[Kaufberatung] Wieder Schwung in den alten Gaming PC bringen

Johnny Bravo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
42
Hallo,

hab mir hier vor fast 3 Jahren mit eurer Hilfe einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Ich merke allerdings gerade bei Spielen wie DayZ dass da grafisch mehr drin sein könnte. Auch im Hinblick auf GTA V bin ich skeptisch, ob ich mit der aktuellen Konfig überhaupt einen Vorteil gegenüber der PS4 und Xbox One Version habe.
Kurzum: Ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten und hab da natürlich in erster Linie die Grafikkarte im Visier :)

Meine aktuelle Konfig ist:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
Graka: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
Ram: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Der CPU ist hochgetaktet auf 4,10 GHz. Ich weiß jetzt nur nicht welche Grafikkarte empfehlenswert ist und ob Prozessor und RAM noch passen? Würde sich die 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 lohnen oder bekomm ich einen Leistungsboost auch für weniger Geld?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst eigentlich nur ne neue gpu. Rest ist noch super. Sofern du "nur" in full HD spielst, ist dir 970 schon ne passende Karte. Die Diskussion um den beschnittenen Speicher hast du ja bestimmt mitbekommen? Dessen muss man sich halt bewusst sein - und das nicht wirklich vorhersehbar ist, welche Probleme das eventuell in 1-2 Jahren mit dann aktuellen Games mit sich bringt.

Mehr Leistung für wenig Geld gibt's natürlich bei AMD. Da könnte man dann zu ner 280(x) oder 290 greifen. Die haben Leistung satt und im Falle der 4gb Karten auch "echte" 4gb im Gegensatz zur 970,werden dafür etwas wärmer und verbruauchen mehr. Evtl ist dann ein neues NT noch ne Überlegung wert.

Das große ABER: dayz ist und bleibt ne alpha und schlecht programmiert/optimiert. Wer da nicht über Performance Probleme meckert macht was falsch :fresse:

GTA steht so kurz vor dem Release, dass ich mir erstmal anschauen würde, wie sich deine aktuelle konfig schlägt. Hab selber noch ne 670ftw am laufen und so richtig nötig seh ich bei mir das Upgrade noch nicht, auch wenn es schon lange auf dem Plan steht (kann sich mit GTA und Witcher 3 natürlich schlagartig ändern xD)
Noch dazu steht die neue Generation an AMD Karten auch relativ kurz vor der Enthüllung. Sofern irgendwie machbar, würd ich das eventuell noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den PC so und warte ab, wenn GTA zu lahm ist kaufst du halt was neues.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ja das mit dem beschränkten Speicher bei der GTX970 hab ich mitbekommen, die Tests die ich dazu gelesen hab schienen aber dennoch positiv zu sein. Wahrscheinlich habt ihr recht, es bringt jetzt nichts sich verrückt zu machen und erst einmal schauen wie GTAV tatsächlich läuft, der Release steht ja kurz vor der Tür.

PS: Ja ich spiele nur in 1080p
 
richtig und wenn es dann auf deinen gewünschten settings nciht so läuft wie gewünscht kannst ja schauen woran es liegt. entweder gpu oder cpu.
 
Wenn sollte aus meiner Sicht maximal die Graka aufgerüstet werden.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde man durch den Tausch der restlichen Komponenten keine adäquate Leistungssteigerung erhalten.
Aber wie bereits erwähnt wurde, macht es am meisten Sinn den Release von z.B. GTA5 einfach abzuwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh