Wie X-Fi AD_EXT (quasi IDE) Kabel sleeven oder "runden"?

Noxolos

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe in meinem PC eine X-Fi Fatal1ty (PCI) mit so einem 5,25" Frontpanel.
Für die Verbindung der Karte mit Panel legt Creative eine Art modifiziertes altes IDE Kabel bei: 40 polig und mit speziell geblockten PINs am Stecker. Das ist nicht nur hässlich sondern auch blöd zu verlegen und blockiert wunderbar den Luftstrom, der von dem Lüfter vor den HDDs kommt.

Daher würde ich das Kabel gern sleeven bzw. "runden". Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand Tipps geben kann.

Habe hier ein ganz interessante Anleitung gefunden.

Folgendes Material habe ich hier:
Master Sleeve 13mm - black, 1m
Schrumpfschlauch (3/1) 19mm - black, 1m

Gummischlauch mit 2 "trichterförmigen" Endstücken von einem gerundeten IDE-Kabel

Außerdem noch Kabelbinder und eine Spiral Kabelhülle (4mm - 1m UV blue).

Als erstes wollte ich jetzt das Kabel vorsichtig auftrennen in 20x2 Adern (oder besser 40x1?) und zwar bis ca. 1,5 cm vor die Steckerenden. Das Vorgehen ist ja an div. Stellen gut beschrieben: mit einem scharfen Messer nur jeweils ein kleines Stück durchtrennen und dann wie eine Lakritzschnecke auseinanderziehen. Die Löcher mit dem Messer sollte man wohl am besten versetzt machen, damit es zu keinem Kurzschluss kommen kann, sollte man aus Versehen die Isolierung beschädigen.

Am einfachsten klappt mein Vorhaben sicherlich mit dem Gummschlauch und den Endstücken. Das Ergebnis wird zwar etwas starrer und auch optisch nicht so ansprechend wie beim Sleeve sein, dafür dürfte es schnell gehen. Allerdings müsste ich dazu zumindest auf einer Seite den Stecker öffnen. Kriegt man denn die Adern wieder voll funktionstüchtig auf die Kontakte gesetzt?

Würde ich das Kabel stattdessen sleeven, bliebe an jedem Ende ein sichtbares Stück graues Kabel zwischen Schrumpfschlauch und Stecker übrig. Daher habe ich überlegt, ob ich diese Endhülsen aus Gummi auch in Verbindung mit dem Sleeve verwenden könnte. Dann müsste ich die nur irgendwie fixieren, denn der Gummschlauch, auf dem die normalerweise sitzen, hat einen größeren Außendurchmesser als der (das?) Sleeve. Sollte ich das Kabel innerhalb des Sleeves noch mit irgendetwas bändigen? Z.B. einem Spiralband?

EDIT: Kann man denn so einen IDE Stecker gefahrlos öffnen und vom Kabel lösen?
Kriegt der hinterher wieder richtig Kontakt wenn man diese Krallen in die bereits vorhandenen Öffnungen im Kabel zurücksteckt?

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh