Wie zuverlässig ist Motherboard Monitor (8RDA+)?

U

UnderDoG

Guest
hey,

Motherboard Monitor hat mich schon ein wenig schockiert: laut dem Prog ist meine CPU Vcore, obwohl auf 1,75 V eingestellt, auf 1,79 V im Leerlauf (Athlon 1333), meine +3,3 V Leitung nur auf 2,63 V (!!!) und meine +5 V Leitung auf 4,87 V. :confused:

Ist das normal?? Ich habe ein altes Enermaxx 350 W Netzteil, das doch schon recht stabil bei diesen Spannungen sein sollte oder?? :eek:

MB is 8RDA+ Rev. 1.1, Vdd ist 1,58 V (also das liegt im Rahmen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 8RDA+ wird von den Programmen nicht die 3,3 V Leitung ausgelesen, sondern es handelt sich hierbei um die anliegende DIMM-Spannung, also völlig normal. Schau mal bei dir im BIOS nach, da hast du garantiert 2,63V eingestellt.

Auf der 5V Leitung sind 5% Schwankungen erlaubt, also 4,75V-5,25V, also auch im absolut grünen Bereich.

Gruss
siggi

Zuletzt bearbeitet:
@underdog

Bin an allen Antworten interessiert, da ich ein neues 303Watt Enermax habe und das Board gern demnächst erwerben möchte. Hast Du sonst irgendwelche Probleme, d.h. prime95 oder ähnliche stressbedingten Abstürze ?

@siggi:

Das wusste ich nicht ... kann man dann die 3,3V Leitung nur über das BIOS checken?

@Moose:

mit meinem alten 8KHA konnte ich meinen TB 1333 mit 9*160=1440 Mhz mit 1,85 V ohne Probleme laufen lassen ... seit ich das 8RDA+ habe, geht das nicht mehr. Ich weiss nicht, ob es am Board liegt, dass es mehr Strom zieht als mein altes, aber ich kann eindeutig nicht mehr so gut übertakten :(

prime95 hab ich noch nie lange durchlaufen lassen

Ich glaube die 3,3V Leitung kannst du gar nicht auslesen, hab jetzt keine Lust neu zu starten, um nachzusehen ;)
Aber die 3.3 V Leitung ist eh relativ unwichtig

Gruss
siggi

Schön, Du mißt aber nicht am ATX-Stecker!
Laut Enermax soll das Kürzen der 5V-Leitung (im ATX-Stecker) abhilfe schaffen. Wenn Du dort anrufst, von Spannungsproblemen sprichst, sagen die Dir auf den Kopf zu... Sie haben sicherlich einen XP! Also ist das Prob bekannt...

is doch scheiss egal ob am molex oda am atx, haben alle die selbe quelle

das enermax "kürzen" gelaber is auch total humbug ! als ob 10 cm was aus machen bei den stromstärken, bei 100 meter villeicht abba so echt ned *kopf schüttel* und die XP'S haben den selben stromverbrauch wie thunderbirds

ich werd jetzt sicher ned meine wakü ausbaun um an den atx zu messen, das kann ja nen luküler hier mal machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh