[Kaufberatung] Wieder da :).Brauche neue Grafikkarte für GTA 5, Crysis 3, BF 4 v. NV max 200€

Speedydriver94

Enthusiast
Hallöle zusammen,

ich bin nach laaanger Abwesenheit auch mal wieder da...und völlig aus der Materie :fresse:.

Nun ich mach es kurz, momentan vorhanden ist:

2500K
8GB Ram
8800GTS:fresse::rofl:

160€ für neue Graka

Ich habe vor längerem meine GTX 570 veräußert, da mich das Gamen nicht mehr greizt hat und ich lieber ins Auto investiert hab. Außerdem fand ich vile Spiele einfach langweilig und zu schnell durchspielbar.

Jetzt wo allerdings langsam GTA 5, und BF4 in die Nähe rücken, juckt es mich doch wieder in den Fingern. Vorweg ich bin nicht mehr der Grafikfetischist der ich mal war! GTA 4, Crysis 2, Saints Row the Thrid konnte ich wunderbar flüssig bei angenehmer Grafik spielen...mit der 8800. Zwar nicht am Maximum aber es war ganz nett.

Meine Frage:

Packt eine GTX570 BF4, GTA 5 und Crysis 3 bei einer Full-HD Auflösung und mittleren Details in DX11 flüssig?
Ich brauch jetzt kein 16 oder 32-faches Anti-Aliasing oder so, einfach schön gamen und das in flüssig.

Sagen wir ich kalkuliere 200€ ein und kaufe eine 580...merke ich da einen großen Leistungsunterschied...? Ich meine, ich kann das ja in Benchmarks sehen...aber lohnt sich das?

Ich bin und bleine NVIDIA Fanboy...keine ATIs vorschlagen! Hatte bis jetzt eine 5970..die war ganz nett...eigentlich sehr sogar :d...aber irgendwierein vom Gefühl und wegen CUDA und Physix mag ich die Grünen lieber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau das du dir eine 7950 holst (gebraucht oder sonst wie) da hast du noch ordentlich OC Reserven und ich denke mal da kannst du dann ganz gut spielen.

:-[ ein Grüner

Da bleibt dir eigentlich nur die Gtx 580 bzw Budget erhöhen und eine Gtx 670 kaufen. Klar die Gtx 660 (Ti) wäre drin aber die möchte ich jetzt mal nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
sagte der ATI Fanboy... Warum willste eine GTX 660TI nicht empfehlen. Das wäre das beste was er machen kann. Gute 15% schneller als eine GTX 580 , wenn er keinen Wert auf AA über x4 liegt und sonst rennt die auf Full HD, teilweise besser wie ne GTX 670. Gibt's ja hunderte Tests im Inet die das belegen. Gigabyte GTX 660ti Wingforce, das beste was du machen kannst derzeit

Leider bricht sich die 660Ti durch das Speicherinterface gerne mal selbst das Genick, würde auch zur 670 raten.

sagte der ATI Fanboy... Warum willste eine GTX 660TI nicht empfehlen. Das wäre das beste was er machen kann. Gute 15% schneller als eine GTX 580 , wenn er keinen Wert auf AA über x4 liegt und sonst rennt die auf Full HD, teilweise besser wie ne GTX 670. Gibt's ja hunderte Tests im Inet die das belegen. Gigabyte GTX 660ti Wingforce, das beste was du machen kannst derzeit

:bigok: kannst Leute prima einschätzen

Es hat schon seine Gründe warum ich sage was ich sage (siehe CH4Fs Post)

Btw was ist ATI?

Zuletzt bearbeitet:
hat ja nix mit einschätzen zu tun, nur jeder 2te post von dir ist bezüglich einer 7950, 7970.... Und das Genick bricht sich die 660ti erst ab 8msaa oder Auflösungen jenseits von Full HD

670 und 660TI sind weit ausser Budget. Entsprechend würd ich nach einer 660 von Gigabyte oder der EVGA Signature2 schauen und diese entsprechend OCen bis sie nicht mehr mag.
Wenn du die Krankheit Physix nutzen willst solltest du deine 8800 nur dafür drin lassen. Sonst bringt das mal garnix, weil du deine GPU mit Physix abmurkst und da nicht mehr bei rumkommt als bei der 8800.

Ich sag einfach mal ...

wenn es wirklich eine Grüne sein soll dann und du genug Geld für Strom hast wäre eine GTX 580 gebraucht mit einem Acellero Xtrem drauf eine Top geschichte.
Mit OC schaft die Karte die werte einer normalen GTX670!
Wenn du eine Asus MARS oder eine Gigabyte SOC bekommen kannst für max 200 Euro rate ich zum kauf!

ABER... diese Karten können mit OC gerne mal 300 Watt fressen!!!

hat ja nix mit einschätzen zu tun, nur jeder 2te post von dir ist bezüglich einer 7950, 7970.... Und das Genick bricht sich die 660ti erst ab 8msaa oder Auflösungen jenseits von Full HD

Wir denken heute mal wieder sehr zukunftsorientiert. :rolleyes: Heute genug Bandbreite != in einem Jahr immernoch genug!

Würde darauf hoffen eine gebrauchte 580 zu schießen in der Bucht oder hier im MP.

hol dir doch eine gebrauchte 7950.. kosten doch nicht mehr so viel und damit biste gut bestückt

Ich denke mit einer GTX 660 wäre er in dem Fall(max 200€, nicht alles auf High, kein AMD) garnicht mal so schlecht beraten.

Was mich mal intressieren würde...
Wieviel konnten bzw. haben die AMD Karten seit ihrem super Treiber an Leistung gewonnen ?
Als ich mein System zusammenstellte letzten Oktober war die GTX660TI auf Augenhöhe mit der 7950... (Was mir entgegen kam denn freiwillig möchte ich nix von AMD... AMD is wie Opel fahren )

Hat da mal jemand nen Bench ? Kb jetzt am Handy danach zu suchen... meine H Verbindung reisst auch ständig ab hier im Zug... scheiss O² !

In Battlefield 3 waren es damals meine ich sogar bis zu 40%!

wenn schon was neues (gebrauchtes) dann eine mind. 7950 oder 660ti. Hier unter deren Leistung was zu kaufen heisst 2 x kaufen wenn Du die kommenden "Blockbuster" im 60fps Bereich spielen willst.

Was mich mal intressieren würde...
Wieviel konnten bzw. haben die AMD Karten seit ihrem super Treiber an Leistung gewonnen ?
Als ich mein System zusammenstellte letzten Oktober war die GTX660TI auf Augenhöhe mit der 7950... (Was mir entgegen kam denn freiwillig möchte ich nix von AMD... AMD is wie Opel fahren )

Hat da mal jemand nen Bench ? Kb jetzt am Handy danach zu suchen... meine H Verbindung reisst auch ständig ab hier im Zug... scheiss O² !

XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Hmmmm...

Wenn ich das alles richtig interpretiere steckt sogar ne olle 7870 meine GTX660TI mittlerweile in die Tasche :heul: ... WTF Nvidia !?
Dann noch die Beigaben... AMD schenkt dir 3 Games (ok die gibt es eh für lau) und NV gibt einem was ?! So ingame Währung ? WTF ?!

Mittlerweile würde ich mir auch AMD kaufen trotz des "Bäääh-Effekts" :shake:

AMD ist auch nicht mehr so mein fall aber bei den grakas im moment unschlagbar

kannst ja den redakteur gerne anschreiben ;)

Wenn ich das alles richtig interpretiere steckt sogar ne olle 7870 meine GTX660TI mittlerweile in die Tasche :heul: ... WTF Nvidia !?:

Wo? Immer die selbe Diskussion mit diesen Karten. Die 660 Ti liegt über der HD 7870 und bis Full-HD mit der HD 7950 gleichauf.

Was ist den Das für ein verpfuschter Testbericht? Da passt ja nicht eine einzige Angabe der GTX 670 bei den Benchmarks. 3DMark11 bei Performance angebliche 8695 ich hab komischerweise non oc 9400..
Bei Battlefield 3 mit max aa + alles Ultra 16x af auf Full HD konstante 50FPS..
Ich möchte mal wissen was die getestet haben..

Komisch, die kriegen ähnliche werte
AMD Radeon HD 7790 im Test bei GameStar.de

Wo? Immer die selbe Diskussion mit diesen Karten. Die 660 Ti liegt über der HD 7870 und bis Full-HD mit der HD 7950 gleichauf.
Ja sicher, nur das man eine 660ti nicht mal eben 40-60% übertakten kann

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den Das für ein verpfuschter Testbericht? Da passt ja nicht eine einzige Angabe der GTX 670 bei den Benchmarks. 3DMark11 bei Performance angebliche 8695 ich hab komischerweise non oc 9400..
Bei Battlefield 3 mit max aa + alles Ultra 16x af auf Full HD konstante 50FPS..
Ich möchte mal wissen was die getestet haben..

:rolleyes: die Cpu macht ja auch nichts aus

Komisch, die kriegen ähnliche werte

Ja sicher, nur das man eine 660ti nicht mal eben 40-60% übertakten kann

40% mehr Performance ist dann aber auch das Maximum was man bekommen kann

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Performance :wink:

Wenn man objektiv ist fällt die Entscheidung nicht schwer. Mal kurz zusammenfassen:
Nvidia verwendet seit G80 1D Architektur. Die Treiber sind etsprechend optimiert. AMD verwendet erst seit GCN 1D. Entsprechend sind die Treiber auch noch nicht so ausgereift.
Durch 1D lässt sich aber die Hardware sehr gut vergleichen was vorher nie so der Fall war.

Siehe Datenblatt:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti - ComputerBase

Die GTX660Ti kann man nicht mit der 7870 vergleichen. Vielleicht leistungstechnisch, aber vom Preis ist eher die 7950 der Konkurent und diese ist von der Rohleistung einfach klar überlegen.
Dazu gibt es noch ein paar Spiele.

Zudem sind in den Next-Gen Konsolen AMD Chips. Auf welche Hardware werden wohl die Spieleentwickler optmieren? Zudem bieten die Konsolen Dx11.1 und Nvidia nicht.

Wer für die Zukunft kauft, kauft sicherlich nicht zur zeit Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh