Wieder auf den aktuellen Stand kommen

H@koSaN

Enthusiast
Hi Jungs & Mädels,

ich habe mich neulich jemandem (nach der Aufklärung dass selbst gebaute PC´s oft preiswerter und besser sind) bereit erklärt einen PC für ca.1000€ zusammen zu bauen. Worin auch im großen und ganzem alles drin sein soll was man so für ein Desktop PC braucht. Nun habe ich mich mal bisschen umgeguckt und wieder einmal festgestellt, das ich wieder gar nicht mehr weiß wo links und rechts ist. Als ich z.B. das letzte mal bei Alternate war, war das Phenom X4 965 BE noch frisch auf dem Markt und jetzt sehe ich schon Sachen wie X6 und S.FM1... Und von irgendnem Bulldozer (Neuer Chipname?) habe ich auch schon gehört :d

Sei´s drum, hätte nun ein paar Fragen meinerseits um wieder auf dem laufenden zu sein, damit ich endlich weiß was Sache is. Ich könnte das zwar auch googeln, aber bis ich dann alle Antworten habe würden Lichtjahre vergehen. Hier so kleine Antworten zu haben würden mir da schon reichen ;)

- Unterschied Am2, Am2+ bzw. Am3, Am3+?

- Was kann der Sockel 1155 von Intel und deren neuen CPU´s besser? In welcher Hinsicht lohnt sich der Aufpreis?

- Unterschiede GTX560, 570, 580 und wer soll eigentlich gegen wen antreten? Sprich halt AMD 6950, 6970 vs. ?

Die letzte Frage interessiert mich ganz besonders, da hier AMD mit dem Preis deutlich unter den nVidia´s liegt aber dennoch mithalten soll. Genauso eigentlich auch bei den CPU´s (X6 1100T z.B.) da fragt man sich doch warum eientlich nicht jeder eine AMD CPU und Grafikkarte hat, da diese ja laut Testberichten für Ottonormal Gamer mit 24" völlig ausreichend sein soll. Da hat man eben das Gefühl das man etwas nicht weiss, was die Anderes schon längst wissen ;)

Gruß & Danke im voraus
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Was kann der Sockel 1155 von Intel und deren neuen CPU´s besser? In welcher Hinsicht lohnt sich der Aufpreis?

• bessere Energieeffiziens der Intel
  • lässt sich extrem übertakten
  • schon von Grund auf deutlich höhere Leistung
  • lässt sich viel einfacher kühlen
  • verbraucht weniger Strom
  • integrierte Grafik

Bei den Grakas würde ich wegen des P/L schon auf AMD/ATi setzen, da man für die gleiche Leistung weniger bezahlt und die 6950 mit Glück (zwar unter Garantieverlust) auf eine 6970 flashen kann.

Wenn man jetzt also weder Onboard Grafik noch OC nutzen will, wäre AMD hier ebenfalls die bessere Lösung. Oder verstehe ich da was falsch? In meinen Augen lohnt sich OC mit Luftkühlung eh kaum bis garnicht. Die 5% Leistung da, in Verbindung mit dem Risiko und Aufwand mit dem es Verbunden ist...

Und die Grafikkarten würde ich von schlecht auf gut so einreihen:
- GTX 560
- GTX 570 & HD6950 gleichauf
- HD6970
- GTX 580

Wobei die GTX580 eher was für extrem Gamer ist, die auf nem 26" alles auf max. Details haben wollen. Kann man das Ganze so stehen lassen?

In meinen Augen lohnt sich OC mit Luftkühlung eh kaum bis garnicht.
Wir sprechen da nicht von 5%, sondern von 20-30% Taktsteigerung bei den neuen Intel CPus. ;)

OC ist bei einem Intel Prozessor kinderleicht und nahezu risikolos.

Wobei die GTX580 eher was für extrem Gamer ist, die auf nem 26" alles auf max. Details haben wollen. Kann man das Ganze so stehen lassen?
"Die auf mehr als 1920*1200 spielen wollen". ;)

Ok, dann scheint sich da ja einiges getan zu haben :fresse: Aber das Ganze mit LuKü?

Inzwischen haben sich auch fast alle Fragen gelöst. Nur das mit den AMD Sockeln ist mir noch ein Rätsel, das werde ich aber wohl auch ganz leicht per Google ebenfalls raus finden, da braucht jetzt keiner zu Antworten. Viel mehr würde mich die Aufstellung von Grafikkarte und CPU interessieren. Wie ich die Grafikkarten so einschätze, habe ich ja schon oben aufgelistet und die CPU´s würde ich persönlich so einordnen (von schlecht auf gut):

- Phenom X4 965
- i5-2500k
- Phenom X6 1090T bzw. 1100T
- I7-Reihe von Intel

Ordne ich die Grafikkarten sowie CPU´s richtig ein?

Gut, der Intel is also schneller, sparsmer, kühler und OC-freundlicher bei ca. gleich bleibendem Preis. Hab auch gerade herausgefunden das der I7 für einen normalen Office-Rechner was nebenbei für Blu-Ray Filme gucken und Spiele spielen gedacht ist völlig überflüssig sei. Da eben sich der i7 in den Bereichen nicht so dolle absetzen soll. Dann wirds wohl ein i5-2500k was den Prozessor und die HD6950 was die Grafikkarte angeht sein.

Kannst Du mir netterweise erklären was es denn mit diesen Chipsätzen bei den Boards auf sich hat? Blicke da nämlich auch nicht mehr über. Es wird jetzt kein CF oder SLI genutzt und OC wird eben (Bei Bedarf) auch nur soviel gemacht was die LuKü her gibt. Und wenn da 25-30% raus kommt, ist das ja schon mal ein Wort ;)

Der Z69 Chipsatz vereint die Nutzung der CPU Grafik und OC plus SSD Caching, der P67 ist eher der Performancechipsatz, ohne Nutzung der Grafik und der H67 wird von Intel mehr im Budget Segment positioniert (mit Nutzung der IGP)

Gut, damit dürfte ich genug Infos haben um PC Komponenten wählen zu können ;) Danke nochmals.

Edit: Eiiine Frage hätte ich da doch noch :) Der I5-2500k hat ja eine internen "Grafikchip", oder? Dient dieser für die Entlastung der GPU, oder ist das nur eine einfache Onboard-Lösung um auch mak ohne Grafikkarte auszukommen?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, OC geht nur mit den Intel K Cpus und dem Z69 oder P67 Chipsatz. ;)

Edit: Eiiine Frage hätte ich da doch noch :) Der I5-2500k hat ja eine internen "Grafikchip", oder? Dient dieser für die Entlastung der GPU, oder ist das nur eine einfache Onboard-Lösung um auch mak ohne Grafikkarte auszukommen?

Die Grafiklösung dient nicht der Entlastung der GPU, sondern stellt eine Alternative dar. Ist ganz praktisch, wenn die Grafikkarte mal weg zu RMA ist

Um diese aber nutzen zu können braucht man wiederum ein Board mit Z69 Chipsatz... ?

Oh ... :fresse:

Naja, jetzt wenigstens wieder aufm aktuellen Stand ;)

WTF?! Wie komme ich auf 69? Wahrscheinlich mal wieder an Schweinereien gedacht... :fresse2:

:haha: Zum Glück wars noch die "Z", bei P wäre es echt nen bisschen zu weit getrieben :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh