Wieder Bootprobleme bei meinem AM5 System

Don Magic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
174
Ort
Gütersloh
Hallo

Nachdem ich bei meinem alten Board was nach 11 Monaten problemlosen Laufen nach einen Biosupdate plötzlich zum Problemfall (siehe hier) geworden ist und ich mir das oben genannte Board zugelegt habe lief es ein halbes Jahr völlig einwandfrei bis ich letzte Woche statt auf wie üblich "Herunterfahren" auf "Energie sparen" geklickt habe.
Eigentlich sollte sowas überhaupt kein Problem darstellen aber bei mir dann schon .
Erst brauchte er etliche Minuten bis der Rechner runtergefahren war und dieses hat er auch noch mit ein Bluescreen quittiert (hab es mir leider nicht genau angeguckt was da stand )
Dannach habe ich Probleme mit dem Starten sowie mit dem Herrunterfahren des System (nicht aber wärend es läuft)
Beim Starten hängt er gerne und der Monitor geht im Standby wärend bei der Grafikkarte ihre RGB-Lämpchen dunkel bleiben .
Dafür leuchtet auf dem Mainboard die StatusLEDs .Mal VGA mal CPU mal RAM aber immer nur eins von denen .
Die beste Möglichkeit das System zum Starten zu bringen ist das Netzteil auszuschalten .
Beim Runterfahren schaltet es sich mal wie gewohnt aus (es klickt dann drehen die Lüfter kurz hoch und dann ist er runtergefahren) also wie immer oder er fährt runter es klickt wie gewohnt aber dann bleiben Lüfter und die RGB Beleuchtung aller Komponenten an (Monitor dunkel) .

Ich habe nach meiner schlechten Erfahrung mit meinen alten Board bei diesem die Finger von einem Biosupdate gelassen aber da mein System eh nicht mehr gescheit läuft nun ein Update gemacht inc CMOS Reset und alles neu im Bios eingestellt . Was geändert hat sich ehrlich gesagt nicht .
Dann habe ich mal testweise anderes Ram eingebaut was auch kein Unterschied gebracht hat .
Netzteil habe ich schon beim letzten Mal neu gekauft und da war schon kein Unterschied zu meinen über 10 Jahre alten Seasonic Netzteil . Daher habe ich es nicht in Verdacht .
Könnte es sein das der Prozessor die Boards über kurz oder lang niederstreckt ?
Vor dem aktuellen GIGABYTE B650E AORUS ELITE X AX ICE (6 Monate in Gebrauch) hatte ich ja das Gigabyte B650 Aorus Elite AX (11 Monate in Gebrauch ) und davor das Asus Tuf Gaming B650-Plus (das nach 2 Tagen tot war) .

Meine Komponenten :
  • Prozessor (CPU): 7900(non X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte GIGABYTE B650E AORUS ELITE X AX ICE mit Bios F34d
  • Netzteil: Corsair HX1000i (2023)
  • Gehäuse: Corsair 600T
  • Grafikkarte: Palit 4070ti
  • HDD / SSD: Kingston SKC3000 und Lexar SSD NM790 4TB
  • Monitor ASUS VG27A
  • Kühler Noctua NH-D15S
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 6
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 3
  • vga.jpg
    vga.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh