Wie wichtig ist viel L2 Cache im notebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
512kb L2 oder 2x 256kb ist in jedem Fall echt wenig und wird dir nicht weiter auffallen, es bleibt einfach langsam. Abgesehen davon bezweifle ich, dass das dann der einzige Haken bei dem Notebook sein wird. Ist ein AMD, oder? Aktuell bei Intel sind 6MB-Caches

Der L2-Cache speichert einige Befehlsroutinen von Programmen.
In der Praxis beschleunigt der Cache schon das System schon spuerbar. Deswegen wuerde ich immer zu viel Cache raten.

Da es aber ein AMD ist, wird der unterschied nicht so groß sein.
AMD hat ja im gegensatz zu Intel immer weniger Cache wegen der anderen Archetektur, denke da werden die 256kb mehr oder weniger schon nciht viel ausmachen...

Ohne Ansage deinerseits was Du mit dem Notebook eigentlich machen willst ist jegliche Bewertung des L2 Caches fürn A*rsch ;)

muss Loop recht geben, aber auch Ganxxta...

bei AMD ist der Cache eher unwichtig!

früher in den 90nm Zeit von AMD war neben multi auch der doppelte Cache der Unterschied zum FX. Der doppelte Cache brachte wenn ich mich recht entsinne max. 3% mehr Leistung.
Kannst problemlos zugreifen beim Notebook wenn dich alles andere anspricht.

hi ok sorry glatt vergessen

notebook ist für meine schwester gedacht die für 1 jahr jetzt ins ausland geht

sie surft gerne, skypte und nutzt den laptop dann eigentlich hauptsächlich fürs internet

wenn spielen maximal sims2

heute mittag oder so will sie gern ihren laptop bestelln und wir sind jetzt nur noch am überlegen ob
http://www.notebooksbilliger.de/pro...oshiba_satellite_a2101cf_wochenendsonderpreis
oder
http://www.notebooksbilliger.de/pro...der_satellite_/toshiba_satellite_a300d167_neu

cache ist halt hier einmal 512 und einmal 1mb

frage ist nun wie groß is der unterschied

Da ist aber nicht nur der unterschied im Cache, sondern das eine hat 2 Ghz das andere "nur" 1,9 Ghz...

Hab mir die beiden jetzt nicht genau angeguckt, scheinen aber ziemlich gleich zu sein und kosten auch gleich... ich würd sagen du holst dir das was dir am besten gefällt.

Ach mir fällt grad auf, dass eins ein "super highend blabla Bass enhanced System" hat und das andere nicht^^

Also je nachdem in welches feindliche :) Ausland deine Schwester geht wäre es vlt. anegbracht sich mal vor Ort umzuschauen was es dort an NBs gibt. Zumal Du für 600€ selbst hier was besseres bekommst als das Teil von MSI. Vielleicht nicht von den Specs aber das dürfte, nachdem was ich rausgelesen habe, eher nebensächlich sein.

Schau das Du ne stabile Maschine bekommst mit einer Garantie(-erweiterung). wo deine Schwester im Fall der Fälle nur anrufen braucht und alles wird geregelt.

Schaut doch auch nochmal bei Dell. Vorteil wäre dort nämlich, dass die Serviceleistungen auch im Ausland erbracht werden können (sofern sie nicht grad in den tiefsten Dschungel zieht) und sich in dem Fall der Vor-Ort-Service lohnt. Da sollte man aber vor dem Kauf durch nen Anruf prüfen, ob das Zielland damit erfasst wird.
Falls ja, kostet nen Inspiron 1525 zB. mit WXGA+-Display (sofern gewünscht) und 3 Jahren Vor-Ort-Support knapp 700€. Aber gibt ja mit dem Vostro etcpp. auch noch andere Modelle, die im Zweifelsfall alle ausreichen für deine Schwester.

hi ok sorry glatt vergessen

notebook ist für meine schwester gedacht die für 1 jahr jetzt ins ausland geht

sie surft gerne, skypte und nutzt den laptop dann eigentlich hauptsächlich fürs internet

wenn spielen maximal sims2

heute mittag oder so will sie gern ihren laptop bestelln und wir sind jetzt nur noch am überlegen ob
http://www.notebooksbilliger.de/pro...oshiba_satellite_a2101cf_wochenendsonderpreis
oder
http://www.notebooksbilliger.de/pro...der_satellite_/toshiba_satellite_a300d167_neu

cache ist halt hier einmal 512 und einmal 1mb

frage ist nun wie groß is der unterschied

Der Unterschied im Cache ist bei den Geräten absolut egal.
Allerdings sprechen einige andere Gründe für das 2. Notebook. So baut es zum einen auf AMDs neuer Puma-Plattform auf, zum anderen verfügt es über eine schnellere Festplatte was bei Notebooks häufig den Flaschenhals darstellt.
Meine Empfehlung geht also klar zum A300. Ein rundum solides Notebook mit einer sehr guten Plattform!

Dell ist prinzipiell immer eine Alternative. Die Studio-Reihe passt wohl genau in deine Anforderungen, allerdings muss man hier unter Umständen eine sehr lange Lieferzeit in kauf nehmen. Wenn deine Schwester aber noch 4-6 Wochen im Land ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh