Wiederherstellung aus Image auf Raid-Controller

smoothwater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
2.585
Ort
Halle (Saale)
Hallo Leute,
da ich seit einiger Zeit nahezu ausschließlich mit Linux und FreeBSD unterwegs bin, sitze ich hier an nem kleinen Problem und bräuchte nen Denkanstoß.

Es geht um nen kleiner Server vom Kumpel. OS ist Windows 10 Pro.
Neben der Windows-Partition existieren noch 3 Daten-Partitionen mit insgesamt etwa 500 GB an Daten; alles auf einem Raid10 (LSI Megaraid 9163-4i mit 4x 1TB Exos).
Das Ganze soll nun vom etwas in die Jahre gekommenen AMD FX-4100 umziehen. Dazu hat er sich für ein paar Taler zudem eine Megaraid SAS 9361-8i und zudem noch vier 2TB WD RED SA500 besorgt.
Soweit so gut.
Verbaut ist alles nun mit meinem Gigabyte B550-S2H und nem schnuffeligen 5600X, gepaart mit 64 GB Kingston 3200er ECC-RAM.

Nun zur Faktenlage. Direktkopie mit CloneZilla geht nicht, da beide Raidcontroller nicht erkannt werden.
Also Sicherung aus Windows heraus als Image.
Ich kann das Image ohne Probleme auf eine einzelne Platte wiederherstellen, aber nicht auf das Raid. Das Menü lässt mir zwar die Option, den Datenträger auszuschließen, nachdem der Treiber eingebunden wurde, aber anschließend bricht er mit der Meldung ab, er könne den Datenträger nicht finden.
Andererseits kann ich Windows ohne Probleme frisch auf das Raid installieren, indem ich eben jenen Treiber bei der Installation mit einbinde.

Jemand ne Idee?
Noch vorweg: zur Erleichterung hatte ich bereits den neuen Controller im alten Rechner verbaut und den Treiber installiert.
Und ja, ich kann das System mit dem alten Controller und den alten Platten im neuen Rechner starten.

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, Raid ist so eine Sache. Bestimmt gibt es da was- aber nichts, was nichts kostet. Und Windows hält sich da sehr bedeckt. Mich erninnert das Ganze an SCSII- Zeiten- ohne Zwischenschritt geht da gar nix. Also entweder die Daten von PC zu PC via LAN ziehen, Oder eine Zwichenkopie, ext HDD/SSD, anlegen. Dieses ganze Basteln mit Freeware und Treibern und Suchen im Netz... kostet nur Zeit, Nerven und viel Geduld. Ich will nicht ausschließen, dass das nicht geht- aber mal ehrlich: Wie lange willst du da dran hängen?
Controller und Platten mit BS bilden nun mal eine pyhsikalische Einheit. Ändert man da was dran, kann es zu Datenverlust kommen, da man die unterschiedlichen physikalischen Ansprüche der Controller nicht kennt, und jeder Controller da recht eigen ist. Was sagt die Clonezilla Community dazu?
 
Zunächst erstmal herauszubekommen, dass der 9163 nen Anzeigebug ist und das ne 9161 ist, hat schon gedauert ^^.
Bzgl. CloneZilla: Habe mehrere Versionen (Ubuntu und Debian als Basis) getestet und bei beiden tauchen die Laufwerke schlicht nicht mit auf.

Der Zwischenschritt war ein AMD-Raid übers Board. Das funktionierte tadellos. Raid erstellt, Treiber eingebunden, Image aufgespielt, fertig.

Da er unbedingt auf seinen Controller bestand, hab ich etwas rumgespielt und letztlich nen DD-Image über ne Tumbleweed-Installation von A nach B gespielt.

Am Ende aber recht unbefriedigend, wenn ne Sicherung nicht wie gewünscht rückspielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh