Wiedergabegerät von Creative Soundblaster Live (1999) in Windows verschwunden

nattestid

adora vivos
Hallo,

betreibe die oben genannte Soundkarte unter Windows 7 64bit. Habe sie mit den kX-Treibern am laufen, soweit funktioniert alles.

Das Problem war aber, dass ich auf einer Lan mein Headset onboard betreiben musste, da die Soundkarte wohl keinen Eingang für das Mikro hat. Sonst habe ich das auch onboard angeschlossen, nur reichte das Kabel vom Headset für Sound extern und Mikro onboard nicht. Nachdem ich das Mikro erst fälschlicherweise in einen pinken Anschluss gesteckt hatte, was unerträglich laute Geräusche im Headset produzierte, habe ich die Wiedergabegeräte deaktiviert. Ich habe ums Verrecken den onboard sound nicht aktivieren können (war im Bios natürlich aktiviert), deshalb war das das einzige, was mir eingefallen ist. Durch den kX-Treiber gibt es verschiedene Wiedergabegeräte, ich nehme mal an eines pro Ausgang, oder auch für andere Soundkarten, der ist ja auch für andere ältere Creative Karten. Die heißen dann beispielsweise Wave Out 4/5 oder 6/7. Das Wiedergabegerät, das ich brauche, ist das 4/5. Nachdem ich das deaktiviert hatte funktionierte auch der onboard sound wieder.

Jetzt möchte ich natürlich die Soundkarte wieder nutzen, aber ich kriege dieses Wiedergabegerät einfach nicht wieder. Habe auch schon die Treiber neu installiert, aber das einzige, was noch übrig ist, ist das 6/7 (auch nach Neuinstallation hat sich daran nichts geändert), damit funktioniert es aber auch nicht. Sobald ich den Stecker (2x cinch auf klinke) onboard ausstecke aktiviert sich der Sound der Soundkarte automatisch (ist also Standardgerät), also es zeigt an, dass etwas abgespielt wird. Nur kommt halt nichts aus den Boxen, egal wo ich es in der Soundkarte einstecke. Ich glaube auch, dass es damals bloß mit 4/5 funktionierte, und das ist ja nun nicht mehr da.

Habe alle Einstellungen durchforstet, kann es aber einfach nicht mehr finden. Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber ein Treiberproblem ist es ja nicht. Lief vorher ja.

Ich finde aber auch gar keine Treiber für die Karte mehr, schon gar nicht für Win 7 64 bit.

Installier die Treiber mal neu. Vorgestern hatten wir einen Kunden mit dem selben Poblem. Nachdem der Treiber neu installiert war, ging alles wieder.

Im Windows sind welche integriert, die einfach mal neu installieren. Sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh