Wieder mal ein Mooding-Noob, der eure Hilfe sucht

M

Masl

Guest
Hoi zusammen,

ich hab mir die letzte Tage das Treiben hier so angeschaut, und hab echt tolle Sachen gesehen. Da ich schon länger an der Moodingsache gefallen gefunden habe, will ich jetzt mal ein kleines Testprojekt starten, bei dem ich mal sehen kann ob ich dazu in der Lage bin.

Das ganze dreht sich um einen alten P2-Rechner in einem sehr unscheinbaren Big/MidiTower (ist sowas in der Mitte). Die ersten Schritte, die ich mir vorgenommen habe:

Window, Seitenteil
Ausleuchten mit Roten und UV-Leds
Kabelverschönerung (ich nenns mal so) durch gelbe UV-Sleeves
rot-metallic Lakierung fürs Gehäuse

Das sollte für mich mal reichen, was danach noch kommt kann man sehen, aber es ist ja ersteinmal nur ein Test, da ich zwar elektrisch das alles hinbekomme, aber dremeln, naja da bin ich ein absoluter Frischling.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt, die How2s hab ich mir schon durchgelesen.
Mir geht es mehr darum welche LEDs, und ob die Beleuchtung reicht. bisher dachte ich an 10x supperhell rot (4500-5000mcd) und 3-4 UV-Leds (500 mcd). Das ganze beziehe ich bei Reichelt und Caseking. Habt ihr mir noch andere gute und billige Adressen?

Weiter Sache welchen Lack soll ich verwenden? tuts ein Standard Lack für alle Oberflächen aus dem Baumarkt oder habt ihr spezielle Empfehlungen?

So wenn ihr mir ein bischen helfen könntet wäre ich euch äusserts dankbar. Ich denke ich werde nächste Woche starten alles zu bestellen was ich brauche.
Was ich noch vergessen habe, da das alles ja ein Testprojekt ist, will ich auch nicht in riesige Priehöhen vorstossen, mir gehts hierbei mehr ums Handwerkliche.

Achja was ich schonmal erwähnt habe, ihr macht hier echt tolle Arbeit, ein dickes fettes Lob!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da haste recht, bin aber kein fan von kk, und ich denke ich bekomm das hin mit dem kabel verlegen. aber ich überlegs mir nochmal. danke für den tipp

edit: danke für die Adresse, da gibts interessante Windowkits für einen guten Preis, aber die LEDs sind echt ne Frechheit bei denen wie auch bei Caseking. Die KKs sind allerdings auch vom Prei her ok.

Achso weiter Frage was ich oben vergessen habe, reicht es UV-Leds zu nehmen um die Sleeves zum Leuchten zu bringen oder braucht man da ne KK-UV.

Zuletzt bearbeitet:
LED´s am besten bei eBay kaufen, günstiger bekommste die sonst nirgends ausser sind wo runtergefallen :-)

UV LED´s reichen auch für die beleuchtung der Sleeves, ne UV KK wird einfacher zu montieren sein, die Ausleuchtung ist gleichmäßiger wie bei den LED´s. Achte ansonsten auf den Abstrahlwinkel.

klar, das tu ich, ok thx das reicht mir als antwort, hab auch schon das passende ebay angebot:

http://stores.ebay.de/RealStyles_Ultrah-LEDs-5mm

50 rote Leds für 12€ und dann bestell ich noch mit nem Freund zusammen, dann kann man die Versandgebühren auch drücken.

mit dem UV muss ich mal schauen, da ich ja nen alten Rechner zum testen nehmen muss ich schauen dass ich mir der Leistung beim Einschaltstrom der KK hinkommen. Nich das ich alles zum leuchten bring aber der Rechner nicht mehr anläuft, da hab ich noch andere Pläne

mein ihr sowas geht auch mit nem alten netzteil:
Zum Lieferumfang gehört ein Ein/Aus Schalter, ein 12Volt Inverter (speziell mit einer nicht leitenden überzogenen Schicht versehen) und die Kaltlicht Kathode selber.

Die Leistungsaufname beträgt nur etwa 3 W und die Lampe hat praktisch keine spürbare Wärmeentwicklung.

Technische Daten:
Länge: ca. 30cm
Durchmesser: ca. 1cm
Stromaufnahme: 3 Watt

Die 3 Watt sind natürlich Betrieb, wie die Stromaufnahme beim Einschalten ist finde ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste den falschen Shop gefunden :) 50 rote hab ich für 6.05€ sofort gekauft oder 100 blaue für 10,40€, beide Angebote laufen noch bei eBay. Nur die weißen kosten noch nen tacken mehr.

Gruß Benny

Einfach nach "Led rot" suchen, evtl noch mit dem Zusatz "hell oder ultrahell", da findest die genannten Angebote.

bei mir war es so, dass ich die klk zwar zum leuchten gebracht hab aber
das netzteil dann nicht mehr genügend saft für das mobo hatte!
hatte ein ganz altes mit 250W
es wäre besser so ein 400er zu nehmen damit du auch noch genug reserve hast!

@leds
schau mal die gibbets noch billiger und haben keine schlecht quali... :)

@ loDirdey, jo hab welche gefunde für um die 6€, aber die habe keine 12000 mcd, und dann bringen sies auch wieder nicht, wenn ich dafür doppelt so viele nehmen muss.

@ someone, genau das befürchte ich auch, und da es ja ein kleiner test sein soll, will ich kein neues netzteil kaufen, somit werde ich wohl uvleds nehmen, die kann ich ja dann auch für spätere sache gebrauchen

ja das ist hin wie her!
die klk kann man auch wieder ausbauen und wo anders reichpacken! ;)
ich denke du weißt was ich meine ...
es gibt vor und nachteile
die leds zum b. kannst du auch in kleine ecken oder sonstwohin stecken das
ist bei den klk etwas anders! ich persönlich finde
klk besser, weil man da eine höhere ausleuchtung und
auch eine gleichmäßigere hat und sie eventuell nicht so viel
kosten wie leds! denn von leds braucht man viele um ein case
auszuleuchten ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh