Wie/wo sichert ihr eure Fotos? iCloud? Google Fotos?

Gidian

Enthusiast
Ich habe gerade mein Pixel gegen ein iPhone getauscht und bin momentan planlos, wie ich meine Fotos verwalten soll. Bei iCloud steige ich noch nicht so recht durch. Beim Übertragen der Daten vom Pixel zum iPhone sind sämtliche WhatsApp-Bilder unter "Fotos" in der iCloud gelandet. Ich habe auf dem PC alles mögliche gelöscht, aber online waren die Bilder alle noch da. Dann habe ich da alles noch mal gelöscht - und auf dem iPhone musste ich noch mal alles löschen.
Gibt es da eine Master-Slave-Regel beim Synchroniesieren?

Außerdem ist mein iCloud-Speicher mit aktuell 570 Objekten bereits voll und es wird nichts mehr hochgeladen. Von Google Fotos kenne ich diese ganze Problematik nicht.

Nun überlege ich, ob ich Geld in mehr iCloud-Speicher investiere oder Google Fotos auf dem iPhone nutze. Problem dabei: Wenn ich mehrere Live-Fotos auf einmal von Google Fotos runterlade, werden dieses alle im heic-Format gespeichert und das kann ich nicht direkt mit Photoshop öffnen. Auch keine Lösung.

Wie macht ihr das, bzw. was nutzt ihr?

EDIT: Und kann ich irgendwo einstellen, dass nur selbst geschossene Fotos automatisch hochgeladen werden und nicht jeder WhatsApp-Schwachsinn?

Gruß
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, scheinbar hat sich außer mir noch nie jemand die Frage gestellt, welche Foto-Cloud man nehmen sollte. ;)

Bzgl. WhatsApp: Ich habe inzwischen gesehen, dass man in WhatsApp das Speichern als Foto deaktivieren muss.

Meine iPhone Fotos landen in der iCloud. Das wird bezahlt für die Familie und alle haben ihre Ruhe.

Zusätzlich nutze ich Lightroom für meine richtigen Fotos mit der Fuji. D.h. meine iPhone Fotos werden mit Lightroom auch noch auf den PC synchronisiert und landen dann noch mal zusätzlich im lokalen Backup und bei Crashplan.

Edit: Google Fotos finde ich scheisse, weil die Qualität drunter leidet und es halt Google ist, die weiss der Teufel was mit meinen Fotos machen. Ist mir unsympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere meine Fotos automatisch im wlan von den iPhones auf meine Qnap und von dort werden Sie in die Amazon Cloud gesichert wo man ja unendlich Fotospeicher hat (primekunde) und die Qualität nicht darunter leidet.

Bei Whatsapp kannst du ja einstellen das die Fotos nicht unter Fotos gespeichert werden.

Ich habe jetzt auch erstmal für 99 Cent/Monat iCloud-Speicher dazugekauft. Auch wenn mir Google eigentlich besser gefällt. Mal sehen, wie ich das in Zukunft mache.
Ich brauche für den PC jpgs und da ist iCloud praktischer.

Naja, ich bin weder Fan von Google, noch von Apple, deshalb hab ich mir bei Strato (HiDrive) ne Cloud geholt (bezahlversion).
rsync oder App regeln dann das speichern.

Ist es da nicht günstiger ne kleine Nas mit Festplatte zu kaufen als jeden Monat Miete zu zahlen ?

Ich sichere meine Fotos automatisch im wlan von den iPhones auf meine Qnap und von dort werden Sie in die Amazon Cloud gesichert wo man ja unendlich Fotospeicher hat (primekunde) und die Qualität nicht darunter leidet.

So mache ich es auch, aber halt vom Android Smartphone. (y)

Ist es da nicht günstiger ne kleine Nas mit Festplatte zu kaufen als jeden Monat Miete zu zahlen ?

Hab ich zwar auch, aber die wird eigentlich nur für die "richtige" Cam verwendet.
Wobei auch hier die guten Bilder wegen Sicherheit in die Cloud gespeichert werden (verschlüsselter Container)

Ich nutze die iCloud für 99 Cent im Monat. Die Fotos sichere ich aber regelmäßig auf mein NAS runter und das wiederum synced sich jede Nacht einmal mit OneDrive (hab da durch Office Home 1 TB Speicher). Alles natürlich verschlüsselt. Gut bis auf die iCloud aber ich lösche regelmäßig dann die Fotos von meinem Handy.

So mache ich es auch, aber halt vom Android Smartphone. (y)
Ein NAS steht im Haus/der Wohnung. Ich möchte meine wichtigsten Daten noch an einem anderen Ort verwahrt wissen, falls mal die Hütte abbrennt oder ein Einbrecher alles einpackt.

Am besten ist das 321 Prinzip (3 Backups an 2 unterschiedlichen Standorten davon eines offsite/offline) aber zumindest an einen anderen Standort sollte man def. sichern. Wenn die Bude abbrennt, wer einbricht oder das Ding einfach stirbt durch wer weiß was sind schlimmstenfalls sonst alle Daten weg oder man muss zu ner Datenrettungsfirma und das geht schnell in die Tausende. Wie gehabt, bei meinem Office Abo für ca. 60€ im Jahr habe ich 1TB OneDrive Speicher und das pro Nutzer, muss also nicht teuer sein.

Ich bezog mich da auch nur auf die Frage einfach einen Online-Speicher (welcher Art auch immer) durch ein lokales NAS zu ersetzen. Das reicht halt im schlimmsten Fall nicht.

Mir ist 1TB leider viel zu wenig, aber da gibt es ja ebenfalls Lösungen. Ich nutze seit Jahren Crashplan, wobei die jetzt echt ziemlich kostspielig sind. Bin bis jetzt nur zu faul gewesen mal eine Alternative raus zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh