Wiederbelebungsversuche eines alten Macbook (Bj 2007, 13,3 Zoll)

Rippi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab hier ein altes MB aus dem Schrottcontainer gefischt welches folgende Problem hat. Zuallererst fehlten dem MB sowohl Speicher als auch HDD. Da ich diese noch daheim hatte habe ich diese eingebaut, angemacht und nichts ging. Nach weiteren Recherchen im Netz erfuhr ich, dass eventuell das Mainboard bzw. der Grafikchip defekt sein könnte (Totalschaden). Heute habe ich es Just4Fun nochmals versucht aber das Laufwerk ausgebaut, da dieses ratterte und so oder so defekt ist. Ich mache also nach dem Ausbau des LW den PC an und siehe da ich bekomm ein Bild. Einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen. Was könnte das sein? Könnte sich das jemand hier im Forum vllt mal angucken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre in der Mac-Welt besser aufgehoben, daher :moved:

Müssen das für Mac nicht immer zertifizierte Teile sein weil es sonst nicht läuft? Oder kann man da auch jede beliebige hdd einstecken?

Man kann jede HDD und SSD einbauen.
Laufwek brauchst du keins, einfach USB Stick reicht. OSX darauf, alt beim Booten und installieren.

eine 640er WD festplatte habe ich in einem 15,4" mbp 2008 nie ans laufen bekommen. also ich bin mir da nicht ganz sicher ob man wirklich jede benutzen kann (besonders über 500gb)

Du musst eine OS X Installations CD booten. Das geht indem du die CD ins Laufwerk schiebst und während
dem starten C gedrückt hälst. Das geht auch mit einem USB Stick, musst dich mal erkundigen.

- - - Updated - - -

Dort kannst du im Festplatten-Dienstprogramm auch nachsehen ob deine HDD überhaupt erkannt wird

Du kannst jede HDD oder SSD, die von der Bauhöhe reinpasst benutzen. In meinem MacBook Mid 2007 läuft schon seit Ewigkeiten ne 120 Gb SSD ohne Probleme. Zusätzlich wurde das Laufwerk durch eine 500 Gb HDD ersetzt.
Das Zeichen was du dort siehst zeigt, dass wahrscheinlich irgendetwas mit dem OS nicht in Ordnung ist. Einfach das OS neu Aufsetzten und dann sollte es laufen. Allerdings kannst du auf diesem MacBook maximal OSX Lion aufspielen. Aktuellere Betriebssysteme gehen auf offiziellem Wege nicht mehr. Bin damit aber sehr zufrieden.

Viel erfolg bei der Wiederbelebung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh