Wiederherstellung von gelöschtem dynamischen Datenträger/ übergreifendes Volume?

Clarkson

Neuling
Hallo zusammen,

mir ist etwas blödes passiert. Ich hatte am Rechner eine externe 3TB Platte per eSATA angeschlossen und wollte bei dieser die Partitionen löschen, um eine einzelne Partition in voller Größe zu erstellen. Das habe ich bisher immer mit einer GPartEd Boot CD gemacht, und so bin ich auch dieses mal vorgegangen. Leider zeigte mir GPartEd meine andere, interne 3TB Platte, die ebenfalls noch im Rechner war, mit der Partitionsbezeichnung der externen Platte an und ich löschte diese Partition. Ich hatte zuvor noch überlegt, alle nicht benötigten Platten abzuziehen, aber wie das halt so ist mit der Faulheit.

Dummerweise war diese interne 3TB Platte nicht mit einer normalen Partition versehen, sondern es war ein mit Windows erstellter dynamischer Datenträger bzw. übergreifendes Volume. Ich hatte irgendwann mal 2 Partitionen zu einer gemacht, über die Funktion "in dynamischen Datenträger konvertieren" oder "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung (Win 8.1), bin mir nicht mehr sicher, welche es war. Wieder mal die alte Bekannte, Faulheit...

Ich habe nun versucht, die Partitionen mit Testdisk wiederherzustellen, er findet auch eine 2,7TB und eine 100MB (EFI) Partition und stellt diese wieder her, es sind jedoch auf der großen Partition nur 3 leere Ordner und die kleine ist ganz leer.

Ich habe ein Backup, auf der internen 3TB waren aber noch andere Daten, die nicht im Backup sind und wo die Wiederbeschaffung viel Aufwand bedeuten würde, zudem bin ich nicht sicher, ob ggf. noch Daten abhanden gekommen sind, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Gibt es da noch Rettung (Abgesehen vom Labor) oder sollte ich einfach das Backup wiederherstellen und glücklich sein, dass ich wenigstens das habe? Ich habe bisher außer die gefundene Partition nichts auf die Platte geschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell findet Recuva die Dateien wieder. Wie immer gilt aber, dass niemals nicht auf die selbe Festplatte wiederhergestellt werden darf, aber wenn Du eine leere externe 3TB-Platte hast, sollte das kein Problem sein. ;)

Probiere außer Recuva auch die kommerziellen Alternativen wie Zero Assumption Recovery, von denen gibt es ja i.d.R. eine kostenlose Demo die zeigt was sie finden und ggf. kann die ein paar kleine Dateien zur Probe recovern.

Aber mal ehrlich, das war doch nun wirkliche eine Katastrophe mit Ansage, denn da sind eine Menge Fehler zusammen gekommen:
1.) Kein Backup von Dateien die dann wohl doch wichtig waren, ein Teilbackup sichert eben nur einen Teil der Daten!
2.) Dynamische Datenträger verwendet, die sollte man wie die Pest meiden, vor allem auch wenn man eben kein vollständiges Backup aller Daten hat, deren Verlust einen schmerzen würde. Warum hast Du damals nicht die hintere Partition gelöscht und die vordere vergrößert?
3.) 3rd Party Partitionierungstool verwendet. Das ist auch möglichst zu unterlassen, zumal das auch mit der Datenträgerverwaltung hätte gemacht werden können. Außer Partitionen zu verschieben, kann die alles und wenn sie sich weigert, dann hat das meist den Grund die Installation oder Daten zu schützen. Oder es liegt ein anderer Fehler vor, wie z.B. ein Treiber der keine HDDs mit der Kapazität über 2TB unterstützt, da zeigt die dann z.B. nur 768GB für eine 3TB HDD an, aber wer dann so ein 3rd Party Tool bootet, welches einen eigenen Treiber mit bringt und sich freut der doofen Datenträgerverwaltung ein Schnippchen geschlagen zu haben, wird irgendwann mit Datenverlust bestraft, weil der Treiber dann beim Schreiben jenseits der 2TiB Grenze wegen Fehladressierung den Anfang der Platte überschreibt und die falsche Größenangabe war die Warnung davor.

Ebenso weigert sich die Datenträgerverwaltung Aktionen vorzunehmen, die den Bootvorgang unmöglich machen würden, auch etwas worauf die 3rd Party Tools meist keine Rücksicht nehmen, die handeln nach dem Motto: Wer der User das will wird es gemacht, er wird schon wissen was er tut und das ein Backup haben sollte, haben wir ja auch in der Anleitung geschrieben.

Recuva hat einige Dateien wiedergefunden und stellt sie gerade wieder her, vielen Dank für den Tipp!

Leider ist natürlich die Ordnerstruktur zumeist abhanden gekommen, wodurch die Suche eine ganz schöne Arbeit ist. Aber ich habe einen Großteil der Dateien gefunden, was ich jetzt nicht habe werde ich auch später vermutlich nicht vermissen. Einzig .rars scheinen generell kaum wiederherstellbar zu sein und sehr große Dateien hat er gar nicht erst gefunden.

- - - Updated - - -

Ich korrigiere, die Dateien sind leider größtenteils unbrauchbar, .mkv Videodateien und .odt Libre Office Files.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh