[Ungelöst] Wie wirkt sich ein 10 Jahre altes Netzteil aus?

Rechner674

Enthusiast
Hallo,

Bei mir verabschiedet sich eine Graka nach der anderen. Nun ...

Ich hab ein Corsair HX520w Netzteil von Ca. 2007 / 2008 und Frage mich ob das der Fehlerteufel ist.

Passiert ist folgendes.

Die Asus 470 OC 8 Gb hat ingame aufgehört und der PC hat auf die interne Grafik aus dem 3570K zurückgegriffen. PCIE Steckplatz getauscht. Nix. Karte ist in RMA.

Trotzdem können ja die Karten nicht zufällig alle kaputt gehen, auf die gleiche Weise.

Netzteil?

Welche Grafikkarten haben sich denn noch mit welchem Fehlerbild verabschiedet?

Mfg.

Ne Asus 7870 ... Also die ganze Menge sind 2. :)

Das Netzteil gehört getauscht und zwar pronto.

Ist ein eine alte Topologie mit gealterten Bauteilen und somit nicht das richtige für eine aktuelle GPU.

Anders als Wein werden Netzteile mit den Jahren nicht besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich, ich klinke mich mal mit ein.

Ich besitze selbst ein gut 8 Jahre altes Corsair HX850 und befeuere damit nun schon seit ein paar Monaten eine GTX1080, bisher hatte ich mir keine Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Worin besteht der Nachteil dieser veralteten Topologie und auf was sollte man in technischer Sicht beim Neukauf achten?

wegschmeissen fertig.
hatte an dem anderen rechner auch gedacht das netzteil ist erst ein paar jahre alt und lief nicht lange (war auch ein corsair).
ausser bluescreens und problemen beim installieren von windows ist nichts bei rausgekommen.
neues netzteil gekauft und alles lief wie es sollte.

wahre Produzenten......und dann bei Punkt 1 gleich nen groben Schnitzer im Artikel entdeckt. Enermax produziert seit 2012 nicht mehr selbst.
Siehe: https://www.computerbase.de/2014-04/enermax-laesst-alle-netzteile-fremdfertigen/

Hier wird dir geholfen: https://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-hardwareluxx-netzteil-kaufberatung-bitte-startpost-lesen-797841.html

Mein Artikel ist aus März 2014, nach dem Artikel den du verlinkt hast Produziert Enermax esrt nach diesem Datum nicht mehr, wie du jetzt auf 2012 kommst erschließt sich mir nicht, aber gut.

Sörry stimmt hab mich verguckt :fresse:

Wobei man noch unterscheiden kann zwischen Auftragsfertigung nach eigenem Muster oder einfach nur Umlabeln von Fremd NTs ...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Danke erstmal.

Was mich eher interessieren würde ist der technische Hintergrund.
Was ist bei einem 10 Jahre alten Netzteil technisch anders umgesetzt als bei einem Aktuellen?
Und inwiefern führt das dann zu Problemen in Kombination mit aktuellen GraKas?

Nunja, Danke erstmal.

Was mich eher interessieren würde ist der technische Hintergrund.
Was ist bei einem 10 Jahre alten Netzteil technisch anders umgesetzt als bei einem Aktuellen?
Und inwiefern führt das dann zu Problemen in Kombination mit aktuellen GraKas?

Spannungsstabilität: Netzteile müssen die Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen. Falls die Spannungen instabil sind, kann der PC abstürzen. Deshalb werden die Ausgangsspannungen in allen Netzteilen ständig geregelt. Die dabei verwendete Technik („Schaltnetzteil“) verursacht allerdings Netzstörungen – sogenannte „Oberwellen“. Daher gibt’s in allen Netzteilen Netzfilter, die diese Störungen verringern. In vielen älteren Netzteilen sitzen vergleichsweise einfache Netzfilter, die nur mit sogenannten Drosselspulen arbeiten. Diese Technik wird auch „Passiv-PFC“ („Power Factor Correction“) genannt. Dabei entstehen besonders viele Oberwellen, die zurück ins Stromnetz gespeist werden. Die meisten modernen Geräte verwenden zusätzlich eine „aktive PFC“. Dabei verringert eine spezielle elektrische Schaltung im Netzteil die Menge der Oberwellen, die zurück ins Stromnetz fließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh