Wie zweites Betriebssystem aus der Bootsequenz löschen `?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

und zwar hab ich eine seltsames Problem. Ich hab Win XP auf meinem PC, aber wenn ich boot, dann bringt er mir zwei Win XPs zur Auswahl. Hab versucht es über Ausführen->msconfig>boot.ini zu löschen. Allerdings kann ich es dort nur verschieben und nicht löschen !?

kann mir jemand sagen wie ich eins von beiden da raus bekomm? ich will das der PC ganz normal hoch fährt und mit nicht die Auswahl von 2 Betriebssystemen gibt obwohl nur eins existiert !?

hat jemand ein Tip? ich wäre sehr sehr dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boot.ini (liegt meist auf c:) öffnen. Zuerst aber Schreibschutz entfernen.

Deine boot.ini sieht IMO so aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(10)\WINDOWS="Windows 2" /NoExecute=AlwaysOff /fastdetect

da einfach den Eintrag rausnehmen, der überflüssig ist. Natürlich den richtigen auswählen ;) Und dann kannst Du noch den Timeout auf 0 setzen, damit das Menü gar nicht mehr erscheint.

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

da war noch eine Zeile mehr drinn, die hab ich rausgemacht. ist aber immernoch da.

also das Menü kommt immer noch??

dann -> start -> einstellungen -> systemsteuerung -> system -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" = Haken raus

und reboot

ja okay, das behebt aber nur das symptom. die idee mit der anzeige der betriebssystemdauer ist gut, ich frag mch aber immernoch wo die meldung herkommt. wenns nicht in der boot.ini steht kanns doch gar kein 2tes geben...

mbr wiederherstellen ?
vielleicht hilft das?

webwilli schrieb:
also das Menü kommt immer noch??

dann -> start -> einstellungen -> systemsteuerung -> system -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" = Haken raus

und reboot

oder start -> einstellungen -> systemsteuerung -> system -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> Bearbeiten und da dann löschen den Eintrag.

Das ist der Windows Dateischutz der da manchmal zieht wenn man es mit einem Editor unter Windows macht bei laufenden Windows.
Sobald die Datei gespeichert ist und Windows neu bootet schreibt er die aus dem Ram zurück und dann ist der Eintag noch da.
Wenn man es über Bearbeiten macht bearbeit man die Kopie im Speicher und die wird beim Neustart dann zurück geschrieben.

wow cool ! es hat geklappt. Der Eintrag war tatsächlich noch da. hab ihn dann wie beschrieben rausgemacht und jetzt ist er weg. Man muss es also auch immer aus diesem Dateienschutz rausnehmen.

Muss mann auch erstmal wissen ;)

vielen Dank an alle die hier geholfen haben

thx

:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh