Wie X800XT PE [AGP] übertakten?

Katzenstreu

Enthusiast
Hi,

ich habe eine X800XT PE [AGP] Karte, die von 520MHz/560MHz auf 560MHz/560MHz übertaktet. Mehr geht leider nicht.

Gekühlt wird diese so:

4_k.jpg

5_k.jpg

Hier noch ein mal die Kühlung. Rein passiv:
10_k.jpg

Und hier die Übersicht (die beiden Lüfter laufen mittlerweile nurnoch auf ~ 300 rpm!):
3_k.jpg

GPU: 34°C / 47°C
RAM: 38°C / 55°C
(erster Wert = idle, zweiter Wert = load)

kann ich bei meiner X800XT PE irgendwie die Spannung anheben, sodass ich höher takten kann?
macht dies Sinn, oder ist es einfach nicht ertragsreich genug?
Kann etwas beschädigt werden?
Oder kann nur ein Hardware-Mod weiterhelgen?

MfG
Tim

Edit:
(Wie kann ich den Titel ändern? Wurde die Funktion ausgestellt, da ich diese auch nicht unter der erweiterten EDIT-Funktion finden kann?!

Titel_nicht_aenderbar.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 560 MHz Ramtakt möglich mit Wasserkühlung ??
Da bekomme ich ja mit meinem Silencer 620 MHz hin....
Deine Temperaturwerte der Karte sind trotz Wasserkühlung zu hoch.....die müssten unter 30 @ default und unter 50 @ Vollast sein.....

Ok, der CPU Düsenkühler ist etwas verstoptft :fresse:. Da scheinen ein oder zwei dünne Borsten vom Schwein o.ä. din zu sein :fresse:.

Trotzdem sind die Temperaturen, die ich per ATI-Toll abgelesen habe niedrieger, als die Originalwerte.

Kann es ein, dass die Temperaturen vom ATI-Tool vertauscht sind?

ATI-Tool schrieb:
Swap GPU and GPU env. temp. (some ASUS Cards)

Meine X800XT PE ist von ASUS :hmm:.

Nunja, kann ich die Spannug erhöhen, oder macht dies keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
klar bringts was,
aber obs das Risiko wert is ?

denke wenn du auf die GPU noch 0.1V mehr gibst wirste etwa 30-40MHz mehr an GPU Takt kriegen, Temps gehen dementspr. auch mit hoch.

Beim Ram denke ich da kannste n bissl mehr geben bei meiner damaliegen FX5900XT mit 2.8ns Hynix gab ich statt 2.86V 3.2V und bin von 450MHz auf 490MHz gekommen war aber DDR und kein GDDR3 RAM wie hier,
denke aber das du beim RAM schon auf deine 600MHz kommen wirst,
lässt sich aber immer schwer einschätzen da sich jede Karte bei Spannungsänderung anders verhält.
Ich hab das gleiche Prob komme mit meiner X800XT beim GPU Takt von 500MHz nicht mal auf 520 ohne Artifakte und Hänger.
für x800 Karten gibs en Pencil Mod wie der genau funtzt weiß ich leider net da ich nur ne Englische anleitung hatte
vlt weiss jemand wos ne Dt. gibt

Gruß
Scorpion1

Kann man denn die Spannung auch ohne Hardware Mod erhöhen???

MFG

Ich hab das gleiche Prob komme mit meiner X800XT beim GPU Takt von 500MHz nicht mal auf 520 ohne Artifakte und Hänger.
für x800 Karten gibs en Pencil Mod wie der genau funtzt weiß ich leider net da ich nur ne Englische anleitung hatte
vlt weiss jemand wos ne Dt. gibt

du meinst wohl eher meine :) bzw. die mal meine war ^^

Die Frage sit nun, ob die Voltmods z.B. per Bleistift viel oder wenig Mehrleistung bringen.

hellikopter schrieb:
eher wenig denke ich , bevor du die karte crashen willst, kauf ich sie dir ab !
Danke, aber ich möchte meine Karte behalten. Und das mindestens noch ein Jahr, da ich auf ei nrichtig schönes und deswegen teures Rad sparen will.

Hätte gerne 30% Mehrleistung in Kauf genommen :).

MfG
Tim

von der kohle könntest du dir ne neue holen, z.b. ne x800gto die langt auch und momentan ist deine karte noch was wert, in einem jahr eher nicht , also wo ist da der spareffekt?

hellikopter schrieb:
von der kohle könntest du dir ne neue holen, z.b. ne x800gto die langt auch und momentan ist deine karte noch was wert, in einem jahr eher nicht , also wo ist da der spareffekt?
Na dann solltest du evtl. überlegen, ob du dir die X800GTO kauftst :).

Wird die X1800er oder 7800er Reihe irgendwann noch für AGP erscheinen?

na ja, die vmods bringen natürlich was. es gibt ja nich umsonst bestimmete grenzen die man setzen sollte. (es gibt ja auch niemand nen a64 mit luft auf dauer 1.8 Volt :fresse: )
na auf jedenfall kann man mit dem pencil mod schon mal so ausloten was und was nicht. wenn einem die results einfach nich gefallen, kann man den mod ja wieder entfernen und alle sind glücklich. bei dem chip würde der mod sicher was bringen, gerade weil er an ner agp karte so einfach ist. (pcie mit vid). beim ram kannste auch totale probs haben, mein 1,6er wollte einfach nich mehr wie ~570 machen, ob mit oder ohne vmod. wichtig ist allerdings die spannungswandler zu kühlen, je nach stärke des vmods.
ich hab bei mir auch nen vmod gemacht gehabt (war ne x800pro vivo). aber eben nur gpu. sowas kam dann bei raus:
3dmark05
aso mit silencer war das

ps:rechtschreibfehler sind auf meinen restalkoholisierten zustand zurückzuführen :p

son_of_liberty, ein "vorher - nachher Vergleich" wäre interessant. Mit und ohne VMod :).

Ohne Mod hab ich 513/600.
Mom. hab ich 1,7V mit Wakü drauf. da liege ich so bei 595/615.

Von einem User hier aus dem Forum.

Meine habe ich jetzt umgebaut und vermutl. 1,6Voltauf der GPU....muss noch nachmessen.
Ich sitze z.Zt. noch am Rechner meines Sohnes um mir den Messpunkt für die VGPU anzusehen.

edit: soo....habe nachgemessen....es liegen 1,64 - 1,65 Volt an,nachdem ich den Widerstand von 418 auf 340 Ohm gemahlt und mit nem Stück Isolierband beklebt habe.
Ergebnisse folgen hoffentlich später.....erstmal die Treiber regeln...hatte ja vorher die nVidia aus meiner Sig drin.

Zuletzt bearbeitet:
so...GPU ist fertiggetestet.

1,41 (original) = 533 MHz
1,65 VGPU = 616,5 MHz (max.40°)

Pascal007 schrieb:
so...GPU ist fertiggetestet.

1,41 (original) = 533 MHz
1,65 VGPU = 616,5 MHz (max.40°)
Pascal, meinst du deine FX6600GT @ 540/1110?

Edit:
Sorry, hatte deinen oberen Post nich gelesen.

Was hast du denn momentan für eine Karte drin?

Wieviel hat die Taktanhebeung beispielsweise im 05er Benchmark gebracht?

MfG
Tim ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gebencht....musst System neu aufsetzen und haben z.Zt. ein 60Hz Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh