Wiederzugewiesene Sektoren 632 / Aber Error Scan OK = 0 Damaged

schnelleshasi

Neuling
Ich habe mal meine Festplatten mit CrystalDiskInfo angesehen und dabei einen Schreck nach dem anderem bekommen:
Alles Ext USB Festplatten

Mein nicht mal 2 Jahr alte Seagate ST2000DL003 hat
632 Wiederzugewiesene Sektoren.
Jetzt dachte ich diese müssten doch in HD Tune Error Scan auffallen.
Dieser läuft aber komplett durch ohne Fehler. (nicht Quick Scan)

Wem kann ich glauben? Wenn es nach SMART geht müsste ich schnellstmöglich handen
Wie sollte ich vorgehen?

Eine andere Festplatte WD20EARS
Hat Aktuell schwebende Sektoren. Diese kann ich durch was genau beheben CheckDisk reicht?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen die Tests mit den jeweils firmeneigenen Tools zum testen?

Seatool ... und WD Drive Fitness irgendwas. Halt das, was speziell für die grünen WD-Platten ist.

632 Wiederzugewiesene Sektoren sind kein Fehler, daher auch keine Meldung. Hier wurden nicht lesbare Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, die defekten Sektoren bekommt das Filesystem und somit auch HDTune nicht zu sehen.

"Schwebende" Sektoren sind nicht lesbare Sektoren, diese werden durch die Plattenelektronik nach dem nächsten Beschreiben nocheinmal geprüft, und kann wieder nicht gelesen werden, durch Reservesektoren ersetzt.
Mittels chkdsk würden diese Sektoren durch das Filesystem (NTFS) als nicht mehr verwendbar markiert und können somit nicht mehr verwendet werden, egal ob tatsächlich defekt oder nicht.

Jedes Mal wenn ich meinen Rechner neu Starte kommt von Win7 die meldung das er die Festplatten überprüfen will.
Manchmal wenn ich lust und zeit habe klicke ich auf ja. Dateisystem automatisch korrigieren. und manchmal auch auf Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen. ist das also garnicht so gut? kann ich mir dadaurch diese SMART-Meldung eingehandelt haben?

Hier noch der Seagatetool schnelltest:
--------------- SeaTools for Windows v1.2.0.8 ---------------
07.02.2013 19:20:32
Seriennummer (S/N): NA0KBQJL
Modell: Seagate FA GoFlex Desk
Modell: ST2000DL003-9VT166
Seriennummer: 5YD12LGV
Firmware-Revision: CC98
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 07.02.2013 19:20:32
Kurzer Festplatten-Selbsttest Abgebrochen 07.02.2013 19:21:04
Identifizieren - Gestartet 07.02.2013 19:21:14
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 07.02.2013 19:25:51
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 07.02.2013 19:35:05
SeaTools Test Code: DACBA1E9
Einfacher Langzeittest - Gestartet 08.02.2013 02:58:09
Identifizieren - Gestartet 08.02.2013 08:48:33
Identifizieren - Gestartet 08.02.2013 15:04:49
SMART: Nicht unterstützt
48-bit Address feature set supported: Falsch
Max. LBA: 3907029168
Host geschützte Gebietseigenschaften: Nicht unterstützt
obligatorische Energieverwaltung: Nicht unterstützt
Sicherheitsmodus: Nicht unterstützt
Max. Sicherheitseinstellungserweiterung: Nicht unterstützt
Erweiterte Energieverwaltung: Nicht unterstützt
Download Firmware: False
SMART-Selbsttest unterstützt: False
SMART-Fehlerprotokollierung unterstützt: False
Laufwerkstemperatur (C): 0/32
Betriebsstunden: 0
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 08.02.2013 15:05:22
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 08.02.2013 15:06:25

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

632 Wiederzugewiesene Sektoren sind kein Fehler, daher auch keine Meldung. Hier wurden nicht lesbare Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, die defekten Sektoren bekommt das Filesystem und somit auch HDTune nicht zu sehen.

Tausch als erforderlich?

Mach doch mal ein Screenshot vom CDI Fenster und stell es hier rein. Achte aber bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Aber bei über 600 wiederzugewiesenen Sektoren würde ich die Festplatte lieber austauschen. Denn durch irgendetwas müssen die verursacht worden sein.

Erster Dateiupload. hoffentlich ist richtig so:

Anhänge

• CDI SC.JPG
    CDI SC.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 116
Bei der Anzahl "wieder zugewiesener" Sektoren (=defekte Sektoren) würde ich dringend die Daten sichern und die HD tauschen.

Da der Seatools Test bereits gescheitert ist, die Platte aber ein OEM Gerät ist, gibts keinen Garantieaustausch bei Seagate.
Hier muß beim "Hersteller" der externen Platte nachgefragt werden.

Ich bin mit Seagate in Kontakt getreten da es eine Seagate Flexagent go ist. Haben sich vorhin gemeldet. Ich habe noch bis 30.März 13 Garantie (2Jahre).
Die wollen aber erst aktiv werden wenn ihr eigenes Tool Fehler anzeigt. Aber dafür Sichere ich erstmal alle Daten. Ich hoffe morgen kommt meine neue Platte von Amazon und dann wird erstmal gesichert. wenn alles übertragen ist (über Nacht) werde ich deren Tool testen lassen.
Ich hoffe es kommen dann keine Widersprüchlichen Werte bei raus. Nach dem Motto: CrystalDisc 630 def. Sektoren, Seagatetool o def. Sektoren. Hmpf!
Wie groß ist eigentlich so ein Sektor? HDTuner zeigte 763MB an. d.h. 763 X 653 = fast 500GB hat so eine Festplatte soviel Reserven um Sektoren zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
1 Sektor logisch 512 Byte, physikalisch bei Advanced Format Platten 4096 Byte netto.
Der Testcode des gescheiterten Schnelltest sollte reichen.

Die übliche Anzahl von Reservesektoren für eine 2 TB Platte liegt bei 2.000 bis 5.000, das hängt natürlich vom Alter, der Größe und dem Hersteller ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es soweit.
Nachdem ich die Festplatte formatiert habe zeigt mir CrystalDiscInfo sogar 656 Wiederzugewiesene Sektoren an. Also 24 mehr als vorher.
Aber sowohl der kurze als auch der (echt sehr lange) Langzeittest mit Seatools für Windows sagt: Bestanden.

Die Smart Infos kann es nicht auslesen.

Aber die Bedingungen von Seagate für einen Grantievorgang ist:

Leider werden bei uns keine Fehler von Dritt-Anbieter Software akzeptiert, von daher bitte ich Sie einmal unsere Seatools für Windows
über die Platte laufen zu lassen: SeaTools für Windows | Seagate
Wenn Sie bei dem kurzen oder dem langen Test Fehler erhalten, dann sollte die Platte ausgetauscht werden.

Hat Seagate das Programm nur erstellt um solche Servicevorgänge abzuwiegeln oder könnte CrystalDiscInfo wirklich falsch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Seatooll bei deiner Platte nicht in der Lage sind die Smart Werte auszulesen (SMART-Selbsttest unterstützt: False / SMART-Fehlerprotokollierung unterstützt: False ) kannst du hier einen Screenshot von CDI beilegen und trotzdem reklmaieren - es zumindestens versuchen.
Über 600 wiederzugewiesene Sektoren ist jedenfalls schon ganz schön happig, vor Allem wenn man bedenkt, daß gerade 24 neu dazugekommen sind. In diesem Fall kann sich Seagate nicht darauf zurückziehen, daß Fremddiagnosen nicht akzeptiert werden, da ihr eigenes Tool bei genau dieser Diagnose bei diser externen Platte versagt (vermutlich bei allen GoFlex-Modellen).
Um Also bei dieser Platte einen Smarttest mit den Seatools durchzuführen,müsstest du das Gehäuse öffnen und die Platte direkt intern an den Sata-Controller anschliessen (sofern es nicht sowieso eine reine USB Platte ohne SATA Anschluss ist), was wiederum mit einem Garantieverlust einhergehen würde.
ciao
Lothar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh