Wiederspricht sich ein gedämmtes Gehäuse nicht mit einem Sichtfenster?

plessless

Enthusiast
Moin,

frage steht im Titel. Ist das ganze nicht ein Wiederspruch in sich?
Am Fenster, was ja meistens ein ganzes Seitenteil einnimmt, ist keine Dämmung, oder wirkt sich die Dämmung nur auf Vibrationen aus?

Bin auf der Suche nach einem neuen BigTower, verbauen möchte ich meine vorhandenen Komponenten.
Zweck soll sein, so Leise wie möglich, so hübsch wie möglich.

Auf kurz oder lang möchte ich eine Custom Wakü einabuen.

Favorit war bis jetzt, be Quiet Dark Base Proo 900 http://https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Base-Pro-900-Rev--2-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-_1256120.html#tBewertungen

Jemand Erfahrungen mit dem Tower, oder vielleicht ein anderen Vorschlag?

Grüße!

Jan

edit. bitte mal ein Forum weiterschieben, gerade gesehen das ich im Showroom bin :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dämmungen wirken vor, wie du ja schon vermutet hast, allem entstehenden Vibrationen entgegen.

Da diese ja das gesammte Case zu guter letzt zu einem Resonanzkörper mutieren lassen würden.
Die anderen Geräuschquellen im PC ansich fallen heutzutage ja nciht mehr groß ins Gewicht, Ausnahme wäre denn halt das allseits bekannte Spulenfiepen, was sich aber auch meistens in den Griff bekommen lässt.
Aber wenn davon mal absieht, so hätte man Lüfterrauschen (bei gescheiten Lüftern ist dies in aller Regel so gut wie gar nicht mehr vorhanden), Festplattenrattern (in Zeiten von SSDs und ansonsten eher langsamdrehenden HDDs auch kein Problem mehr) und Pumpengeräusche (welche eigentlich auch nicht großartig präsent sind).

Mal von diesen Geräuschquellen abgesehen sind es vor allem die Vibrationen, welche sich direkt auf das Case übertragen und am ehesten als Nervig zu diagnostizieren sind, eben diese werden durch eine Dämmung im Zaum gehalten, deswegen widerspricht ein Sichtfenster einer Dämmung nciht wirklich, sofern das Glas auch auf ner Gummierung oder einer adäquaten Alternative aufliegt, was beim DB 900, der Fall ist.

Habe selber zwar kein DB900, sondern den kleinen Bruder/die kleine Schwester, sprich das DB700, aber hier ist von aussen eigentlich nichts hörbar, wenn ich es im Silentmode laufen habe.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ich habe ein gedämmtes Nanoxia Coolforce 2 Rev. B mit Tempered Glas Seitenteil. Wenn du ein gut verarbeitetes Gehäuse hast und das Moosgummi auf der Auflage zum Sichtfenster gut abdichtet, dann ist es schön Silent. Ich finde das kann man ruhig machen. Bei einem "Plastikfenster" würde ich aber nicht davon ausgehen, dass es silent wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh