Wie Zalmann auf Sockel A befestigen?

m3Sa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
46
hallo leute,

habe mir einen Zalman CNPS7000B-AlCu zugelegt,
stand dabei dass es für sockel 462(A) verwendbar ist, doch diesen müsste ich mit 2/4 schrauben befestigen, doch bei sockel A habe ich nur die 6 pins am cpu-sockel zur verfügung!

gibt es adapter für sockel A auf eben 462?

wenn ja wo?

mfg carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, des ist mir klar, doch ich habe nun mal diese 4 löcher net *g*

such ne möglichkeit den an die pins dranzumachen!
 
Sockel 462 = Sockel A
Entweder du tauschst den Kuehler um oder verkaufst ihn anderweitig, oder du moddest den Kuehler entsprechend, so dass er auf dein Board passt. Hab leider keine ahnung wie das geht, hab es halt nur schon mal irgendwo gesehen. Also am Besten mal googlen.
Benenn deinen Threadtitel auch mal um in
"Wie Zalman Schraubkuehler auf Sockelhalter Mainboard befestigen?"
oder so.
Das hoert sich jetzt zwar bisschen holprig an, aber dann wissen die Leute direkt Bescheid worum es geht und dir kann schneller geholfen werden.

MfG

Fragman
 
ich glaub,dass es gar nciht möglich ist.
auf der zalman seite wird auch direkt drauf hingewiesen,
das das mobo über die befestigungslöcher verfügen muss..

_:_
RK
 
Schliesse mich dem Rollerkosta an. Das ist so definitv nicht vorgesehen, die Löcher sind nötig. Insbesondere die Vollkupferversion hat ein zu hohes Gewicht für die Befestigung an den Sockelnasen - man würde so sehr wahrscheinlich das Board beschädigen.
 
des is natürlich dumm, hatte den nur bestellt, weil dabeistand sockel 462 und überall stand auch dass dieser auch A heißt.
habe noch kein board mit sockel A gesehen, des 4 löcher um den cpu hat!

muss ich wohl zurückgeben

in sachen pc ist alles net so wies überalls steht des regt einen auf bei dem kauf von komponenten!

danke
 
Eine Alternative sind die NorthQ Kühler, die lassen sich problemlos auch auf Sockel A/Sockel 370/Sockel 7 Mainboards per mitgelieferter Halteklammer befestigen, so denn rund um den Sockel Platz für einen so großen Kühler ist.

Also den Zalman zurückgeben, verkaufen oder falls möglich umtauschen.

Gruß

Rimini
 
habe mir den NorthQ NQ3313 mal angeguckt, aber der sieht dem Zalman verdamt ähnlich und die halterung is genau die gleiche
von sockel A steht auch nix dabei nur 462!
ich denke die 462 sind mit 4 löchern und die A ohne löcher zum befestigen des lüfters!

mfg

Carsten
 
Ne, hab ich doch oben schon geschrieben, auch wenns ein bisschen untergegangen ist
Sockel 462 = Sockel A
Der Sockel A hat 462 Pins.
Die Loecher um den CPU Sockel heissen Mountingholes. Wenn ein Kuehler die benoetigt, wird aber auch darauf hingewiesen.

Edit: Grad mal gegooglet. Der Northq Kuehler braucht keine Mountingholes, da die Befestigungsklammer an den Sockelnasen befestigt wird. Das funktioniert auch mit dem 3312, der aber 785 g wiegt. Deshalb ist das beim Transport gefaehrlich, da dadurch der sockel abreissen kann. > dafuer abmontieren

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
ok find ich aber schon blöd, dass nicht jeder sockel die gleichen befestigungsmöglichkeiten hat!

wenn noch jemand sehr gute lüfter weiß die man draufbauen kann dann ruhig her damit, komm mit den vielen unterschiedlichen test net zurecht!

mfg

Carsten
 
So, in meinem letzten Beitrag nen kleines Edit bezueglich des Northq 3313.
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn dir einfach ein Kuehler wichtig ist, der deine CPU leise und gut kuehlt, kannst du z. B. einen Arctic Cooling Copper Lite (alias Copper Silent 3) empfehlen. Wenn du ocen willst kauf dir den Thermalright SI-97 (A). Auf dem Marktplatz kriegst du manchmal guenstig Thermalright SLK 800 A oder 900 A. Diese sind ebenfalls sehr gut. Hierbei aber unbedingt auf das A achten, denn die U Version wird wieder mit dem Mainboard verschraubt.

Edit: Bei den gennanten Thermalright Kuehlern musst du dir natuerlich selber noch nen Luefter dazukaufen. Hierbei waeren z. B. Noiseblocker oder Papst Silent Luefter empfehlenswert.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh