Wiedereinstieg nach 14 Jahren

Punlsher88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
18
Ich möchte mir nach 14 Jahren wieder einen Desktop Computer zulegen und damit auch wieder mit dem Zocken anfangen.
Daher muss ich komplett neu starten.
Ich brauche auch unbedingt Tipps für einen guten großen Monitor.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Natürlich Zocken, erstmal hauptsächlich WoW

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi?
- nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
- Kenne ich mich aktuell nicht mit aus, ist so lange her.

- Aktuell aber sicher erstmal ein großer Monitor, vielleicht ein Curved?
- 2560x1440 144Hz ???


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Lege keinen Wert auf Beleuchtung


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- maximal 2000€ (ohne Monitor), darf aber auch gerne weniger sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein



Ich habe mich bereits versucht einzulesen und habe für den PC folgendes zusammengestellt:



2024-09-09 10_51_34-Posteingang - c.hess@heisers-kuechen.de - Outlook.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen Zusammenstellung könnte man so bedenkenlos bauen. Da ist jetzt nix dabei was völlig verkehrt oder schlecht ist (ram kannst du auch cl30 nehmen für beste Performance).

Von der Power her reicht das dann aber problemlos für einen 4k moni.
 
Ohne ins Detail zu gehen, es gibt sicher für jede Komponente eine ähnliche Alternative, finde ich deine Zusammenstellung sehr ansprechend 👍🏻, insbesondere dafür, dass du so lange aus der Materie raus bist ☺️.

Es wird bestimmt noch Verbesserungsvorschläge geben, aber du könntest das so bedenkenlos bestellen 👍🏻.
 
Wenn du vor hast das Mainboard mehrere Jahre zu nutzen, empfehle ich ein 650E zu nehmen. Da hast du dann PCIe 5.0 zur Verfügung, was ja nicht schaden kann.
Beim RAM würde ich ein 6000er mit 30CL nehmen anstatt 36.
Ansonsten passt der Rest.
 
Danke für das Feedback. Die Tipps schaue ich mir nochmal an.

Kann denn jemand einen guten Monitor empfehlen ?

27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear 27GP850P-B schwarz 2560x1440​


oder

31.5" (80,01cm) LG Electronics UltraGear 32GP850-B schwarz 2560x1440​

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Die Tipps schaue ich mir nochmal an.

Kann denn jemand einen guten Monitor empfehlen ?

Das hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab.
Schau einfach mal hier rein: Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Diese Spezifikation sollte ein moderner Monitor mindestens haben: ab 27 Zoll, Mindestens 100Hz, WQHD 16:9 oder UWQHD 21:9 (meine Empfehlung) 350nits, eine niedrige Latenz, Höhenverstellbarkeit.
Alles andere ist Geschmackssache. Ob VA, IPS usw. hängt von den eigenen Bedürfnissen ab.
 
Bei der SSD würde ich noch 20€ drauflegen für TLC z.B. SN770 oder NM790.
Der P12 ist gut, bis auf Auslass, da ist der F12 besser. Beim Case passen auch 140mm.
Für ein B650 würde ich nicht soviel ausgeben, da gibts bessere Chipsätze.
Küher ist ok, aber ein Arctic 36 ist besser für weniger.
 
Bei der SSD würde ich noch 20€ drauflegen für TLC z.B. SN770 oder NM790.
Der P12 ist gut, bis auf Auslass, da ist der F12 besser. Beim Case passen auch 140mm.
Für ein B650 würde ich nicht soviel ausgeben, da gibts bessere Chipsätze.
Küher ist ok, aber ein Arctic 36 ist besser für weniger.

welches Board kannst denn als Alternative empfehlen?
 
das board muss funktionieren und zwar zuverlässig. das scheint beim tomahawk recht gut zu klappen.

billiger gehts natürlich mit dem asrock b650 hdv/pro rs.
 
nichtmal eine 4090 kann pcie 4.0 auslasten. er wird sich niemals eine 5090 für 2k holen ;)
 
Nichtsdestotrotz ist das Board preislich sehr attraktiv wenn man die pcie 5er Unterstützung möchte für zukünftige gpus.
 
Bei der SSD wäre ich auch der Meinung das einen NM790 / KC3000 die bessere Wahl wären, um 20-30€ mehr.
Der CPU würde ich einen etwas potenteren Kühler gönnen, Peerless Assassin oder Phantom Spirit wären um ~40€ zu haben.
Ob sich der Unterschied von B650 zu B650E auszahlt ist eine andere Frage. Das MSI Tomahawk ist ein Board mit hochwertigen Komponenten, das AsRock Riptide ist vom Preis her sehr attraktiv da „E“ Chipsatz. Kommt ein bissl auf die persönliche Präferenz an würde ich sagen…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh