Wie wirkt sich Widescreen aus?

Se7enair

Enthusiast
Also ist eig. ne dumme Frage, aber wie wirkt sich Widescreen auf spiele usw.. aus?

also grund ist, ich hab bis jetzt nen 19" CRT will aber nun endlich mal auf nen tft umsteigen, und da 22" wd mittlerweile nicht mehr so teuer ist, hab ich mir überlegt so einen zu hohlen.

aber wie is das jetzt mit widescreen, zb bei cs zieht es mir dann das bild auseinander oder hab ich einfach ein größeres sichtfeld? also das bild wird nicht gezogen sondern erweitert.

und welchen 22" wd könntet ihr mir empfehlen? also ich brauch keine extras wie nen usb-hub oder sonstiges, boxen wären zwar nicht schlecht, sind aber nicht nötig.
ansonsten sollte er halt einigermaßen niedrige reaktionszeit haben, bin kein 2ms freak bin auch mit 5ms einverstanden und eine möglichst gute farbwiedergabe und hohen kontrast sollte er haben.

bis jetzt is mir
V7 Videoseven L22WD aufgefallen, da er für einen niedrigen preis doch recht gut is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch einen 22er Wide und ich hab am Anfang auch schiss gehabt, dass Spiele scheiße aussehen, aber bis jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Widescreen.

guck dir mal den SAMSUNG SyncMaster 223BW an :-)
problem, wenn du mit einem 22"er richtig zocken willst, muss es eben die native auflösung von 1680x1050 sein und dafür muss es schon eine flottere graka sein, ála 8800GTS 320MB+ z.b.!

die meisten spiele unterstützen widescreen, dass sollte nicht das problem sein.

Man sollte schon min. 512MB auf seiner Graka haben, um mit einem WS Spaß zu haben. Die GPU Leistung sollte natürlich ebenso stimmen :)
Das Sichtfeld wird bei einem WS, wenn das Game es unterstützt, größer, da wird nichts breiter gezogen.
Schau dir mal den 223BW von Samsung an, wirklich sehr guter Monitor :)

hab den 203bw mit 1680x1050 und komm mit meiner 8800gts 320 wunderbar zurecht! sogar bioshock auf max!

ja ich hab ne 9800xt drin und nen athlon 3200+ also isses so nich zu empfehlen nen 22" widescreen zu nehmen?
so viel zock ich sowieso nicht, und wie siehts aus wenn ich jetzt halt nicht auf 1680x1050 zock sondern auf 1280x800 is das so schlimm?

sry aber ich hab von widescreen wirklich absolut kein plan

na ja mit meinem W2207 kann ich zur not bei 1280 er oder 1440 er Auflösung zocken und es sieht immer noch sehr schön aus, glaube mir ein mal WS nie wieder was anderes

also wenn du keine neue Graka kaufen willst dann würd ich dir zu nem Samsung 226BW raten. Der interpoliert bis auf 1280x768 echt sehr fein.
(hab mir den selber gekauft nachdem ich mich viel beschäftigt habe mit dem Thema, mir war eben unter anderem wichtig das die Interpolation gut klappt, weil ich zu dem Zeitpunkt ein System vergleichbar mit deinem hatte.)
Aber glaub mir, wenn du erst mal nen 22´´ WS hast willst du sowieso bald nen Rechner dahinterstehn haben der das Ding auslastet *ggg*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@sapphire fan: dem kann ich nicht ganz zustimmen; besitze seit zwei wochen einen 24"er, die ja bekanntlich auch alle widescreen-monitore sind;

zwar gibt mir die grafikkarte für die hohe auflösung genügend bilder pro sekunde, allerdings ziehe ich es mittlerweile vor, mir shooter auf 1600x1200 ohne interpolation (also 1:1 mit schwarzem Rand links und rechts) anzeigen zu lassen; das größere sichtfeld und insgesamt die bei 24" größere diagonale fordern ja auch eigene kapazitäten der wahrnehmung; und eben die wahrnehmungsfähigkeit stößt zumindest bei mir in schnellen games an ihre grenzen - das mag bei anderen / bei 22zoll noch hinhauen

anders sieht das aus bei strategiespielen wie z. B. civ4; da nutze ich natürlich gern die volle breite des monitors :hail:

also ne neue Graka will ich mir eig. nicht kaufen.

und wie siehts aus im normalen desktop betrieb? wenn die graka ne höhere auflösung produzieren muss, wird dann der rest auch langsamer?

ne ganz so alt isse net

ok also zusammengefasst: im desktopbetrieb macht es nichts aus wenn die graka nich ganz so schnell ist, aber auch wenn ich bei der desktopauflösung gar nich 1600x1050 einstellen kann sonder nur 1600x1200 bzw. 1520x1140 oder ändert sich das mit nem anderen Bildschirm?

und beim spielen ändert es sich so das ich weniger frames hab, oder kann ich die auflösung auch dementsprechend einstellen das ich mit der gleichen frame zahl weiterspielen kann?

Wenn Du nichts änderst, stellt der Monitor im Desktopbetrieb seine native Auflösung dar, also bei 22WS 1680x1050. Geschwindigkeitseinbußen wohl keine bei einer aktuellen Grafikkarte.
Bei den Games wählst Du, wenn es zu langsam wird, einfach eine geringere Auflösung, meinetwegen 1280xirgendwas. Kann man ja in den Games auch auswählen. Oder setzt Details runter, Musik runter usw. bis es paßt. Ist ja auch nicht anders, als wie bei normalen Monitoren.

aktuelle graka is relativ, hab ne 9800xt und neue graka bzw neuen pc wollt ich mir so schnell nicht zulegen, da ich eh nicht die zeit hab wenn ich nen neuen kauf dann auch genügend damit zu machen.

wegen spielen is klar das ich auflösung runtersetzen kann usw... aber ich mein ich spiel jetzt zb nfsc auf 1280x1024 mit mittleren details, kann ich dann problemlos auf 1280x768 mit mittleren details umstellen ohne einbußen usw. ?
und wie siehst aus mit nem 22" wd mit 1280x768 zu spielen? sieht das überhauot noch schön aus?

zum vergleich hab jetzt nen 19" crt

ich hab nun seit über einem jahr ws und möchte ihn in css wirklich nicht mehr missen. :)

Wenn das Spiel bei Dir in 1280x1024 mit mittleren Einstellungen gut läuft, kannst Du es genauso mit den Einstellungen auf dem neuen Monitor zocken, da gibt es keine Einbußen, ist für den Rechner ja derselbe Aufwand, der Monitor bildet das nur ab. Ich spiele z.B. FSX in 1280x1024 auf dem 22"WS und das sieht top aus.

also kann ich mir problemlos nen 22" wd kaufen ohne das spiele langsamer laufen, schlechter aussehen oder mein pc allgemein mehr rechenleistung braucht?

also kann ich mir problemlos nen 22" wd kaufen ohne das spiele langsamer laufen, schlechter aussehen oder mein pc allgemein mehr rechenleistung braucht?

wenn du die auflösung nicht änderst bleibt doch alles gleich, aber bei manchen tft's gibts dann links und rechts schwarze balken. ;)

ok wollts nur sicher wissen, nich das ich dann 300€ aufn tisch leg und dann nacher alles sch*** is :fresse:

dann werd ich mal schauen welcher mir zusagt, bis jetzt ja der video7 da er recht günstig is, aber trotzdem gute specs hat

dann erstmal danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
nun lass dich mal nicht verrückt machen.
kauf dir den WS, es wird defintiv nicht langsamer.
wenn du deine spiele jetzt in 1280x.... spielst und sie laufen, dann laufen sie mit deinem WS genauso gut.
bei den früheren grafikkarten hat die auflösung eine größere rolle gespielt als bei den aktuellen modellen. die zeiten sind vorbei.
auch deine 9800XT wird das problemlos packen.

ok hab mich entschlossen einen zu kaufen, weis bloß nicht welchen muss mich da mal n bisschen schlau machen

die 22"er haben meines wissens alle nen tn-panel verbaut, was bedeutet, dass sie schnell genug für spiele sind (mal etwas platt ausgedrückt)

nachteilig ist ein tn-panel (im vergleich mit höherwertigen, aber auch teureren panelarten) bei der farbdarstellung, wo ich aber vermute, dass dies kein punkt für dich sein sollte jetzt wieder in zweifel zu geraten.

da überall ein tn-panel verbaut ist, aber nicht nur das panel entscheidend ist, würde ich einen markenhersteller bevorzugen und nicht unbedingt einen video7;

bereits öfter empfohlen wurde der samsung 223bw; darüber hinaus gibt es meines wissens einen empfehlenswerten iiyama und einen viewsonic

weiterhin zu empfehlen: http://www.prad.de

da findeste auch ne übersicht über empfehlenswerte 22"er

edit: der HP Pavilion w2207 soll auch erste sahne sein, zumal der super interpolieren können soll, was bei deiner grafikkarte evtl. hin und wieder nötig werden soll

edit2: evtl. würde ich an deiner stelle darauf achten, dass der monitor hdcp-kompatibel ist, da du sicher in nächster zukunft nicht neu kaufen willst und dieser kopierschutz bei künftigem content verstärkt vorzufinden sein wird. bringt dir zwar momentan bei der grafikkarte noch nix, aber man die wird ja auch nicht ewig ihren dienst bei dir verrichten

Zuletzt bearbeitet:
was is interpolieren? also ne kurze verständliche erklärung :fresse:

und hdcp, is des nich so n kopierschutz von dvds? ich werds mal googlen aber wär über antworten von euch auch dankbar

interpolieren wäre das, was oben schon von dir gefragt wurde:

die darstellung in einer geringeren auflösung als der vom monitor nativ gebotenen, sprich in deinem fall: du stellst anstatt auf 1680x1050 in 1280x800 dar;

zum thema hdcp: Frag Wikipedia ... Klick

ok brauch ich des hdcp zwingend? weil großartig filme gucken oä tu ich an meinem pc eh nicht, dafür hab ich mein kleines heimkino..

€: meinst du von iiyama den Iiyama ProLite E2200WS

€²: und beim video7 der
V7 D22W11 ??? is neben dem welchen ich genannt hatte der einzigste 22" wd von video7

Zuletzt bearbeitet:
hdcp ist nur dann wichtig, wenn du z.B. mit Xbox360 oder PS3 DVD'S auf dem neuen Monitor anschauen willst.

Die Entscheidung ist nur ob glänzendes Display (HPw2207, Acer macht glaub ich auch was - nennt sich crystalbright)

oder klassisch matt.

Ich würde mitlerweile empfehlen mal diese glänzenden Displays auszuprobieren. Immerhin bekommt man da "ganz neue Technik" für wenig Geld. Meiner Meinung nach sind die matten 22er TN-displays Technik von 2005 und bei 22Zoll hat man dann wenigstens von den glänzenden Displays die brillianteren Farben, wenn man schon nicht das Geld für PVA oder S-IPS Displays ausgeben will.

Wenn glänzendes Display, dann achten das keine Lichtquelle/Sonnenlicht auf das Display fällt/leuchtet. Also kein sonnenseitig zugewandtes Fenster im Rücken. ;)

So ein "Gloss Display" hab ich bei meinem Notebook ebenfalls. Hab mich damit ins Freie unter einen Sonnenschirm gesetzt und so gut wie nix darauf gesehen. Da musste ich mich erstmal wo anders hinsetzen, mich biegen und verrenken um etwas erkennen zu können.