Wie wichtig ist HDMI beim PC-Monitor?

Dreiser

Neuling
Hallo,
hoffe das ist in Ordnung, dass ich für die Frage einen eigenen Thread erstelle.

Möchte mir einen Monitor bestellen. Am liebsten den LG Flatron L227WTP-PF. Nun hat der aber keinen HDMI-Eingang. Hatte nicht vor ihn an eine Konsole anzuschließen, aber macht es nicht auch so einen Unterschied, also beim Zocken am PC, wenn ich nur den DVI-Anschluss benutze?

Graka ist ne GTX 295. Da möchte ich natürlich, sollte es einen Unterschien machen, auch den HDMI-Anschluss nutzen.

LG (in diesem Fall nicht der Hersteller;D)

Edit: Jetzt habe ich in nem Forum gelesen, es mache überhaupt keinen Unterschied, ob HDMI oder DVI. Der Unterschied bestehe nur darin, dass HDMI sowohl Bild als auch Ton übertragen kann, während DVI NUR das Bild liefert.

Ist das wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das HDMI an sich ist völlig unwichtig - DVI tut's genauso. Evtl. wichtig ist das blöde HDCP wenn du z. B. Blue-Ray's anschauen möchtest - was aber teilweise auch über DVI geht. Der L227WTP-PF unterstützt wohl HDCP über DVI.

das sind gute Nachrichten, weil an sich ist das ja ein Top-Monitor, so wie ich gelesen hab.
Aber da bin ich beruhigt. Also gibts im Bezug aufs gaming keine Unterschiede in der Bildqualität, ja?

Über HDMI kannst du zum Beispiel eine Playstation 3 an den Monitor anschliessen, dieses überträgt dann Bild + Ton (soweit der TFT eingebaute Lautsprecher hat) :)

Nö - es gibt keine Unterschiede. Ist ja digital und das selbe Signal.

Na das ist super! Danke an alle! Dann werde ich zum besagten Monitor greifen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Achso, eine Frage habe ich noch. Würdet ihr euch eher für den LG 227 WT oder das Nachfolgermodell LG 22 WTP-PF entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den neuen gegönnt, da der billiger is und ein besseres Kontrastverhältnis hat. Aber ich denke von der Bildquali tun die sich nix.

Kann sinnvoll sein, wenn man HDMI und DVI Anschlüsse am Monitor hat, weil man dann z.B. nicht umstecken muss oder keinen DVI Switch braucht (teuer), um PC und Konsole und gar BD Player anzuschließen. HDMI Switches sind auch billiger.

Ansonsten ist HDMI nicht nötig, außer man muss auch Ton zum Bildschirm übertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh