Wie XP möglichst schnell auf 10 PC`s installieren????

M

MKfies

Guest
Ich habe 10 identische PC`s und 10x Windows XP OEM Versionen.
Wie bekomme ich jetzt XP möglichst schnell auf alle 10 Rechner??? Gibt es da ein Tool oder so für???
Wie macht Siemens Fujitsu oder Dell das z.B.????
Über rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf einen Rechner installieren und fertig einrichten.
Image machen und dann auf alle rechner raufpacken.

Drive Image ist ne prog mit den das geht.

Wenn alles 100% identisch ist würd ich einen installieren, dann die disk jeweils kurz an jeden der rechner anschliessen und mit ghost klonen ...

]-Low-[ schrieb:
auf einen Rechner installieren und fertig einrichten.
Image machen und dann auf alle rechner raufpacken.

Drive Image ist ne prog mit den das geht.

Hmm, aber dann ist ja auf jedem Rechner die gleiche Version drauf. Also auf jedem Rechner die gleiche Seriennummer von XP. Das ist doch auch nicht richtig so, oder?

MKfies schrieb:
Hmm, aber dann ist ja auf jedem Rechner die gleiche Version drauf. Also auf jedem Rechner die gleiche Seriennummer von XP. Das ist doch auch nicht richtig so, oder?

Stimmt :hmm: Aber ich die kann man nachträglich ändern ... frag nicht wie, ich weiß es nicht ;)

Anarchy schrieb:
Stimmt :hmm: Aber ich die kann man nachträglich ändern ... frag nicht wie, ich weiß es nicht ;)

Dann hätte ich mir das Geld für 10x Windows XP ja auch sparen können. Ne, ne. Das geht so nicht. Es muss da doch noch eine andere Möglichkeit geben.

MKfies schrieb:
Dann hätte ich mir das Geld für 10x Windows XP ja auch sparen können.
Du zahlst nicht für die CD oder die Software Geld, sondern für die Lizenz..
Wie man den Key ändert hatte ich zwar mal wo gelesen, halte aber bei WinXP nix von imagen.. das scheint nämlich nicht allzugut zu funktionieren ..
(zum Beispiel: http://www.nickles.de/c/a/forum2-537350896.htm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die im netzwerk hast dann erstell dir eine bootdisk. und boote die mit dieser disk dann installiert du dir auf einem pc einen ghostcast-server und schaufelst das einfach auf die anderen pc's drauf. dauert 20 min dann bist fertig. dann einfach mit newSid eine neu SID auf jedem pc erstellen und gut is.

mfg

ps: das klappt bestens bei win xp :)

Zuletzt bearbeitet:
1*fertig installieren, 1*image ziehen, 10*image aufspielen, 10*SID drüberlaufen lassen

grugar schrieb:
1*fertig installieren, 1*image ziehen, 10*image aufspielen, 10*SID drüberlaufen lassen

Was ist denn bitteschön SID??? Und womit am besten ein Image machen? Mit Norton Ghost?

das programm heißt new sys id und ist dafuer da die kennziffern im win zu aendern, sodass es mit den anderen pc's im netz keine probleme macht. habe ich auch gemacht ... ging problemlos ^^ . image programm ist eigentlich egal. sind das sata platten oder nicht ? kannst es aber auch so machen, wie es meister gemacht hat. das ist denke ich am besten

amdunlock schrieb:
das programm heißt new sys id und ist dafuer da die kennziffern im win zu aendern, sodass es mit den anderen pc's im netz keine probleme macht. habe ich auch gemacht ... ging problemlos ^^ . image programm ist eigentlich egal. sind das sata platten oder nicht ? kannst es aber auch so machen, wie es meister gemacht hat. das ist denke ich am besten

Kann ich dann die XP Seriennummern, die ich ja schließlich habe, verwenden?
Es sind normal ATA Platten. Keine S-ATA.

Wenn das alles deine PC sind, due alle PC´s selbst nutzen willst dann reicht eine Lizenz aus.

Ist genauso wie bei mir @work

eine Win2k CD reicht für 30 PC´s aus, gibt auch keine probleme wegen Lizenzen.
Ach ja, sind alle im Netzwerk verbunden und trotzdem schreit windows nicht

Alle PC´s gehören ja meinem Chef, somit genügt eine Lizenz.

Wozu solltest du also für 10 zahlen¿

Urban schrieb:
Wenn das alles deine PC sind, due alle PC´s selbst nutzen willst dann reicht eine Lizenz aus.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, das nur eine Lizens reicht. Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Bei Windows 2k mag das so sein, aber bei XP gibt es schon Probs mit der aktivierung.

ne ne ne ... so lüppt das nicht ... wäre ja zu schön ;)

So könnte man privat argumentieren aber nicht inner firma (is doch geschäftlich ?) da gilt das pro arbeitsplatz/rechner ...

Bei Win2k bin ich mir sogar 100% sicher das man im netzwerk pro rechner ne client lizenz braucht, gibt es im Set zusammen mit Win 2000 Server ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lizens hängt aber auch vom Betrieb/Firma ab.

Wir haben bei uns z.B. einen MS-Select Vertrag. Damit können wir so viele Rechner mit Microsoft Sachen installieren, wie wir wollen. Sprich wir bezahlen nicht mehr pro Lizens. Dies gilt übrigens für alle Microsoft Produkte. Und wir bekommen auch immer das neuste. Wie teuer so ein vertrag ist kann ich nicht sagen.

Das tolle vom ganzen sind jedoch die MS-Select CD von Win2K etc. Bei der Installation muss man nichtmal mehr ein CD-Key eingeben. Sowas hätte ich auch gerne zu hause. :fresse:

Ansonsten kannst du den CD-Key zum Beispiel über das Tool "xq-setup" ändern. Einfach mal nach Googlen, weiß nciht mehr wo man das bekommt.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit wie du den CD-key ändern kannst, durch Sachen die schon eingebaut sind in XP. Wenn ich zuhause bin, schaue ich mal, ob ich die Anleitung dazu finde.

ansonsten gibt es von symantec nen server tool für solche aktionen kostet aber geld und dürfte für deine zwecke wohl mindest 3 nummern zu groß sein....

also ich würde das ganze mit image machen... und den key erstmal so lassen..... ansonsten gibt es ja da noch die unattend installtion.... auf der cd is nen tool für sowas drauf kann man vorher alles in eine datei schreiben was er machen soll und fertig is... cd einlegen und er macht dat...:d

Bei Win2k bin ich mir sogar 100% sicher das man im netzwerk pro rechner ne client lizenz braucht, gibt es im Set zusammen mit Win 2000 Server ...

Jup, wir haben Win2k-Server auf unseren 3 WTS instaliert.
Mit den Client-Lizenzen muss ich mal nachschauen.....
Wir habn hier in den letzen Jahren undsere Mitarbeiterzahl verdoppelt, dann müssten doch auch irgendwann die Fehlermeldung kommen das man mehr Client-Lizenzen braucht¿

also für jeden client braucht man auf jeden fall eine lizens egal ob win2k oder xp eigentlich brauchst auch noch servercals fürs OS und servercals für office. aber ka wie das bei euch lizenstechnisch in der firma geregelt ist.

mfg

ich das damals mit norton ghost, dem ghostcast server und sysprep gemacht. mit letzterem kann man auch die keys austauschen eine sid erzeugen und noch ein paar sachen.
sysprep benutzt man in dem man den ersten rechner fertig stellt und danach einmal sysprep drüber laufen lässt. danach erstellt man ein image mit ghost und legt das auf den cast server. wenn die client nach dem kopiervorgang das erste mal starten wird automatisch eine neue sid generiert und die sachen die man sonst noch da konfiguriert hat.

Ich glaube, ich installiere das auf jedem REchner einzeln. Ist mir irgendwie alle zu hoch. Und über den Faktor Zeit brauche ich mir keine Gedanken machen. Zeit habe ich nämlich genut.

@pugnacity
Das Programme was du meintest heißt On Command CCM. Ist aber eigentlich nicht von Symantec, sondern von ON Technology. Symantec hat aber On TEchnology aufgekauft deswegen steht das Produkt jetzt unter deren Namen.

Ich arbeite mit CCM auch auf der Arbeit, ist aber für zu hause absolut unbrauchbar. Zwar erledigt es jede Installation Skript gesteuert, auch alle einzelnen Windows Programme, und extra Programme, und zieht die sich automatisch aus dem netz, jedoch brauch man dafür halt auch einen zentralen Server im Netzwerk.

Weiterhin muss man für jedes Programm erstmal selber einen Skript erstellen, damit man etwas ferngesteuert installieren kann. Zwar gibt es auch shcon fertige Skripte von On TEchnology, die sind aber etwas Teuer.

Wir hatten uns ein Visual Studio 6.0 Skript erzeugen lassen von On Technology, das Skript hat ganze 700€ gekostet.

Bis also alle Komponenten laufen, hat MKFies dann sowieso schon alle 10 Rechner per Hand aufgesetzt ^^

na ich hab es mir bishe leider nur an gucken können... testen war leider net drin... kannst mir ja mal ne kopie schicken..::d

Urban schrieb:

es reicht definitiv NICHT eine lizenz für 30 PC´s, AUSSER du nutzt eine cooperationversion und die bekommt man nicht wenn es um 30 rechner geht! 29 der Rechner im eurer Firma sind somit ILLEGAL MIT WINDOWS BESPIELT!!!!

@sid burn
du kannst deiner windows cd bei bringen das sie die serien nummer kennt.
ich habe mir ne neue windows cd zusammen gebrannt und die macht alles für micht bis auch name und firma eintragen und die festplatte muss ich selber aus wählen auf die installiert wird. ach ja die neuest updates kann man dann auch auf der cd intigrieren.
da gibbet sogar nen thread zu hier im forum. an sonsten mal bei http://www.unattended.blue-tree.de vor bei schauen. viel spaß

Die CD oder Image was wir von Win2K z.B. haben ist nicht nur eine Version wo der CD-Key schon intigriert wurde, es gibt da kurz gesagt einfach keinen CD-Key. Alle Rechner ewrden mit ein und dem selben Image aufgesetzt. Ohne License Key.

Das ist noch was anderes als eine selbstinstallierende CD :d Das aber sowas geht wie du sagtest kenne ich bereits, dazu hat ja auch jemand hier aus dem Forum ein Thread zu geschrieben, und hat auch einen Sticky bekommen.

Ist für mich aber uninterresant, setzte Zuhause nicht dauern Rechner auf, so das eine Eingabe nicht stört. Und auf der Arbeit haben wir dazu ja CCM. ^^

Auch kann man mit so einer CD etwas schwerer 10 Rechner aufsetzten, weil ja dann alle 10 Rechner den selben Key haben, was ja nicht gewollt wird.

-----------------------------------------------

Achso und hab mal nachgeschaut, wie man den CD-Key nacheinander ändert. Dazu hatte ich ein extra Tool, kann das aber nicht verlinken, weil es nicht ganz legal ist. :fresse:

Laut Skript. Muss man folgende Kommandos in der Kommandozeile eingeben.

regedit /s oobetimer.reg
%SYSTEMROOT%\system32\oobe\msoobe /a

Danach im sich öffnenden Fenster musst du angeben das du mit einem Telefon Techniker Telefonieren möchtest.

Danach next drücken und dein Ort angeben. Jetzt müsste da irgendwo stehen "Product Key ändern"

Da drauf drücken und neuen Key eingeben. Hatte bei mir damals Funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Liegt aber daran das ich bei XP Antispy überall schon Hacken gesetzt habe, und bei einigen unteren Funktionen steht ja "Hier nur aktivieren, wenn schon XP freigeschaltet ist" danach Funktioniert das ganze wohl nicht mehr.

Damit das ganze Funktioniert, musst du noch die angehängte Datei herunterladen und das .txt entfernen.

Gebe aber jetzt keine 100%ige Garantie das es Funktioniert. Müsste aber, sofern man nicht vorher per XP Antispy 3D etc. am System herumgefummelt hat.

Mit den angehängten Programm kannst du deinen aktuellen CD-Key abrufen, hier gilt auch wieder... das .txt muss entfernt werden.

Anhänge

• oobetimer.reg.txt
    129 Bytes · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert alles viel zu lange. Habe jetzt eine Möglichkeit mit Sysprep gefunden. Da dauert die Installation nur ca. 6 Minuten Pro PC. Und den Key kann man auch ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh