Wieder Kaufberatung HTPC - Komponentenauswahl

badrulecracker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
25
Hi,


auch ich habe vor mir einen HTPC zusammen zu bauen.

Nach etwas lesen in Foren, bin ich nun schon etwas schlauer als vorher, aber leider noch nicht genug...


Was ist erwünscht?
- Live-TV
- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Video- / DVD-Player
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player
- Leises System!



Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- DVB-S / DVB-T
- Ich habe momentan noch einen Röhrenmonitor, soll dann aber im Zuge der Umstellung auf einen HTPC durch einen LCD Monitor ersetzt werden...
Daher wäre eine Ansteuerung über DVI / VGA möglich!
Aber als Alternative, gibt es Grafikkarten, die einen Scartausgang haben?
Ich habe schonmal versucht, das über S-Video zu realisieren, ist aber
miese Qualität.
- Momentan habe ich einen AV-Receiver von Panasonic, ein 5.1 System,
dazu Boxen der Firma Magnat. Nun, da meine Freundin sagt, die sähen
"scheiße" aus , und ich außerdem auch nicht gewillt bin mir neben dem
HTPC noch so ein Klotz ins Wohnzimmer zu stellen, würde ich den
AV-Receiver sowie die Boxen gerne verkaufen und dafür ein 5.1
Boxensystem direkt an den HTPC anzuschließen (muss nämlich nicht laut
sein, sondern Dolby Digital alleine würde auch schon reichen).
Geht soetwas, kann man an die Soundkarte (OnBoard oder PCI) ein 5.1
System direkt anschließen?
Dann noch eine Frage, gibt es Boxensysteme, die Kabellos sind? Das wäre
natürlich die schönste Variante...


Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Windows


Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Athlon 64 3000+
- Asus A8N-VM CSM (mit OnBoard Grafik mit DVI Out)
- KNC One DVB-S + CI Modul (vorhanden)
- Kingston HyperX 2x512 mb Kit (Valueram ist nur unwesentlich billiger)
- Samsung SpinPoint V120CE 250GB (ist evtl genug platz für 2 Platten?,
wollte keine S-ATA, da diese hier so leise sein soll!)
- Silverstone Nitrogon NT01 v2.0 (Kühlung von CPU)
- Silverstone Nightjar ST30NF fanless 300W ATX SATA (Netzteil, lüfterlos,
reicht 300W???)
- Silverstone La Scala SST-LC17-S - silber (eigentlich schön, aber etwas
groß, gibts noch alternativen?)
- Brenner, weiss ich noch nicht. Angeblich soll das Gehäuse nicht mit allen
können, von der größe her. Habt ihr einen Vorschlag? Vielleicht einen der
mit CD Bremse zu drosseln ist?!


Preisvorstellung:
- Für die Komponenten von dem PC bin ich etwa bei 600 €
- Dann kommt ein LCD Fernseher hinzu, hier kenne ich mich leider überhaupt
nicht aus, sollte HD Ready sein, aber maximal 600 € kosten, muss nicht
groß sein, ca 60-70 cm durchmesser haben!
- Dann das Boyensystem, wie gesagt, wenn es kabellos wäre, wäre schön,
hab aber keine Vorstellung, wieviel soetwas kostet, könnt ihr mir da
helfen?


Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem ein oder anderen Problemchen helfen. Das wäre echt super nett...

mfg, brc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

danke, das sind schonmal gute Anhaltspunkte. Das Boxensystem sieht sehr gut aus!

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe mir als Fernbedienung die Harmony 525 von Logitech ausgesucht. Hat die schonmal jemand mit einem HTPC benutzt, man soll ja angeblich sehr viel damit einstellen bzw. diese programmieren können. Wichtig wäre für mich nur, dass ich den Fernseher & den HTPC ein und ausschalten könnte und dann natürlich den HTPC bedienen, also auch meine Software TVCentral...
Oder gibts da eine Alternative? Zum Beispiel die Microsoft MCE Fernbedienung? Wie sieht es da aus, ist es möglich damit auch einen Fernseher zu bedienen?


mfg, brc
 
badrulecracker schrieb:
...

- Ich habe momentan noch einen Röhrenmonitor, soll dann aber im Zuge der Umstellung auf einen HTPC durch einen LCD Monitor ersetzt werden...
Daher wäre eine Ansteuerung über DVI / VGA möglich!
Aber als Alternative, gibt es Grafikkarten, die einen Scartausgang haben?
Ich habe schonmal versucht, das über S-Video zu realisieren, ist aber
miese Qualität.

...


Grafikkarten mit SCART-Ausgang gibt es nicht bzw. wenn, dann war das auch nur Composite/S-Video. Der SCART-Anschluss an sich ergibt noch kein besseres Bild, SCART ist vielmehr ein universeller Anschluss der Composite/S-Video und RGB Ein-/Ausgänge miteinander kombiniert enthalten kann, aber nicht muss. Wenn das TV-Gerät aber einen SCART/RGB Eingang hat, kann man mit einem speziellen Adapter den RGB-VGA Ausgang benutzen, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414
 
zur Logitech 525:

Die Fernsteuerung ist nach einer kurzen einarbeitungszeit sehr einfach zu programmieren und kann auch sehr einfach auf die codes anderer fernsteuerungen eingestellt werden (zB auf die bei vielen TV/DVB-Karten mitgelieferte). Leider ist das gehäuse der 525 nicht sehr verwindungssteif und knarrt ein wenig.

zum signalausgang:
scart kann keine mir bekannte karte, aber zB die technotrend 1.6 hat am pcb eine pfostenleiste von der ein RGB-signal abgegriffen werden kann = super bildqualität. leider ist die karte relativ teuer und es bleibt die überlegung ob es sich nicht lohnt, das geld in einen fernseher mit VGA/DVI-eingang zu investieren (der weiter oben mittels link angeführte samsung LE-27T51B hat sowohl DVI- als auch VGA-eingang; ob die qualität bei dem fernseher passt muss man sich aber ansehen).


wbr

P-Ray
 
Moin,

nach lesen der Sammelthreads zu den beiden Boards von MSI und Asus, tendiere ich doch nun eher zu dem MSI, da es genau gleich ist und auch noch die bessere Ausstattung hat.

In einem englichesn Test zu dem Gehäuse Silverstone LC 11 wurde berichtet, das das MSI Board nicht so richtig passen will. Das Silverstone LC 11 ist zwar schön klein, aber wenn das solche Probleme mit dem Einbau macht (Auch die Extra Riser Karte stört mich), werde ich mich doch wohl für ein anderes entscheiden. Von dem LC 17 bin ich schon wieder komplett abgekommen.

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand von euch eines der folgenden Gehäuse verbaut hat (evtl sogar mit dem MSI Board)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_125&products_id=3662
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_615&products_id=3979

mfg, brc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh