Wieder Luftkühler auf Graka?

micro_virus

Enthusiast
Musste heute meine Wakü auseinander nehmen, da wahrscheinlich die Graka kaputt ist.

Hatte nen EK Kühler drauf mit 9 Schrauben oder so, doch jetzt will ich wieder den normalen Luftkühler auf meine 3870 drauftun.... Wie befestige ich den jetzt wieder? Der hält ja nur mit 4 Dingern.... Aber wie??? Wie soll ich das machen??? Thx.

Oder kann ich die Karte zum Testen kurz ohne Kühlung betreiben? Ist das möglich? Muss sie eben testen obs wirklich an der Graka liegt oder doch am Mobo....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne kühlung würde ich die graka keine sekunde laufen lassen, du willst jetzt wieder den LUKÜ kühler drauf machen ? Wie du den luftkühler dran machen musst weiss ich nicht.

Oder wo liegt das Problem :) ?

da sind wohl auch ein paar schrauben

Also wenn ich 1x nen Kühler demontiert hab weiß ich auch wie ich ihn wieder montieren muss. Außer du hast einfach mal alle Schrauben gelöst und dann is er abgegangen und in die Einzelteile zerfallen. :fresse:

nein der kühler ist ja mit so 4 speziellen dingern angemacht gewesen.... wo bekomm ich solche dingern her um den original kühler wieder zu montieren????

klar es sind nur 4 schrauben aber ich hab die nicht....

Fatality-FS-V7-HD3870-018_Lochabstand.jpg

da seht ihr das problem, ich brauch 4 schrauben oder irgendwas womit ich den kühler da wieder befestigen kann. mit dem schrauben für den wasserkühler gehts nicht!

Klar waren das Schrauben und auf der Rückseite ist so ein Kreuz welches du wohl auch nicht mehr hast? Schau mal bei ebay, da verkaufen immer wieder welche die original Kühler wenn sie auf Wasserkühlung umsteigen. So ein Kühler dürfte nicht so teuer sein.

jetzt muss ich nur noch rausfinden was defekt ist

gpu, cpu oder doch mobo

hmm.... wie am besten? hab beide grakas einzeln getestet, bei beiden am kein bild beim start...

grakas auf nem anderen board testen, anders kriegste das nich raus...
oder ne alte graka mit deinem board, dann weißte, ob das noch funzt

also wenn beide grakas nicht gehen, liegt der ursprung hoechswarscheinlich woanders, denn das beide kaputt sind halt ich fuer unwarscheinlich

naja ... wenn man keine zwei monitore hat issses wohl das schwerste ;)

Elektrosmog am Arbeitsplatz ist schon was feines :fresse: :d :haha:

versuch mal ob der monitor noch mit nem anderen gerät, beispielsweise nem Laptop funktioniert. Wenn ja dann is es der einmal nicht
Dann setzt die grakas jeweils einzeln in nen PC von nem kollegen/bekannten etc und schaust ob der PC noch bootet. Wenn ja dann sins die grakas auch nicht.
Mit der CPu machst das selbe, musst halt drauf achten dass der richtige Sockel is, glaub aber da kennst dich eh gut aus
und ja, wenn dann alles funzt dann kann es eigentlich nurnoch das mb sein. Da würde ich aber nochmal kurz nen Bios reset versuchen, oder vlt hat die Kühlung des Chipsatzes durch den fehlenden Luftzug auch nicht ganz hin gehauen, kann vielerlei Dinge geben hier

lol warum es auch immer sinn macht einen thread nach 8 tagen auszugraben... die Graka ist wahrscheinlich schon längst beim Hersteller und hat nen RMA zettel an der Zehe... äh ... am Kühler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh