Wieder maln Studenten-NB

massafaka

Enthusiast
Hi allerseits, hab gerade ein wenig euer Forum durchforstet und bin dabei nicht VIEL schlauer geworden, da meistens zu Dell o.ä. geraten wurde, und dies meinen Kostenrahmen sprengen würde.

Benötige ein Studenennotebook, bin momentan beim ACER Travelmate 292 LCi - M11 um 1250 Euro angekommen, hat ne 1,5 GHz Pentuim M CPU, WLAN, ne gute GraKa, nur das Display ist eher bescheiden...

Nun wollte ich nachfragen, ob ihr evtl. ähnliche Systeme wüsstet, bisher hab ich nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gefunden.

Das Notebook sollte mobil sein, jedoch auch für Spielen geeignet sein, daheim hab ich noch nen 19er Moni rumstehen, so ist das eher bescheidene Display des Notebooks weniger problematisch.

Voraussetzungen nochmal:

P M 1,5
512 MB RAM
WLAN
um 40 GB HD
Radeon 9700 (besser wär 128 MB)
DVD-Brenner muss net sein
besseres Display wäre wünschenswert, wirds in dieser Preisklasse wohl net geben...

Zusätzlich kauf ich mir noch einen cordless Desktop, sodass das Notebook auch als Desktopersatz dienen kann.

Vorschläge? (und bitte beachtet die Schmerzgrenze von 1250 Euros ;-) )

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei Dell komme ich auf keine Preise unter 1500 (1400 wär verkraftbar, da bei ACER ohnehin 150 Eus Garantieverlängerung auf 3 Jahre dazukommen würden) wenn ich ne 40 GB HD und 512 MB RAM will, von der GraKa ganz zu schweigen...

EDIT: AUSSER dem Latitude D800 (EL0704), nur sagt mir die "nVidia GeForce FX Go5650 Grafik Controller mit 4 x AGP und 128 MB DDR RAM" nix, muss ich erst nachforschen...

EUR 1.417,23 gingen jedenfalls ok, v.a. weil ein 1,7 GHz P M mit 2 GB L2 Cache verbaut ist... und das Display ist auch mal ok

EDIT2: anscheinend ist die GraKa doch ziemlich schwach auf der Brust... schade eigentlich... und wuchtig ist das Notebook auch...

Zuletzt bearbeitet:
musste mal mal bei Geizhals nahcschauen die haben ne Große übersicht was die verschieden Books kosten, aber ich glaube nicht das es da viel auswahl gibt in der Leistungsklassen, wenn es ein Centrino sein soll

ne eierlegende wollmilchsau für 1250eur?? ich würd mal sagen du solltest mehr wert auf die mobilität als auf die spieletauglichkeit legen - da kriegst du vielleicht noch was halbwegs anständiges für's geld.

Also ich würde sagen ein Pentuim M ist doch recht mobil, oder?
Ja, der D800 kommt eh net in Frage, das Teil ist viel zu schwer fürn P M, aber der 292 LCi M11 is ja net so schlecht, oder?
Abgesehen von Display - und das ist auch Geschmackssache

Ich glaube ehr Dotvoid meint nicht das du auf den Penitum-M Prozessor verzichten sollst, sondern ehr auf die Radeon 9700. Denn diese gibt es in der Preisklasse eigentlich nicht zu finden.

naja, wie wärs mit beidem?
Werde mich wohl wirklich für den TM 292 LCi M11 entscheiden, hab nix vergleichbares gefunden...

besseres ACER unter Deiner Schmerzgrenze

massafaka schrieb:
naja, wie wärs mit beidem?
Werde mich wohl wirklich für den TM 292 LCi M11 entscheiden, hab nix vergleichbares gefunden...

:) massafaka !

Ich würde mich bei Deinen vorgaben auch für Acer entscheiden
aber
ein291LMi

nehmen, nur unwesentlich teuerer und deutlich unter Deiner 'schmerzgrenze'

in der variante 291 MLi - M11
war es der favorit meiner hier diskutierten rangliste (9+2 Modelle)
mittlerweile auch stark im preis gefallen und unter deiner schmerzgrenze

aus chip test&kauf 5/04
plus : gute systemleistung, hohes 3D-tempo (radeon 9700 !!), wertiges gehäuse, viel ausstattung fürs geld, lange akkulaufzeiten, sehr leise (1.8 sone unter vollast)

meine ansprüche sind während der suche gestiegen
(mindestens WSXGA+ e.a.)

:wayne: die üblichen vier verdächtigen und mein neuer geheimfavorit :wayne:

viel erfolg bei Deinem notebookkauf, thaix

Warum das ältere Modell?
der 292er hat 100 MHz mehr (ok, net viel) und WLAN im g-Standard, außerdem sollten einige Kinderkrankheiten des 291er ausgemerzt sein, schätz ich mal...

XGA wird wohl reichen und zum Zocken nehm ich meinen 19er.

grafikkarte zieht leistung vom akku und macht abwärme die irgendwo hinmuss. wenn man sie passiv kühlt, lockt man da garantiert nicht die leistung der desktop-grafikkarte raus und aktiv gekühlte grafikkarte im notebook geht schonmal gar nicht.

meinetwegen auch das 292

massafaka schrieb:
Warum das ältere Modell?
der 292er hat 100 MHz mehr (ok, net viel) und WLAN im g-Standard, außerdem sollten einige Kinderkrankheiten des 291er ausgemerzt sein, schätz ich mal...

XGA wird wohl reichen und zum Zocken nehm ich meinen 19er.
:) Grüß Dich massafaka :)

meinetwegen auch das 292 LMi M11 wenn es Dir auf die 100mhz ankommt
(ob die den kohl fettmachen? - dachte Dir käm es auch auf's geld an)
und das 291er soll auch wlan g haben, leg ich auch wert drauf

das 291er hat in der späten produktion SVGA+ (find ich echt besser)
ob kinderkrankheiten ausgemerzt wurden weiß ich nicht
man hörte daß 291 mit M11 sei
etwas zu heiß für ein pentium-M-system

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung wird wohl auf das Travelmate 292 LMi M11 fallen. (20 Gig mehr HD und nen DVD Brenner) um unschlagbare 1290 Euro.
Falls jemand auch nur etwas vergleichbares weiß, bitte posten ;-)
Anfang, Mitte September wird das Book gekauft, bis dahin wird sich auf dem Markt wohl so wenig tun wie in den letzten Wochen --> GAR NICHTS! (zumindest in dieser Preisklasse)

Aepppp, muss ich wiedersprechen. Acer wird denke ich Mitte September nen 293 Travelmate mit Radeon 9800 rausbringen. Koennte ich mir zumindest sehr gut vorstellen, weil dann duerfen sie das auch. bei der 9700 waren sie auch eine der ersten die es im 292 verbaut haben. Vieleicht willste darauf ja auch noch warten???

wobei die 9800 eigentlich mehr für DTRs gedacht ist. clevo z.b. sattelt gleich auf pci-e um, ohne noch eine neuere AGP karte als die mr9700 rauszubringen. ich schätze für die centrinos kommen erstmal nur x600 raus. irgendwann später kommt noch eine mobility radeon x800, aber ob die in centrinos zu finden sein wird ist auch nicht sicher.

Ich will mir das Teil aber auch leisten können ;-) Daher wohl eben das 292LMi - M11
Eine andere Frage ist die Garantieverlängerung... Ja, oder nein.
2 Jahre Gewährleistung ist doch auch recht ok, sag ich mal... und falls mir die CPU eingeht kann ich mir ja immer noch eine neue (und bessere) kaufen. Blöd wird es nur bei Display, das schaffe ich wohl kaum selbst einzubauen.

Hm, das mit der Garantieverlängerung überleg ich mir noch gut...

Aehm nicht verwechseln, Garantie und Gewaehrleistung sind 2 Paar Stiefel.
Wenn die die CPU eingeht, bekommste sie bei Garantie ersetzt, bei ner Gewaehrleistung musst du aber nachweisen koennen, dass es ein Fehler am Book ist und nicht du der Verursacher bist!

Naja, das letzte Mal, als ich sowas nachweisen musste, reichte ein Text mit Unterschrift.
Damals ging es um einen Garantiefall einer Fernbedienung, ich musste nachweisen, dass ich das Gerät nicht fallen lassen hatte.
Wie soll ich sowas sonst nachweisen?

150 Euro sind ne Menge Asche, bisher hab ich keine Ahnung, ob ich die Garantie verlängern lassen will...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh