Hallo,
Ich kämpfe mich gerade durch die verschiedenen WLAN Normen etwas durch.
Hintergrund ist ich habe ein recht neues Lenovo Yoga 500 Notebook das eine Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 Karte eingebaut hat.
Als Gegenspieler habe ich derzeit eine Fritzbox 7362SL die etwa 4 m und eine Steinwand entfernt ist.
Die Fritzbox unterstützt nur 2,4Ghz genauer : 802.11b (11 MBit/s),802.11g (54 MBit/s) , 802.11n (450 MBit/s)
Die Fritzbox meldet für die Verbindung zum Yoga500:
Und diese maximalen 72Mbit/s paßt auch sehr gut mit den Realen Netzwerk-SMB transferraten von ca. 6MB/s
Allerdings wenn die Fritzbox bis zu 450 Mhz und das Intel Modul bis 433Mhz kann ist man natürlich etwas enttäuscht.
Allerdings kann die Intel AC 3165 wohl auch nur 1*1 Stream![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
Zum Vergleich mein 5! Jahre altes Medion Notebook mit Intel® Centrino® Wireless-N 1030 kann schon 2*2 und schafft dann immerhin 144Mbit:
Ich bin natürlich etwas enttäuscht von den neue Lenovo Yoga 500 weil es ein schlechteres WLAN hat als das 5 Jahre alte billig Medion![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
Was kann man nun am sinnvollsten machen ?
Was würde es bringen wenn man die Fritzbox austausch gegen 7490 oder anderen Router tausche (es steht in 3 Monaten eh neues Internet an) ?
Was ich jetzt nicht verstehe unter welchen Bedingungen kann die Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 überhaupt die theoretischen 433Mhz packen wenn sie nur 1x1 kann ?
Welche andere Karte könnte man in das Yoga 500 packen ?
Aktuelle Intel Adapter
Ich hatte das Yoga 500 mal aufgeschraubt und es stecken zumindest 2 Antennen an der Karte:
![Lenovo Yoga500_innen.jpg Lenovo Yoga500_innen.jpg](https://www.hardwareluxx.de/community/data/attachments/188/188456-6816fd0dc52a9debea1ffdf361505e94.jpg)
Bonus/offtopix Frage:
Was für Router empfehlen sich derzeit für VDSL 100 mit Vectoring wenn man lieber keine Fritzbox haben will.
(ich brauche nur VDSL+ 1 Lanport + gutes WLAN es sind mittlerweile 2 NB, 3 Smartfons und 2 TV im WLAN, und VPN Service für Einwahl)
Ich brauche ansonsten KEIN USB,DECT,ISDN,FON am Router.
Vielen Dank im Vorraus.
Ich kämpfe mich gerade durch die verschiedenen WLAN Normen etwas durch.
Hintergrund ist ich habe ein recht neues Lenovo Yoga 500 Notebook das eine Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 Karte eingebaut hat.
Als Gegenspieler habe ich derzeit eine Fritzbox 7362SL die etwa 4 m und eine Steinwand entfernt ist.
Die Fritzbox unterstützt nur 2,4Ghz genauer : 802.11b (11 MBit/s),802.11g (54 MBit/s) , 802.11n (450 MBit/s)
Die Fritzbox meldet für die Verbindung zum Yoga500:
Code:
WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke -52 dBm
max. mögliche Datenrate 72 / 72 Mbit/s
aktuelle Datenrate 72 / 6 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-n+b+g
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 20 MHz
WLAN-Eigenschaften
Verschlüsselung WPA2
Streams 1 x 1
Signaleigenschaften STBC, TxBF, LDPC, PMF
QoS (Quality of Service) WMM
Repeaterbetrieb nein
Und diese maximalen 72Mbit/s paßt auch sehr gut mit den Realen Netzwerk-SMB transferraten von ca. 6MB/s
Allerdings wenn die Fritzbox bis zu 450 Mhz und das Intel Modul bis 433Mhz kann ist man natürlich etwas enttäuscht.
Allerdings kann die Intel AC 3165 wohl auch nur 1*1 Stream
![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
Zum Vergleich mein 5! Jahre altes Medion Notebook mit Intel® Centrino® Wireless-N 1030 kann schon 2*2 und schafft dann immerhin 144Mbit:
Code:
WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke -63 dBm
max. mögliche Datenrate 144 / 144 Mbit/s
aktuelle Datenrate 128 / 40 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-n+b+g
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 20 MHz
WLAN-Eigenschaften
Verschlüsselung WPA2
Streams 2 x 2
Signaleigenschaften STBC, TxBF, LDPC, PMF
QoS (Quality of Service) WMM
Repeaterbetrieb nein
Ich bin natürlich etwas enttäuscht von den neue Lenovo Yoga 500 weil es ein schlechteres WLAN hat als das 5 Jahre alte billig Medion
![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
Was kann man nun am sinnvollsten machen ?
Was würde es bringen wenn man die Fritzbox austausch gegen 7490 oder anderen Router tausche (es steht in 3 Monaten eh neues Internet an) ?
Was ich jetzt nicht verstehe unter welchen Bedingungen kann die Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 überhaupt die theoretischen 433Mhz packen wenn sie nur 1x1 kann ?
Welche andere Karte könnte man in das Yoga 500 packen ?
Aktuelle Intel Adapter
Ich hatte das Yoga 500 mal aufgeschraubt und es stecken zumindest 2 Antennen an der Karte:
![Lenovo Yoga500_innen.jpg Lenovo Yoga500_innen.jpg](https://www.hardwareluxx.de/community/data/attachments/188/188456-6816fd0dc52a9debea1ffdf361505e94.jpg)
Bonus/offtopix Frage:
Was für Router empfehlen sich derzeit für VDSL 100 mit Vectoring wenn man lieber keine Fritzbox haben will.
(ich brauche nur VDSL+ 1 Lanport + gutes WLAN es sind mittlerweile 2 NB, 3 Smartfons und 2 TV im WLAN, und VPN Service für Einwahl)
Ich brauche ansonsten KEIN USB,DECT,ISDN,FON am Router.
Vielen Dank im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet: