Wiedermal ne wasserkühler oder doch bei der Luft bleiben?

Roman78

Experte
Ich bin immer mal am basteln und experimentieren. So hatte ich vor sich Jahren mal ne Wasserkühlung auf einem S462 Athlon XP, damals mit Eheim pumpe aus de Aquarium bedarf und ein Wärmetauscher aus einem Ford Ka (weil da genau 2 120MM fans drauf passen). Habe noch Fotos von dieser Konstellation. Ist halt schon länger her und habe seit dem nur noch Luftkühlung gehabt. Habe dann in 2006 fast alles verkauft wie ich auf den Core2Duo umgestiegen bin.

Ich möchte aber immer leise und leistungsstarke Computer haben.

Nun bin ich wieder am basteln, eigentlich gleich an 2 Computer. Einmal mal ein Athlon XP 2800+ mod in einem SGI Gehäuse und ein I5-4670K in einem Commodore Gaming Gehäuse. Der i5 ist dann mein "Highend" Gaming PC mit Radeon X9 270x. Und der Athlon XP ist wird dann mein Highend Nostalgie Gaming PC. Beide hätte ich gerne Leise.

Ich fange mal mit den Athlon an. Socket 462 Kühlblock und block für Graka/Chipset hab ich noch da. Und eine Pumpe aus einem G5. Also bräuchte ich nur noch einen Wärmetauscher und ein Expansionsfass. Im SGI Gehäuse ist auch noch genügend platzt. Jetzt hab ich dort einen Standard Boxedkühler drin wo ich mir erst noch ein 60mm auf 80mm Lüfter-Trichter drauf bauen wolle, weil der 60mm Lüfter doch recht laut ist. Graka ist momentan noch nicht verbaut, wird aber vielleicht eine Radeon 9600 oder 9800 werden. Vorteil einer WaKü ist halt, dass die Wärme nicht im Gehäuse freigesetzt wird, sondern ziemlich schnell abgeführt wird, aber wem sag ich das. :d Hierdurch wird dann auch der Lüfter im Netzteil weniger belastet, weil die Ansaugluft des Netzteiles Kühler ist. Sollte also leiser sein. Netzteil ist leider eins mit 80mm Lüfter, dies weil das Netzteil falsch herum im SGI Gehäuse auf gehangen wird und ich so keins mit großem Lüfter an der Unterseite einbauen kann. Wie bemerkt, ist dieser dann oben. Ich werde jetzt erst mal das OS installieren und dan mal ein paar Dauertests durch führen und mal sehen wir warm und laut alles wird.

Gibt es eigentlich AIO für S462? Ich konnte keine finden. Ok ich konnte - sogar auf eBay - nicht einmal Wasserkühlblöcke für S462 finden.

Dann der i5. Der ist schon recht laut, vor allem die Graka. Als CPU Kühler ist da so ein Monster mit 120mm Lüfter verbaut. Hier die Frage, bringt da ein AIO System schon was? Sogar schon billige wie dieses für 30 euro: Wasserkühlung Cooler Master Liquid All in One 12cm CPU Kühler Intel [683293] NEU | eBay Auch hier wäre der Vorteil, dass die Wärme direkt nach draußen abgefüttert wird und so weniger wärme im Gehäuse frei gesetzt wird. Und ich mag diese Monster kühler nicht, weil die doch ein recht hohes Gewicht haben und durch die Größe auch eine beträchtliche Hebelwirkung. Und der ist nur mit diesen 4 Plastikklipps befestigt.

Was kann ich mit der Graka machen? Meine hat schon 3 Lüfter von 92mm Durchmesser drauf. Hab diese Gigabyte Radeon R9 270X OC im Test - PC-WELT. Die sollte laut Hersteller schon recht leise sein. Finde ich aber nicht so. Macht es da sinn ein AIO für CPU und eins für die Graka zu holen. Gibt es überhaupt AIO für die Graka? Oder doch ein komplettes System aus einzelteilen. Oder ein AIO für den CPU (das für 30 Euro) und die Graka einfach auf Luft weiter laufen lassen?

Ich hatte früher die Sachen bei OC-Shop.com bestellt, aber den gibt es nicht mehr. Ich glaube um etwas Geld zu sparen, würde ich einfach auf Schnäppchenjagd auf ebay gehen. Aber brauche dafür eine Referenzseite wo aktuelle Preise stehen. Welche könnte man da nehmen?

Wie verhält sich eine WaKü wenn man einen Computer länger nicht benutzt? Also wenn ich mal ein paar Monate diesen Computer nicht benutze... ja das kann vorkommen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun bin ich wieder am basteln, eigentlich gleich an 2 Computer. Einmal mal ein Athlon XP 2800+ mod in einem SGI Gehäuse und ein I5-4670K in einem Commodore Gaming Gehäuse. Der i5 ist dann mein "Highend" Gaming PC mit Radeon X9 270x. Und der Athlon XP ist wird dann mein Highend Nostalgie Gaming PC. Beide hätte ich gerne Leise.
Dem Athlon nen SonicTower und der Graka einen Arctic Cooling XY verpassen, schon ist Ruhe. Aber der Aufwand lohnt einfach nicht, dafür ist die Kiste nicht Nostalgie genug, da mehr oder minder alles, was da läuft auch noch mit ner heutigen Kiste zu bewerkstelligen wäre.

Ich fange mal mit den Athlon an. Socket 462 Kühlblock und block für Graka/Chipset hab ich noch da. Und eine Pumpe aus einem G5. Also bräuchte ich nur noch einen Wärmetauscher und ein Expansionsfass. Im SGI Gehäuse ist auch noch genügend platzt. Jetzt hab ich dort einen Standard Boxedkühler drin wo ich mir erst noch ein 60mm auf 80mm Lüfter-Trichter drauf bauen wolle, weil der 60mm Lüfter doch recht laut ist. Graka ist momentan noch nicht verbaut, wird aber vielleicht eine Radeon 9600 oder 9800 werden. Vorteil einer WaKü ist halt, dass die Wärme nicht im Gehäuse freigesetzt wird, sondern ziemlich schnell abgeführt wird, aber wem sag ich das. :d
Ein Expansionswas?

Die Pumpe aus dem G5 solltest du halten, das sollte eine Laing DDC sein, die heute immer noch eingesetzt wird.

Und das Prinzip Wakü funktioniert nur, wenn:
1. Die Wärme über eine größere Fläche abgegeben wird
2. optimalerweise die Wärme extern vom Gehäuse abgegeben wird.

Gibt es eigentlich AIO für S462? Ich konnte keine finden. Ok ich konnte - sogar auf eBay - nicht einmal Wasserkühlblöcke für S462 finden.
Klar, von diversen Herstellern, haben aber bei weitem nicht so einen Grad an Vollständigkeit wie die heutigen. Meistens war es nur ein Block aus Radi/Lüfter/Pumpe und evtl. noch AGB.

Dann der i5. Der ist schon recht laut, vor allem die Graka. Als CPU Kühler ist da so ein Monster mit 120mm Lüfter verbaut. Hier die Frage, bringt da ein AIO System schon was? Sogar schon billige wie dieses für 30 euro: Wasserkühlung Cooler Master Liquid All in One 12cm CPU Kühler Intel [683293] NEU | eBay Auch hier wäre der Vorteil, dass die Wärme direkt nach draußen abgefüttert wird und so weniger wärme im Gehäuse frei gesetzt wird. Und ich mag diese Monster kühler nicht, weil die doch ein recht hohes Gewicht haben und durch die Größe auch eine beträchtliche Hebelwirkung. Und der ist nur mit diesen 4 Plastikklipps befestigt.
Wie soll ein Wakü eine größere Leistung bringen, wenn der Radiator nicht größer als der der Luftkühlung ist.

Hebelwirkung: Wenn du da Angst hast, kauf nen 30€ Kühler, der mit Backplate kommt und verschraubt wird.

Was kann ich mit der Graka machen? Meine hat schon 3 Lüfter von 92mm Durchmesser drauf. Hab diese Gigabyte Radeon R9 270X OC im Test - PC-WELT. Die sollte laut Hersteller schon recht leise sein. Finde ich aber nicht so. Macht es da sinn ein AIO für CPU und eins für die Graka zu holen. Gibt es überhaupt AIO für die Graka? Oder doch ein komplettes System aus einzelteilen. Oder ein AIO für den CPU (das für 30 Euro) und die Graka einfach auf Luft weiter laufen lassen?
Manuell nachregeln sollte helfen. Es wird wohl ne AIO geben, die kostet aber mehr als die Karte wert ist.

Ich hatte früher die Sachen bei OC-Shop.com bestellt, aber den gibt es nicht mehr. Ich glaube um etwas Geld zu sparen, würde ich einfach auf Schnäppchenjagd auf ebay gehen. Aber brauche dafür eine Referenzseite wo aktuelle Preise stehen. Welche könnte man da nehmen?
geizhals.de

Wie verhält sich eine WaKü wenn man einen Computer länger nicht benutzt? Also wenn ich mal ein paar Monate diesen Computer nicht benutze... ja das kann vorkommen :d
passiert normal nix, man sollte dann nur den Füllstand des AGB kontrollieren und nicht blind anwerfen.

Ergo: Entweder ordentliche Luftkühlung mit vernünftiger Regelung (out of the box / standard ist nicht immer am Optimum) oder richtige Wakü, AIO ist idR nix besser als die Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung würde wie folgt ausschauen:

Athlon Nostalgie Pc: Lukü, da die Kosten den Rahmen sprengen würden und auch das nostalgische bild zerstören würden. ( hätte falls interesse und bedarf besteht noch einen swiftech mc462)
1150 PC: Wakü, die warscheinlichkeit ist dort größer das du dort für "arbeiten" in zukunft hand anlegen wirst und bist somit zukunftssicherer unterwegs.

Danke für die Antwort.

Sollte ich mal komische Wörter benutzen, kommt das daher, dass ich 23 Jahre in den Niederlanden gewohnt habe... Das hat Spuren hinterlassen.

Expansionsfass, ich meinte damit ein AGB.

Also ich habe einige Spiele die auf dem i5 nicht mehr wollen. Der hat halt W7 und W10 und darauf läuft einiges was W98 oder WXP braucht nicht mehr. Darum bin ich mir geraden diesen Athlon am zusammen bauen. Externer Wärmetauscher ist bei diesen nicht möglich, da ich das SGI Gehäuse nicht beschädigen mochte. Ich müsste diesen an der Innenrückseite befestigen. Der hat da noch ein 80mm Lüfter drin zur abfuhr.

SonicTower Passt da leider nicht rein, weil da ein Mini-Mainboard drin steckt und der AGP-Bus zu nah am CPU ist. Arctic Cooling ist für eine 9600 oder 9800 doch reichlich über dimensioniert. Wenn ich sehe was da für ein Boxed Kühler drauf ist. Hmmm müsste noch einen GPU kühler von Zalman da haben. Muss ich mal suchen. Ich glaube sogar noch einen für den CPU, der dürfte aber wieder nicht passen, wegen diesem kleinen Mainboard.

Edit: der mc462 könnte passen.

Also AIO ist nicht besser wie die TowerKühler. Also großen externen Radiator. Für den CPU und Chipset gibt es ja einfache Kühlblöcke zu kaufen. Was mache ich aber mit der Graka?

Und noch ein Edit: Wieso würde eine WaKü das Nostalgischen Bild des Athlon zerstören? Ich hatte ja ein Athlon mit WaKü vor 13 Jahren :d. Aber in der tat ist da wohl eine LuKü besser. Werde esrt mal sehen was der für ein Lärm macht. Was sollte der mc462 den kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Sollte ich mal komische Wörter benutzen, kommt das daher, dass ich 23 Jahre in den Niederlanden gewohnt habe... Das hat Spuren hinterlassen.

Expansionsfass, ich meinte damit ein AGB.
Alles kein Ding.
Also ich habe einige Spiele die auf dem i5 nicht mehr wollen. Der hat halt W7 und W10 und darauf läuft einiges was W98 oder WXP braucht nicht mehr. Darum bin ich mir geraden diesen Athlon am zusammen bauen. Externer Wärmetauscher ist bei diesen nicht möglich, da ich das SGI Gehäuse nicht beschädigen mochte. Ich müsste diesen an der Innenrückseite befestigen. Der hat da noch ein 80mm Lüfter drin zur abfuhr.
Du kannst natürlich einfach 10/8er Schlauch durch die Slotblenden verlegen, aber ich würde den Aufwand nicht betreiben.

Wenn W98/XP benötigt werden, das ganze einfach über eine VM realisieren, bspw. VMWare kann die Grafikkarte durchgeben (und im Zweifel haste ja entweder die Onboard oder die 270X).

SonicTower Passt da leider nicht rein, weil da ein Mini-Mainboard drin steckt und der AGP-Bus zu nah am CPU ist.
Ich hatte für 2,7GHz auf dem 2800+ sogar erst nur so ein billig Teil von arctic cooling (Kupferplatte, Aluradiator und 80er Lüfterchen), das war auch mucksmäuschenstill, später gab es dann den Sonic Tower und danach nen TT BigType.
Arctic Cooling ist für eine 9600 oder 9800 doch reichlich über dimensioniert.
Die ersten mit DHE waren superleise und die Temps klasse.

Also AIO ist nicht besser wie die TowerKühler. Also großen externen Radiator. Für den CPU und Chipset gibt es ja einfache Kühlblöcke zu kaufen. Was mache ich aber mit der Graka?
GPU-only drauf wäre eine Variante, ich würde eher schauen, ob ich nicht 1. die Spannung bzw. 2. die Lüfterkurve angepasst bekomme.
Und noch ein Edit: Wieso würde eine WaKü das Nostalgischen Bild des Athlon zerstören? Ich hatte ja ein Athlon mit WaKü vor 13 Jahren :d. Aber in der tat ist da wohl eine LuKü besser. Werde esrt mal sehen was der für ein Lärm macht. Was sollte der mc462 den kosten?
Wird es nicht, wenn man die Sachen aber nicht hat, kostet es einfach sinnlos Geld, kann aber auch aussehen.

https://abload.de/img/img_0833gnj0.jpg

[url]https://abload.de/img/75eq0.jpg

[/URL]

Wo ich gerade das zweite Bild sehe, die eheim pumpe müsste ich auch noch haben.

Ich werde mal auf die suche gehen.

Ach und virtuell.. das ist wie s*x mit einer Gummiplalalal :d

Ich habe lieber die echte Hardware. Darum hab ich auch diverse andere Computer noch hier stehen, die ich wahrscheinlich alle auch Virtuell laufen lassen kann. u.a. DOS, Amiga, C64, BBC, CPC und noch so einiges. Ich werde mal Fotos machen.

Es geht ja auch ums basteln, nicht nur ums spielen.

Ich werde mal probieren mir eine AIO für S775 zu schießen, um mal zu testen. Ich bastele halt gerne.

Für den i5 werde ich dann mal sehen was ich da mache. Ob ich den Radiator komplett extern baue für die best Mögliche wärme Abgabe oder doch intern belasse, muss ich noch sehen. Muss auch erst mal das Commodore Gehäuse unter die Lupe nehmen, wo ich da eventuell die Radiatoren einbauen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine liste gefunden von AlphaCool mit Graka kühler http://www.alphacool.com/download/compatibility%20list%20ATI.pdf. laut dieser Liste ist Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 270X M04 für meine Karte geeignet. Kostet um die 60 bis 70 Euro. Allerdings ist er nirgendwo vorrätig.

So was brächte ich noch? Pumpe nehme ich die aus dem G5. Dann ein Radiator, oder doch 2 getrennte Systeme? Der CPU kühlt ja schon gut mit diesem Turm und ist recht leise. Da könnte man natürlich ein AIO drauf setzten. Ich denke halt daran wenn ich ein System mit Graka und CPU mache, bekommt ja eine Komponente schon aufgewärmtes Wasser. Es sei den man verbaut 2 Radiatoren, also CPU - Radiator - Graka - Radiator und natürlich noch die Pumpe und AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Ich habe zwar 190 Euro bezahlt, allerdings war das auch schon wieder im Januar 2014. Mann wie die Zeit vergeht. Mit der Karte kann ich eigentlich alles was ich bis jetzt gespielt habe, ohne Problemen spielen können.

Da kannste besser im MP bspw. nach ner 7970 mit Wakü (oder ähnliche Leistungsklasse) schauen, die bekommt man um die 100€, da kannste ja in nem Monat reinschauen.

Ansonsten wiederhole ich gerne: Schau wie du deine jetzigen Lüfterchen auf der Karte angepasst bekommst, bspw. mit Afterburner.

Habe mir die Karte mal angeschaut und diese flimschigen Lüfter die drauf sind. Sind ja 3 an der Zahl. Macht vielleicht schon Sinn die mal durch 3 richtige Noctua auszutauschen. Oder - ganz verwegen - die beiden äußeren auszutauschen und in der Mitte, wo der Prozessor sitzt, eine Wärmetauscher drauf zu basteln.

Habe mal alles was ich noch an WaKü Zeugs da habe mal zusammen gesucht. Ich habe - wie schon gesagt - die Pumpe aus einem G5, dann noch den Radiator aus dem G5 und 2 Sockel 462 Blöcke (einen ganz dicken schweren und einen klein leichten).

Da so was mache ich:

d1ae629b12700bb291b0bff36412b974.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yeah.. hab mir ne Corsair H60 ersteigert. Mal sehen was die kann.

Nee 23,50.

Aber ob alt oder nicht, das tut der Leistung doch kein Abbruch, oder? Leider ist da kein Socket 462 Adapter bei.

Hat eigentlich schon jemand mal einen extra Radiator bei einer AIO verbaut, also für extra Kühlung?

Und sechs Jahre ist doch kein alter. Ich habe viel ältere Geräte zu hause stehen:d

Nee 23,50.

Aber ob alt oder nicht, das tut der Leistung doch kein Abbruch, oder? Leider ist da kein Socket 462 Adapter bei.

Hat eigentlich schon jemand mal einen extra Radiator bei einer AIO verbaut, also für extra Kühlung?

Und sechs Jahre ist doch kein alter. Ich habe viel ältere Geräte zu hause stehen:d

Dragonhart hat sowas schon gemacht: Corsair H50 Modifikation Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

Und für ne AiO ist das schon alt, wartungsfrei sind die ja, aber auch meistens unwartbar.

So der H60 ist da. Gleich auch schon getestet auf einem Core2Quad Q6600 2,4Ghz @ 3.0 ghz. Da habe ich ein Scynthe Mugen drauf, der mach mit Prime 56-58 Grad. Jetzt mit dem H60 ist er bei 53-54 Grad. Also schon etwas kühler.

Aber die Pumpe macht regelmäßig ein kleckerndes Geräusch. So als wäre zu wenig Flüssigkeit da. Ich weiß ja nicht was der Voreigentümer gemacht hat. Ich werde mal den AGB öffnen (im Link von Post #18 steht ja wie).

Noch mal ne Frage zum füllen. Ich würde jetzt den AGB höher halten wie den Radiator und nachfüllen bis im AGB die Flüssigkeit 6mm stehen bleibt. Im Artikel von Post #18 steht, dass die Flüssigkeit eine mit einer Art Schmiermittel versetzt ist, um dem Motor zu Ölen. Kann ich das einfach mit Demi-Wasser auffüllen? Was ist wenn da nicht mehr die original Flüssigkeit mit Ölzusatz drinnen ist? Gibt es dieses Öl so zu kaufen, oder gibt es da Hausmittel? Damals bei meiner ersten WaKü gab es ein sogenanntes Water Wetter was man zum Wasser hinzufügen musste, gibt es das jetzt auch noch? Ich kann nur alte Topics finden, wie z.b. dies von 2003: Let's discuss 'Water Wetter' and what place it should have in PC watercooling - Ars Technica OpenForum Wenn ich jetzt Water Wetter suche, finde ich nur das: Red Line Synthetic Oil - WaterWetter® Coolant Additives

Zum Vorschein kommt anschließend der kleine AGB mit integrierter Kreiselpumpe. Das Füllvolumen beläuft sich auf etwa sechs Milliliter des grünlichen Kühlmittels und ist mit einer Dichtung an der Oberseite versehen, außerdem ist das Kühlmittel mit einem öligen Zusatz zur Schmierung der Pumpe angereichert.
Source: Detailbetrachtung Teil 3 - Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Pumpe macht regelmäßig ein kleckerndes Geräusch. So als wäre zu wenig Flüssigkeit da. Ich weiß ja nicht was der Voreigentümer gemacht hat. Ich werde mal den AGB öffnen (im Link von Post #18 steht ja wie).
Es kommt auch auf die Ausrichtung der Kühler/Pumpen-Kombi an.

Noch mal ne Frage zum füllen. Ich würde jetzt den AGB höher halten wie den Radiator und nachfüllen bis im AGB die Flüssigkeit 6mm stehen bleibt. Im Artikel von Post #18 steht, dass die Flüssigkeit eine mit einer Art Schmiermittel versetzt ist, um dem Motor zu Ölen. Kann ich das einfach mit Demi-Wasser auffüllen? Was ist wenn da nicht mehr die original Flüssigkeit mit Ölzusatz drinnen ist? Gibt es dieses Öl so zu kaufen, oder gibt es da Hausmittel? Damals bei meiner ersten WaKü gab es ein sogenanntes Water Wetter was man zum Wasser hinzufügen musste, gibt es das jetzt auch noch? Ich kann nur alte Topics finden, wie z.b. dies von 2003: Let's discuss 'Water Wetter' and what place it should have in PC watercooling - Ars Technica OpenForum Wenn ich jetzt Water Wetter suche, finde ich nur das: Red Line Synthetic Oil - WaterWetter® Coolant Additives
Da ist kein Öl drin, sondern irgendein Glykol (wie z.b. G48), Water Wetter wird von niemandem mehr genutzt, das hat die ganzen billigen AGBs zerfressen. Einfach mit Wasser auffüllen und gut ists.

Es kommt auch auf die Ausrichtung der Kühler/Pumpen-Kombi an.

Achso. Also die Ausrichtung der Pumpe. Kann ich davon ausgehen, dass ich diese so einbauen muss, dass die Schrift Horizontal ist? Geht leider nicht auf meinem Testmainboard, weil dort ein Kondensator im weg ist.

Das mit dem Water Wetter wusste ich nicht. War halt damals so.

Wasser ist genug drin, allerdings habe ich etwas Metallabrieb im AGB und im Prozessorkühler gefunden. Diesen habe ich entfernt.

Mal ne andere Frage, macht es viel Sinn den Prozessor zu Köpfen? Ich meine die DIE ist ja aus Glas und der Kühler aus Kupfer (diesen könnte man noch polieren für eine besseren Wärmewechsel) und dazwischen dieses stumpfe Aluminium. Ich gehe mal davon aus, dass es Aluminium ist. Mir fällt nämlich auf, dass sowohl der kühler als auch die WaKü nicht richtig warm werden. Im gegensatz zum AMD Athlon XP aus der anderen Kiste wo der Kühler deutlich wärmer wird bei einer niedrigeren Core temperatur, sprich besseren Wärmewechsel zwischen CPU und Kühlkörper. Ich werde das mal testen mit einem alten Pentium Dual Core den ich hier noch habe.

/Edit: Ich habe mal einen alten Pentium geköpft. Das Alu ist c.a. 1.5 mm dick und kommt somit unter der Halterung des CPU, also liegt der Kühlkörper auf der Halterung und hat keinen Kontakt mehr mit dem CPU selber. Man könnte höchstens den CPU und Kühlkörper polieren. Werde ich auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan...

Habe den CPU und den Kühler poliert. Resultat ist erstaunlich. Unter Vollast (Prime für über eine halbe Stunde) von 53-54 runter auf 50-51 Grad. Und idle von 38 auf 36.

Hier mal ein paar Bilder:

_DSC1326_DxO.jpg
Ein Core2 wie er normalerweise aussieht und der polierte

_DSC1327_DxO.jpg
Der Kühler vor dem polieren

_DSC1328_DxO.jpg
Und nach dem polieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh