Wie wichtig ist die Soundkartte im PC wenn ich einen AV Receiver habe?

TomTom84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
458
Hallo,

ich besitze einen Onkyo TX-SR507 5.1 AV Receiver und dazu ein Teufel Hybrid 3. Meinen PC habe ich an den Receiver angeschlossen. Wie wichtig ist in dem Zusammenhang eine gute Soundkarte? Ich meine wenn ich wenn ich das ganze an einen Fernseher anschließe, dann ist es im Hinblick auf den Sound ja auch nicht wichtig was ich für einen Fernseher daran betreibe, Hauptsache er bietet die nötigen Anschlüsse. Den Unterschied macht ja der AV Receiver und die Boxen.
Wie ist das aber am PC? Ist das dann im Prinzip auch "egal" was für eine Soundkarte ich daran betreibe?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den den rechner am AV Receiv angeschlossen? Digital oder Analog?
 
Wenn du den PC digital mit dem AVR verbindest, ist die Soundkarte überflüssig.
Es reicht also, wenn dein Onboardsound vom Mainboard einen digitalen Ausgang hat.
 
So ist es, eine Sk ist nur wichtig, wen du den Rechner Analog an den AV Receiver anschließt.
 
Digital reicht dicke aus. :)
 
Und gilt das auch wenn ich mir den Sound über die Graka hole?
 
Ja, kein Problem. Wenn du dich klanglich verbessern willst, musst du schon die Teufel Lautsprecher austauschen.
 
Ja, kein Problem. Wenn du dich klanglich verbessern willst, musst du schon die Teufel Lautsprecher austauschen.

Und was wäre wenn ich den Receiver wechseln würde? Ich habe da den Pioneer VSX-921 im Auge, würde ich da noch einiges aus den Boxen rauskitzeln können?
 
Nein, es bringt wenig bis garnichts. Der Klang kommt primär von den Lautsprechern und dabei ist Teufel nicht wirklich vorn dabei.
 
Du machst aus einem Opel Corsa auch keine Rennmaschine, nur weil du dem nen Sportauspuff und dicke Schlappen verpasst.
Wenn du eine Verbesserung suchst, dann würde ich mich nach neuen LS umgucken.
 
Nein, es bringt wenig bis garnichts. Der Klang kommt primär von den Lautsprechern und dabei ist Teufel nicht wirklich vorn dabei.

Naja ich war mit Teufel eigentlich immer zufrieden. Ich weiss, das weicht einwenig vom eigentlichen Thread ab, aber welches 5.1 System für ca. 700€ kannst du mir empfehlen?
 
Für 700€ würde ich lieber Stereo nehmen und dann nach und nach zu 5.1 ausbauen, da würdest du deutlich mehr von haben.
 
Ich habe die Anlage halt auch an meinen Fernseher angeschlossen, daher ist mir 5.1 schon wichtig
 
Da du aber eine Verbesserung suchst, scheinst du ja mit der Qualität nicht zufrieden zu sein. Ich kenne mich mit Teufel 0 aus, aber falls es normale Passiv Boxen sind könntest du doch einfach die reas behalten (erstmal, bis du genug geld für neue hast) und nur die Front LS tauschen.
 
Ja das einzige was mich ein wenig stört ist der Bass. Dieser könnte etwas sauberer kommen. Da scheinen die beiden eingebauten 20cm Woofer doch etwas überfordert zu sein.
 
im Consumerbereich ist es schnuppe ob du eine Soundkarte nutz ode rnicht wenn du digital an einen Reciver geht, auch bei Geräten die ca. 4000Euro kosten, weil dem Geräten ist der digitale Clock eh egal.

Nur wenn wenn du von D zu A wandeln willst/möchtes/muss, ist eine Soundkarte sinnvoll, weil dann die Wandler ein großes Problem sein können.

Fazit:

Tausch die schrott LS gegen was besseres, damit kannst du dich nur verbessern.

PS:
Warum es egal ist im Consumerbereich, weil im Profibereich der digitale Clock wichtig ist.
 
Naja, dann werde ich noch ein wenig sparen und mir dann was von Nubert oder so holen.
Aber danke für die Hilfe
 
Wie wäre es, wenn du mal probehören gehst?
 
Das Problem ist das es hier keinen vernünftigen Landen mit entsprechenden Gerätschaften gibt. Aber mit Nubert macht man glaube ich nicht viel verkehrt, oder? Auf jeden Fall spielt Nubert in einer ganz anderen Liga im Vergleich zu Teufel. Und wenn ich mal Fragen zu einem bestimmten Modell habe, dann kann ich mich ja z.B. hier im Forum etwas schlau machen. Im schlimmsten Fall schicke ich die Boxen halt zurück.
 
Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?
 
GAAAAANNNNZZZZZ viele :fresse:
Wenn du uns verrätst wo du her kommst findet sicher jemand einen HiFi Laden für dich.
 
Komme aus Detmold, ist in der Nähe von Bielefeld bzw. Paderborn
 
Beide haben einen HiFi Händler. Nach Bielefeld will ich auch noch ;)
 
Weißt du wie der Laden heißt?
Kannst du mir vllt. schon mal ein paar namenhafte Hersteller nennen, dann kann ich mich corab schonmal ein wenig im Netz kundig machen. Ich will/muss eh noch ein wenig sparen :)
 
jo,

JBL
JAMO
Focal
Sonus Faber
Yamaha
Nexo
Meyer Sound
Martin Audio
l.-acoustic
EAW
Visaton
ScanSpeak
RAAL
Swans
Dynaudio
Canton
Fostex
Adam-Audio
Avid-Audio
Genelec
Geithain
Nubert
Mackie
db-technologies
HK-Audio

um paar zu nennen ;)
 
OK.....
viele sagen mir schon was, andere wiederum weniger. Dann habe ich für die nächsten Abende schonmal was zu tun :d
 
Den werde ich haben.
Aber wie sagt man so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude". :)
 
jap, ich freue mich schon auf mein Abi weil ich dann 1. Geld für Selbstbau Lautsprecher bekomme und 2. weil ich dann die Zeit habe welche zu bauen und 3. weil ich dann 18 bin und selber losfahren kann Lautsprecher testen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh