Wiederzugewiesen Sektoren WD10EADS

jagwar

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal CrystalDiskInfo laufen lassen und das dabei leider festgestellt:

Sollte ich die Platte sofort sichern und nicht mehr betreiben oder wie schwerwiegend ist der Fehler?

Die Platte wurde am 24.03.09 bei VV gekauft und der Garantiecheck sagt "No limited Warrenty" also was ne OEM Platte. Kannte mich damals nicht mit sowas aus. Habe ich irgendwie noch eine Chance die Platte zu tauschen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand helfen oder sind meine Sorgen unbegründet?

Hallo Jagwar,

Würde mir bei diesem Smartwert tatsächlich Sorgen bzgl. der Datensicherheit machen. Deine HD hat defekte Sektoren die immer ein Alarmzeichen sind. Kenne mich mit den HEX Zahlen leider nicht gut aus - verwende AIDA für das Auslesen der Smartwerte - vermute es sind 7 defekte Sektoren. Würde auf jeden Fall die Daten sichern, die Festplatte beobachten ob der Wert ansteigt und wenn möglich die HD auf Garantie einschicken. Weiss leider nicht ob bei WD ein eigenes HD Testprogramm zur Verfügung steht. Bei Seagate musst Du z. B. vor einer RMA die Platte mit Seatools checken - RMA gibt es nur wenn das Programm die HD als defekt ausgibt. Was mich wundert ist, dass Die Smartwerte keine schwebenden Sektoren (evtl. defekte) anzeigen - ist häufig der erste Schritt bevor die Sektoren als defekt deklariert werden. Würde die HD auch einmal mit einem anderen Tool z. B. AIDA (gibt eine kostenlose Demo) checken.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt = Daten sichern, das sollte man aber eh immer machen. HDDs sterben auch gerne mal ohne Vorzeichen weg.
2. Schritt = SMART-Werte weiter beobachten, verschlechtern sich diese in kurzer Zeit stark -> HDD reif für den Elektroschrott oder an den Händler wenden zwecks Umtausch wenn die keine Hersteller Garantie hast.
3. Schritt = bleiben die Werte so wie jetzt, alle Daten mal runter kopieren (wie Schritt 1) und die HDD mal komplett erasen oder langsam formatieren um weitere defekte Sektoren aufdecken zu können.

Habe mein System die Tage umgebaut und jetzt nochmal mit AIDA getestet:

Die andere, gleiche Platte hat einen Wert von 200.

1. Schritt = Daten sichern, das sollte man aber eh immer machen. HDDs sterben auch gerne mal ohne Vorzeichen weg.
2. Schritt = SMART-Werte weiter beobachten, verschlechtern sich diese in kurzer Zeit stark -> HDD reif für den Elektroschrott oder an den Händler wenden zwecks Umtausch wenn die keine Hersteller Garantie hast.
3. Schritt = bleiben die Werte so wie jetzt, alle Daten mal runter kopieren (wie Schritt 1) und die HDD mal komplett erasen oder langsam formatieren um weitere defekte Sektoren aufdecken zu können.

Habe derzeit nicht so viele Ausweichmöglichkeiten zwecks Sicherung, werde wohl die Platte wenn sich die 2TB Preise einpendeln ersetzen.

Hi,

also bei dem Wert musst du dir keine Gedanken machen.
200 ist der Startwert der WD Platte und es wurden tatsächlich 7 Sektoren als Defekt gemeldet und aus der Reserve neue zugewiesen.
140 ist die kritische Grenze, wenn die Platte diesen Wert erreicht hat, dann sind keine Reservesektoren mehr übrig
und es droht ein Datenverlust, sollte ein weiterer Sektor als defekt gemeldet werden.
Der Wert 199 ist vollkommen ok und erst bei einem Wert von unter 150 würde ich ernsthaft über einen Wechsel der Platte nachdenken.
Oder wenn, wie BlackGhost schon sagte, der Wert recht schnell also z.b. alle 2 Tage um 1-2 Punkte fällt ist die HHD reif für den Elektroschrott.

Btw. manchmal sind als fehlerhaft markierte Sektoren gar nicht fehlerhaft, ich hatte mal so eine Platte die durch eine fehlerhafte Firmware Sektoren gekillt hat.
Nach dem Update wurden auch die S.M.A.R.T. Werte auf Fabrikneu gesetzt und siehe da, kein fehlerhafter Sektor mehr :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh