Wie Windows 11 Lizenz auf neue SSD übertragen ?- Neuaufsetzen nicht klonen

.:MI$T@!:.

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein System auf eine neue PCIe 4.0 M2 SSD neu Aufsetzen.
Aktuell habe ich eine PCIe 3.0 ADATA XPG SX8200 und viel Müll und Win11 24H2 drauf. Ursprünglich war mal Windows 10 Pro installiert.
Den PC habe ich damals bei Kleinanzeigen gekauft, habe also keinen Windows Key oder so. Irgendwann habe ich dann auf Win 11 upgrade gemacht, und dann nach und nach die Hardware gewechselt, Mainboard, CPU, Graka, Speicher nur die Festplatte ist noch alt geblieben.

Jetzt habe ich das nicht richtig verstanden ob windows jetzt am Microsoft Account gebunden ist und nicht mehr an der Hardware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Gerät im MS Konto steckt, kannste bei Problemen mit der Aktivierung die Lizenz beliebig auf neue HW rumziehen. An die HW gebunden ist die Lizenz immer noch und wenn zuviel an dieser verändert wurde, wird die Aktivierung irgendwann verweigert. In der Hinsicht hat sich also nichts verändert; warum auch...

Also einfach mit MCT ein Image USB erstellen und dann mit dem Microsoft Account anmelden/Aktivieren?
Einstellungen etc. würde ich dann an der alten SSD Parken und auf die neue übertragen, wie Game Ordner in den Dokumente, oder Config files für Simhub und Scripte für meine Joysticks und andre Pereferie. Habe ich dann zugriff drauf, oder ist die durch anderen Bestitzer gesperrrt?

MCT ja, aber Du kannst auch erstmal schauen, ob die Aktivierung erfolgreich ist. Wenn ja, brauchste da keine Klimmzüge zu machen; erst wenn das fehlschlägt, musste die Problembehandlung Aktivierung ausführen und angeben, das sich die HW geändert hat. Ist kein Problem, wenn Du per MS Konto angemeldet bist; sind nur paar Klicks. Irgendwann kommt eine Meldung wie "das ist der aktuelle PC"; das bestätigst Du und das war es...

Das war nur für den Fall, das die Aktiverung abgelehnt wird. Installiere einfach neu und schaue, was passiert; wenn das Gerät aktuell im MS Konto steckt, haste normal keine Probleme in Sachen Aktivierung. Also mach einfach...

Kann Dir egal sein denke ich.... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh