Wie wirkt sich höhere Spannung bei einer X1900XTX auf die Lebensdauer aus?

35712

Semiprofi
Hallo ihr!

IcyRocket verkauft ja seine Karte (HIS X1900XTX) und hat sie mir u.a. angeboten. Sie wurde mit Wasser (Watercool Kühler) auf satte 800/914 Mhz geprügelt und das bei 1.575/2.14V. Laut seinen Angeben, lief sie summa summarum nur ca. einen Tag mit diesen Werten, ansonsten underclocked (300/400) im 2D Modus.

Nun frage ich mich, ob ich bei dieser Karte durch die hohen Spannungen und die hohen Taktraten mit so etwas wie dem "sudden northwood death syndrom" rechnen muss. Ich habe vor die Karte nur unter Standardtaktung und Standard Voltages zu betreiben. Rein theoretisch gibt es zwar durch den noch vorhandenen Originalkühler Garantie, aber wie genau HIS es da nimmt weiß ich nicht.

Eure Meinung?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, gesund ist das auf keinen Fall...

Hab da au ma was bei Prozessoren gelesen, ka ob die Werte so stimmen, aber so in etwa kommt das bestimmt hin:

ohne oc: 10 Jahre
normal oc: 5 Jahre
extrem oc: 2 Jahre (wenn überhaupt :fresse: )

un dabei nicht berücksichtigt sind die temps, weil auch das macht denk ich n unterschied, ob die karte (zb mit wakü) unter load max 40-50°C hat oder mit Lukü da bei 80°C oder mehr arbeiten muss

also zusammenfassend: da er das ja nur recht kurz oc hatte, wird das bestimmt laufen und deine nutzungszeit bestimmt überstehen, aber mit sicherheit ist hat sie an lebenslänge verloren

ist wie mitm menschen, pro zigarette gehen ja X Lebensstunden verloren
(ich weiß warum ich nichtraucher bin und das schon immer :banana: )

Ja, mit Zigaretten habe ich das auch verglichen. Nur weiß ich eben nicht ob so eine "kurzzeitige" Spannungserhöhung wie eine normale Zigarette beim Menschen, oder wie eine Zigarette mit mehreren Metern Durchmesser wirkt.

Danke dir!

Jaja, wobei nicht soooo viele eine so heftig erhöhte Spannung genießen dürfen.

ja stimmt scho, aber manche haben ja auch schon ihre A64 für paar stunden mit 2,1V laufen lassen und die leben wohl noch (denk ich mal - also hab seit dem nix mehr gehört :fresse:)

Ich habe mal eine 9800Pro bis ans Limit übertaktet und dann ohne Rücksicht auf Verluste auf immer auf den hohen Taktraten laufen lassen.
Leider kann ich über die Temps nichts sagen, wäre interessant gewesen.
Naja, jedenfalls ist die Karte kein Jahr alt geworden... :[

Warum verkauft er sie eigentlich? :d Willst Du die Karte mit den gleichen Taktraten in Zukunft betreiben? Oder entschärfen bzw. kein OC?

Ich persönlich hätte gar kein OC, bis eher wenig vor. Sowas wit 690/800 würde ich mir evtl. noch überlegen wenn mir die Leistung nicht reicht, aber mehr dann auch nicht.

Er verkauft, da er in nächster Zeit mehr arbeiten muss und weniger Zeit haben wird. Er will eben einfach den Wertverlust minimieren für diese Zeit.

Also ihr meint, dass ich die Karte bedenkenlos mit mindestens einem Jahr Restlebenszeit kaufen könnte?

So lange sollte die Karte schon halten, wenn Sie nicht beim Standardtakt abraucht.

35712 schrieb:
Also ihr meint, dass ich die Karte bedenkenlos mit mindestens einem Jahr Restlebenszeit kaufen könnte?
Wenn es stimmt, was er sagte, haste noch ne ganze Weile an der Karte - zumal du unter default gehen willst.

das kann man überhaupt nich sagen denke ich wie sich das in diesem speziellen fall auswirkt. von überhaupt nich bis zu extremer lebensverkürzung, wer weiss das schon so genau....ist halt auch immer von dem individuellen modell abhängig

Dann stimmt das hier auch nicht...

ohne oc: 10 Jahre
normal oc: 5 Jahre
extrem oc: 2 Jahre (wenn überhaupt )

Ich hab es eben statistisch gesehen (wie das Zitat).
Ein Tag extrem OC von 2 Jahren ist nur ein Bruchteil.
Im bleibt nichts anderes als es auszuprobieren...

Snoopy69 schrieb:
Dann stimmt das hier auch nicht...

Ich hab es eben statistisch gesehen (wie das Zitat).
Ein Tag extrem OC von 2 Jahren ist nur ein Bruchteil.
Im bleibt nichts anderes als es auszuprobieren...

ehm das war nur ein beispiel...

ich hab ja geschrieben, dass die zahlen net ganz stimmen, war bloß ne tendenz :wink:

jaja.. das oc'en ist wie rauchen... macht süchtig und verkürzt das leben X-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh