel.
Denke aber mal, das dass jetzt nicht unter die Kategorie "Viele Zugriffe - Gleichzeitig/Parallel" fällt......^^
 
Reichen dann 16 MB Cache für mich und meine zukünftige Festplatte aus? ich spiele hauptsächlich und höre nebenbei Musik.....

Diese Festplatte habe ich mir ausgesucht. Ist die für meine Zwecke ausreichend?
 
Ich denke, ich nehme diese Festplatte.

Scheinbar günstig, genügend Cache, jetzt müsste ich nur noch wissen, ob Western Digital ein empfehlenswerter Festplattenhersteller ist. Was meint Ihr dazu?
 
Ja denke schon das er das ist.Zumindest funktioniert das mit der RMA super.Ich habe fast die gleiche Platte.Meine heißt aber wd5000aaks.Da muss ich aber sagen, das diese schon nach 3 Wochen ungefähr den Geist aufgegeben hat.Ganz komisch!Macht ganz ungewöhnliche Geräusche, wo man in dieser Zeit auch die Maus nicht bewegen kann.Also die stürtzt einfach mehrere sekunden ab,und dann geht nichts mehr.Wenn du glück hast,kannst du weiter arbeiten,wenn Pech geht nichts mehr.Maus bleibt einfach stecken und die Festplatte ist am rattern wie Sau.

Gruß Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als System HDD keine WD Green (5400rpm) kaufen, einen kleinen aber spürbaren Unterschied zur Samsung F3 SpinPoint (7200rpm) gibt es dann schon ;)

Wieviel Cache für eine HDD optimal ist weiß der Hersteller besser als wir, schneller wird es jedenfalls nicht mit einem doppelt so großen Cache!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh