Wie wird bei den ATI HD4xxx Grafikkarten der Stromsparmodus aktiviert?

Flash53

Neuling
Ich hab in dem Rechner eines Bekannten ne Sapphire ATI HD4350 eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen daß der Stromverbrauch im Idle immer der gleiche ist, egal ob gleich nach dem Einbau (noch ohne Treiber) oder nach Installation des neuesten 9.1 Treibers. Wie wird denn bei der Grafikkarte bzw. bei den ganzen anderen aus der HD4000 Familie der Stromsparmodus aktiviert?
Macht das das Grafikkarten-Bios selbstständig sobald kein 3D-Betrieb läuft oder muß man die Funktion erst irgendwo im Treiber einschalten?
Ich muß aber dazusagen daß ich bisher nur den reinen Treiber heruntergelden und installiert hab und nicht die aufgeblasene Version mit dem Control-Center.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man denn da bei der Karte noch verringern.

Die ist doch schon extrem stromsparend.

das ganze wird natürlich vom bios geregelt,
probleme mit dem stromsparmodus haben aktuell die meisten 4850 und 4870 karten.

Soviel ich verstanden habe, meint Flash, daß die Karte im Idle sovie unter Last mit den gleichen Taktraten bzw. mit dem gleichen Stromverbrauch arbeitet.
Da die 4er Serie (soviel "ich" weiß) nicht zwischen Idle und Last taktet, muss er das mit einem Tool machen. Daß die Karte so oder so Stromsparend (z.B.gegenüber einer 4870) ist, das ist klar.

Meine HD4670 taktet sich runter. Hab allerdings auch das CCC installiert - vielleicht ist das dafür verantwortlich.

Ohne CCC auch kein herunter Takten der Karte, brauchste dich also nicht wundern !

OK werd dann mal das CCC probieren. Separat gibt es das aber nicht sondern nur zusammen mit dem Treiber oder?
Muß ich dann den bisherigen Treiber erst wieder deinstallieren oder kann ich das grad drüberinstallieren?

Beim 64bit kann man sie separat runterladen. Beim 32bit ist es ein bundle. Beim Installieren kann man jedoch den Treiber (glaub ich mal) abwählen, wenn man ihn schon installiert hat. D.h. du kannst auch nur den CCC installieren. Musst nicht vorher deinstallieren oder so.

hier scheint nicht so viel wissen über die karten zu herschen. auch die 4850/70 takten automatisch. ist halt etwas dürftig. zumindest bei der 70 kann man ne menge manuell rausholen. Ich könnte mir vorstellen, das besagte karte keine Funktion zum Sparen hat, weil die absolut lowend ist und das den Aufwand nicht lohnt.

hier scheint nicht so viel wissen über die karten zu herschen. auch die 4850/70 takten automatisch. ist halt etwas dürftig. zumindest bei der 70 kann man ne menge manuell rausholen.

Dass man das MANUELL machen kann, ist jedem hier wahrscheinlich klar. Aber sicherlich gibt es bei der 48xx Serie kein Sparmodus, wie z.B. bei 2xxx Serie. Da taktet die Karte selber im Idle auf einen Takt, bei dem man bei der 48xx Serie nur träumen kann!
Wenn dann müssen tools her, oder man muss das Bios ändern.
Liege ich etwa falsch, dann nehme ich alles zurück!

Hab das CCC mittlerweile installiert und es hat ein wenig beim Verbrauch gebracht, aber nicht soviel wie ich gedacht hatte. So wie es aussieht läuft die Sapphire HD4350 immer mit voller Frequenz usw.
Eigentlich war ich davon ausgegangen daß beim 2D Betrieb niedrigere Frequenz eingestellt wird (u. niedrigere Spannung) es scheint aber nicht so zu sein. Außerdem kann aber auch nichts von Hand verstellt werden, die entsprechenden Regler sind grau hinterlegt also deaktiviert. Kann man das irgendwo freischalten oder kann beim HD4350 generell nichts verstellt werden?

Die sind nicht deaktiviert schützen nur unwissende vor einer Übertaktung ihrer Graka. ;)

Also wenn du im Menü Ati Overdrive bist, hast du doch Schieberegler, diese sind der 3D Takt, unten (bei Current Values) steht der 2D Takt wenn du gerade in Windows bist und dir das anschaust.

Bei meiner 4850 sind das z.B. bei Overdrive 625/993MHz und unten im 2D Takt steht gerade 500/750MHz.

Und bei dir steht in beiden Bereichen jeweils das gleiche?

Hab das CCC mittlerweile installiert und es hat ein wenig beim Verbrauch gebracht, aber nicht soviel wie ich gedacht hatte. So wie es aussieht läuft die Sapphire HD4350 immer mit voller Frequenz usw.
Eigentlich war ich davon ausgegangen daß beim 2D Betrieb niedrigere Frequenz eingestellt wird (u. niedrigere Spannung) es scheint aber nicht so zu sein. Außerdem kann aber auch nichts von Hand verstellt werden, die entsprechenden Regler sind grau hinterlegt also deaktiviert. Kann man das irgendwo freischalten oder kann beim HD4350 generell nichts verstellt werden?

Im Overdrive Menü ist oben links so ein Vorhängeschloss, das geschlossen ist. Wenn du dort einmal drauf klickst kommt ein Hinweis, dass man sich damit die Hardware kaputt machen kann und danach sind die Funktionen vom Overdrive freigeschaltet.

Ich kann dir für sowas nur ATi Tray Tools empfehlen. Ist eine alternative zum CCC, braucht weniger Ressourcen und hat viel mehr Funktionen. Damit kannst du dir für 2d und 3d eigene Taktprofile erstellen und gleichzeitig auch die Spannung selber einstellen. Das Overdrive vom CCC lässt einen nur in vorgegebenen Grenzen den Takt einstellen und die Spannung lässt sich damit garnicht verändern. Mit ATT kannst du also das Optimum aus deiner Karte rausholen.

Dass man das MANUELL machen kann, ist jedem hier wahrscheinlich klar. Aber sicherlich gibt es bei der 48xx Serie kein Sparmodus, wie z.B. bei 2xxx Serie. Da taktet die Karte selber im Idle auf einen Takt, bei dem man bei der 48xx Serie nur träumen kann!
Wenn dann müssen tools her, oder man muss das Bios ändern.
Liege ich etwa falsch, dann nehme ich alles zurück!

Das ist definitiv falsch.
Auch ohne richtig funktionierendes PowerPlay taktet eigentlich nahezu jede HD48xx GPU im 2D Modus runter.
Bei meiner HD4870 auf 500MHz. Im CCC sind 790MHz für 3D eingestellt.
Problem bei den HD4870 ist, das der GDDR5 Speicher sich nicht verstellt, weil es da zu Bildhängern kommt beim verstellen. Die GPU geht aber runter.
Und diese 500MHz sind sogar niedriger als damals die 2900XT (die hatte 513MHz oder so ne unrunde Zahl)

Man kann aber manuell noch nachhelfen, sprich Takt auf 200MHz oder noch weniger runter schrauben im 2D Modus.
Bei GDDR3 Speicher sollte das Speicheruntertakten auch problemlos ohne Bildhänger beim Wechsel möglich sein, also einfach mal 200/200 mit dem Rivatuner probieren obs läuft und gut.

Das ist definitiv falsch.
Auch ohne richtig funktionierendes PowerPlay taktet eigentlich nahezu jede HD48xx GPU im 2D Modus runter.
Bei meiner HD4870 auf 500MHz. Im CCC sind 790MHz für 3D eingestellt.
Problem bei den HD4870 ist, das der GDDR5 Speicher sich nicht verstellt, weil es da zu Bildhängern kommt beim verstellen. Die GPU geht aber runter.
Und diese 500MHz sind sogar niedriger als damals die 2900XT (die hatte 513MHz oder so ne unrunde Zahl)

Man kann aber manuell noch nachhelfen, sprich Takt auf 200MHz oder noch weniger runter schrauben im 2D Modus.
Bei GDDR3 Speicher sollte das Speicheruntertakten auch problemlos ohne Bildhänger beim Wechsel möglich sein, also einfach mal 200/200 mit dem Rivatuner probieren obs läuft und gut.

Soweit ich weiss verändern die Karten aber nicht die GPU-Spannung, und die ist ja hauptsächlich für den Stromverbrauch verantwortlich. Das es keinen Stromsparmodus gibt stimmt aber trotzdem so nicht. Diese Bildhänger beim raus und runtertakten des GDDR5 Speichers finde ich persönlich nicht schlimm, das Bild flackert einfach für den Bruchteil einer Sekunde, kann ich mit leben. Aber ist verständlich, dass AMD nicht wollte das im Internet sachen wie "AMD Karten erzeugen flackerndes Bild" die Runde machen.

Soweit ich weiss verändern die Karten aber nicht die GPU-Spannung, und die ist ja hauptsächlich für den Stromverbrauch verantwortlich.
das könnte man meinen, aber bei der 4870 z.b. bringt hauptsächlich eine taktsenkung geringeren stromverbrauch. die spannung von 1,2V auf 1,0V runterzusetzten bringt grafikfehler in spielemenüs und ca. 6W stromeinsparung.

das könnte man meinen, aber bei der 4870 z.b. bringt hauptsächlich eine taktsenkung geringeren stromverbrauch. die spannung von 1,2V auf 1,0V runterzusetzten bringt grafikfehler in spielemenüs und ca. 6W stromeinsparung.

Klar du sollst ja auch nicht im 3d Modus die Spannung senken. ^^

Edit: Möp hab bullshit geschrieben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich da mitbekommen habe lohnt sich die Einsparung nicht verglichen mit dem Aufwand und den neu entstehenden Fehlerquellen beim Umschalten 2D->3D. Wenn die 4870 nur 6 Watt einspart, dann kann die 4350 bestimmt noch weniger. Ist bedeutungslos.

Soweit ich weiss verändern die Karten aber nicht die GPU-Spannung, und die ist ja hauptsächlich für den Stromverbrauch verantwortlich. Das es keinen Stromsparmodus gibt stimmt aber trotzdem so nicht. Diese Bildhänger beim raus und runtertakten des GDDR5 Speichers finde ich persönlich nicht schlimm, das Bild flackert einfach für den Bruchteil einer Sekunde, kann ich mit leben. Aber ist verständlich, dass AMD nicht wollte das im Internet sachen wie "AMD Karten erzeugen flackerndes Bild" die Runde machen.

Ich glaub Spannungsenkung funzt irgendwie sogar automatisch...
Bin mir da aber nicht so ganz sicher, aber ich hab jetzt die Tage mal was gelesen von 2D VGPU Spannung von 0,95V.
Die 3D Spannung liegt jedenfalls bei 1,xxV.

Würde auch zu bawdes Aussage passen, das durch den niedrigeren Takt die Spannung automatisch dynamisch mit gesenkt wird. Und somit die Taktsenkung massiv Strom spart. Ein noch weiteres Senken der Spannung kommt dann aber wohl zu Problemen...

Und zum Speichertakt, das ist eben so ne Sache. Speziell in Vista mit Aero geht die Karte hin und wieder mal für wenige Sekunden in den 3D Modus. Nur ganz kurz und dann wieder zurück
Und genau dieser kurze Wechsel würde beim Arbeiten oder was auch immer zu hässlichen Rucklern führen, was AMD gekonnt umschifft hat.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich da mitbekommen habe lohnt sich die Einsparung nicht verglichen mit dem Aufwand und den neu entstehenden Fehlerquellen beim Umschalten 2D->3D. Wenn die 4870 nur 6 Watt einspart, dann kann die 4350 bestimmt noch weniger. Ist bedeutungslos.

Laut bawde spart die Spannungssenkung nur 6w ein, mit Taktsenkung ( vor allem beim Speicher ) kannst du locker 30w rausholen. Was für Fehlerquellen du jetzt meinst ist mir nicht ganz klar, viel Aufwand ist das ganze auch nicht. Das erstellen von 2d/3d Profilen und einrichten vom Auto-OC ist mit ATT ne Sache von maximal einer halben Stunde.

Ich glaub Spannungsenkung funzt irgendwie sogar automatisch...
Bin mir da aber nicht so ganz sicher, aber ich hab jetzt die Tage mal was gelesen von 2D VGPU Spannung von 0,95V.
Die 3D Spannung liegt jedenfalls bei 1,xxV.

Würde auch zu bawdes Aussage passen, das durch den niedrigeren Takt die Spannung automatisch dynamisch mit gesenkt wird. Und somit die Taktsenkung massiv Strom spart. Ein noch weiteres Senken der Spannung kommt dann aber wohl zu Problemen...

Und zum Speichertakt, das ist eben so ne Sache. Speziell in Vista mit Aero geht die Karte hin und wieder mal für wenige Sekunden in den 3D Modus. Nur ganz kurz und dann wieder zurück
Und genau dieser kurze Wechsel würde beim Arbeiten oder was auch immer zu hässlichen Rucklern führen, was AMD gekonnt umschifft hat.

Das Minimum liegt bei 1,083v und das Maximum bei 1,263v. Aber bawdes Aussage kann schon hin kommen, ich hab grad mal im 2d Modus ( 300/300Mhz ) die GPU Spannung vom Minimum aufs Maximum gestellt und die Temperatur geht nur um 1-2°c hoch. Stelle ich dann zusätzlich noch die 3d Taktraten ein schnellt die Temperatur um 10°c hoch.

Wegen dem Speicher: OK ich benutze noch Win XP da ist das kein Problem da die Karte dauerhaft im 2d Modus bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh