Wiedergabe von 5.1 aus .ts Aufnahme

Wairwolf

Neuling
Hallo zusammen,
ich nutze MediaPortal 1.0.1 unter XP, nehme damit über eine KNC Karte über DVB-C MPEG2 Streams auf und möchte diese Aufnahmen in 5.1 über meinen Onkyo 507 5.1 Verstärker wiedergeben.

Grundsätzlich funktioniert das ganze 5.1 System, Die Wiedergabe eines Testfiles spricht alle Lautsprecher an. Nur den MPEG2 Aufnahmen fehlt der entsprechende 5.1 Ton.

Die Aufnahmen werden über MediaPortal gemacht und dann über Mediaportal, MPC oder VLC wiedergegeben. Das ganze hat auch schon funktioniert, bis die Installation irgendeiner Komponente die Einstellungen zerschossen hat. Seitdem versuche ich das ganze wieder zum laufen zu bringen.

Meine Frage an euch: Was muss ich einstellen, bzw. welche Codecs muss ich verwenden, damit ich 5.1 aufnehmen und wiedergeben kann? Aktuell wird mir bei der Wiedergabe im VLC Stereo angezeigt, ich weiß nicht ob das so korrekt ist bei nem Stream.

Zu meinem System:
XP SP3, aktueller Patchstand
Windows Codec Pack
AC3Filter
MPC + Codecs
Realtek Onboard Sound

Ton wird über HDMI über onboard Nvidia an den Verstärker gegeben, von da aus an den Fernseher.

Ich hoffe ich hab die wichtigsten Infos zusammen, wenn was fehlt reiche ich das nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei gibt es verschiedenes zu beachten:
1. Nicht jeder Sender hat eine AC3 Tonspur
2. Nicht jede AC3 Tonspur ist 5.1 - oftmals gibt es hier nur 2.0
3. Manchmal ist auch die 5.1 Tonspur im Vergleich zur DVD ziemlich schlecht ... (ka warum)
4. "Nicht 5.1 Tonspuren" müssten zu 5.1 umgewandelt werden

Die Hochrechnung von "Nicht 5.1 Tonspuren" ist imho Soundtechnisch ziemlich daneben, dein Onkyo kann das übrigens auch (pro logic "xy" oder so ähnlich)

Ansonsten:
AC3 Filter installieren und als Decoder auswählen, MP so einstellen, dass alle Tonspuren aufgezeichnet werden, die AC3 Tonspur auswählen und die Tonspur via bitstream (spdif passthrough) ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
nuts hat im großen und ganzen schon alles gesagt.
zusätzlich kannst du mal folgendes versuchen.
du nimmst etwas auf von dem du denkst, das da auch eine ac3 5.1-tonspur vorhanden ist.
diese aufname prüfst du dann erstmal mit mediainfo um zu sehen, ob da auch wirklich besagte tonspur drin ist.
wenn ja, müßtest du auch in 5.1 abspielen können. wenn nicht, stimmt etwas mit deiner audiokonfiguration nicht. da würde ich dann mal bei ffdshow, ac3-filter usw ansetzen.

Gruß
g.m

ist der hacken drin bei use AC3 in der config von mp unter TV? hatte auch schonmal das prob, hab vergessen den hacken zu setzen

Ich bin gestern endlich zum rumtesten gekommen und habe es hinbekommen, 5.1 über MediaPortal abzuspielen. Der entscheidende Punkt war anscheinend, den Haken bei SPDIF Passthrough im AC3Codec zu machen. Im Stream sind alle Tonspuren enthalten gewesen, sofern der Sender es natürlich passend sendet.
Jetzt muss ich nur noch den VLC dazu bringen, die Streams auch passend auszugeben. Da werde ich heute mal weitertesten, ich bin aber zuversichtlich :d

Danke nochmal an alle! Da hätte ich noch Monate dran rumprobieren müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh