Wiederbeschreibbare DVD -Grundsatzfrage

güschmi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
7
Ort
Stmk./Österreich
Hallo zusammen,

habe da mal eine grundsätzliche Frage zu wiederbeschreibbaren DVD`s und CD`s.
Speziell zielt meine Frage dabei auf den Umgang mit einem DVD-Recorder ab. Habe mir ein solches Gerät neu angeschafft und möchte nun gerne wissen, ob ich die auf die DVD-RW`s aufgenommenen Filme auch wie früher bei den Casetten einfach wieder löschen bzw. überspielen kann, bzw was man beachten muss, damit dies der Fall ist. :confused:

Schon mal im Voraus schönen Dank!

Beste Grüße
Günther
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann man.
du darfst die dvd nur nicht abschliessen dann ist kein erneutes beschreiben möglich.

idr findest du diese option direkt im brenn menü
 
Wenn man eine CD/DVD RW abschliesst kann man diese nicht nochmal beschreiben? Wär mir neu...
 
Eben, eine RW kann man ja löschen und wieder neu bespielen. Normale CD-R/ DVD-R Medien kann man nach dem Abschließen nicht weiter beschreiben.
 
also unser dvd recorder warnt extra davor.
kann aber auch sein das ich mich verguckt habe und nur nomale R Medien gemeint waren.
 
Man kann RWs wie eine Videokassette ganz normal beschreiben (und auch abschließen) und dann wieder löschen und wiederbeschreiben. Hab das jahrelang mit einen Satz von 5 RWs gemacht...ist echt ne komfortable und völlig problemfreie Sache. Hatte auch nie ein Problem, dass etwas nicht abgespielt werden konnte oder so.

Gruß
 
Wenn man den Finalisieren Schritt weglässt kann man zudem Problem mit manchen Abspielgeräten bekommen. Mein alter DVD Player kann sowas z.B. nicht lesen, der DVD Recorder dagegen schon.
Man kann die RWs auch definitiv danach wieder löschen, denn so mache ichs seit Jahren :)
 
Danke erst mal euch allen für die Antworten.
Nun habe ich noch eine Frage dazu: Abschließen oder finalisieren, was versteht man unter diesem Schritt?
Ist der gleichzusetzen mit dem Brennen?
Beste Grüße, Günther
 
das bedeutet soviel wie 'zu machen'.
Wenn man im Rekorder finalisiert dann kann man keine weiteren Aufnahmen mehr auf die Scheibe brennen (selbst wenn noch platz ist). Wenn man nicht finalisiert haben die DVDs kein konformes 'Ende' und sind daher für normale Player nicht/selten lesbar.

Das ist aber alles völlig unabhängig vom Löschen einer RW möglich.
 
Wenn ich richtig verstanden habe bedeutet das also:
Nach der Aufnahme finalisieren = diese DVD kann auf dem reichlich vorhandenen "Restplatz" nicht mehr beschrieben werden. Muß also vorher gelöscht werden. Richtig?

Welchen Nachteil (außer daß ein normaler Player evtl. Probleme mit der Wiedergabe hat) gibt es evtl. noch, wenn man nicht finalisiert, um weitere Aufnahmen auf derselben DVD zu speichern???

Danke schon mal für eure Geduld,

beste Grüße, Günther
 
Du hast es richtig verstanden. Bei RWs macht das nicht-Finalisieren auch keinen Sinn, da man sie ja ohnehin wieder beschreiben kann.

Also bei RWs grundsätzlich finalisieren. Mehr brauchst du nicht wissen.

Beim Löschen der RWs würde ich zusätzlich noch beachten, dass du sie vollständig (und nicht schnell) löschst, da es sonst beim Wiederbeschreiben zu Problemen führen kann.

MfG
 
Danke Allen für Eure Hilfe. Kann nun die Sache in Ruhe ausprobieren ohne zu befürchten dass ich all zu viel kaputt mache. ;)

Beste Grüße, Günther
 
Kann man eigentlich bei einem DVD Recorder Werbung rausschneiden?
Und was passiert, wenn mitten im Film der Rohling voll ist? Wird dann einfach abgebrochen oder gibts da nen "Pufferspeicher"?
 
Hängt von der Funktionsmöglichkeit ab.
Man kann die Recordfunktion stoppen, wenn die Werbung anläuft und wieder fortsetzen, wenn sie aus ist (man erspart sich das Herumschneiden) aber sonst müsste man je nachdem, ob es der Rekorder kann oder am PC nachträglich herumschneiden.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh