Wie wichtig ist schneller speicher für spiele?

zatoishi18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
29
wie wichtig sind cl einstellungen für spiele ich habe z.b. einen normalen infineon ddr400 3rd 512mb speicher hab ich deswegen weniger fps als wie z.b. corsair cl 2.5 ddr400 512mb speicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es sowas auch auf Deutsch? Ich meine ich kann Englisch, aber nicht im Fachgebiet Speichermodule...
 
Die Ergebnisse auf Seite 7 müsste man sogar ohne irgendwelche Englisch Kenntnisse verstehen können :bigok:
 
Naja, die Tabelle von Corsair is ja auch nur ein schlechter Witz. Mal davon abgesehn, dass die Tabelle erst bei 80% beginnt, wodurch auf den ersten Blick viel größere Abstände bestehen, hat doch keiner Ram bei 3-3-3-8 2t laufen, selbst der billigste schafft das bei DDR400 zumindest in 1t, was bereits einen ordentlichen Anteil des vermeintlichen "Vorsprungs" des Corsair Speichers ausmacht.
Ausserdem frage ich mich, wo jetzt in Sachen Timings der Unterschied zwischen Infineon on 3rd und Corsair VS (ich nehm mal an, die meinst du mit CL2,5) besteht, die ham doch exakt dieselben Timings. :confused:
Jedenfalls dürfte der Unterschied ohnehin gleich Null sein. Was hast du überhaupt für ein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axolotl
Lies erst den Text, bevor du hier über einen "Vorsprung" redest.

In dem Text wird die Funktion eines RAMs beschrieben und Benchmarks entsprechend der Ansteuerung des Solchen ausgewertet.
Die Tabelle verdeutlicht nur den Unterschied zwischen sehr schlechten und sehr schnellen Einstellungen und stellt keinesfalls einen Vergleich zu anderen Riegeln auf.
Ich finde den Text doch ziemlich informierend.
Danke Julian ;).

@ zaitoishi
Wenn du deine Timings noch ermitteln könntest, wäre das ideal.
Schau dir die Tabelle des PDFs auf der letzte Seite (S.8) an.
Dort wird der Unterschied an Doom 3 gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LisTenEr: Also, auch nach Durchlesen des Textes kann ich das ganze nicht unbedingt als objektiv bezeichnen. Klar, hier wird kein Ram eines anderen Herstellers mit einem von Corsair verglichen, der hauseigene läuft eben mit einer Geschwindigkeit, die viele Rams nicht schaffen, das bestreiet ja auch niemand.
So weit, so gut, aber eine Command Rate von 2t is einfach nicht realitätsnah. Ich kenne mich mit dem A64 nicht sonderlich gut aus, aber wenn die Taktung nach SPD erfolgt, sollte doch in aller Regel das ganze auf 1t laufen (wobei ausgerechnet die Corsair VS bei Geizhals mit 2t angegeben sind, kann das jemand bestätigen?).
Der Text an sich ist informativ, wenn man die Funktionsweise eines Rams erklärt bekommen möchte.
Edit: OK, ich sehe gerade die Tabelle am Ende, die alles gut aufschlüsselt. Wenn du dich an diese hälst, sollte alles klar sein. Die Tabelle auf Seite 7 würde ich nicht heranziehen.
Also, ich muss mich korrigieren: Es wird klar ausgesagt, dass die Command Rate die mit Abstand wichtigste Latenz ist. Wenn man jetzt noch klarstellt, dass eine CR von 1t der Normalfall ist, den jeder DDR400 Ram bei 200Mhz schaffen sollte, ist denke ich alles wichtige gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zatoishi18 schrieb:
wie wichtig sind cl einstellungen für spiele ich habe z.b. einen normalen infineon ddr400 3rd 512mb speicher hab ich deswegen weniger fps als wie z.b. corsair cl 2.5 ddr400 512mb speicher


die timings sind relativ unrelevant (fallen in den bereich messungenauigkeit)

meine meinung, mehr ist besser: lieber 768mb mit 3-4-4-x, als 512mb mit 2-2-2-x, grad wo 512mb heutzutage schon etwas mager sind
 
also

das mit den lieber 768 @ 3-4-4-x anstatt 512 2-2-2-x da stimme ich zu. Durch eine verdoppelung des speichers erhöht sich ja auch die bandbreite und beim ändern der timings ändert sich ja nicht viel das sind dann nur paar sek. wenn überhaupt.
 
hohe speicherbandbreite spielt bei spiele nur eine nebenrolle ;) egal ob diese durch gute timings oder hohen takt zustande kommt !
 
stand auch letztens inner pcgh...
kamen sie auf 2fps unterschied
 
ThE.G4mE.84 schrieb:
also

das mit den lieber 768 @ 3-4-4-x anstatt 512 2-2-2-x da stimme ich zu. Durch eine verdoppelung des speichers erhöht sich ja auch die bandbreite und beim ändern der timings ändert sich ja nicht viel das sind dann nur paar sek. wenn überhaupt.

wie jetzt.. wenn ich 2x 512mb und 2x1024mb miteinander vergleiche haben die 2gb (egal mit welchem timings beide laufen) immer mehr bandbreite? :fresse:
 
Masterblaster schrieb:
Du hast theoretisch den gleichen Speicherdurchsatz.

ja das weiss ich doch. ;)

wollts von ihm erklärt bekommen.. wenn man schon sowas behauptet sollte man ne erklärung haben. :fresse:
 
aber wenn du eh nur 30fps hast bringen dir 32 auch nix ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh