Wiederzugewiesene Sektoren ausblenden?

ignored88

Enthusiast
Hab da mal eine Verständnis frage... und zwar habe ich von einem Freund eine 1,5TB Platte bekommen die laut CrystalDisk schon Ihre maximalen Wiederzugewiesenen Sektoren erreicht hat.
Die Platte ist komplett leer und ich bin die gerade mit dem HDD Low Level Format Toll von HDDGuru am Formatieren.

Ich weiß das Festplatten eine gewisse anzahl an Reserve Sektoren hat um halt beim defekt auf diese zurückgreifen zu können, meine eigentliche frage ist aber können Festplatten, wenn defekte Sektoren da sind und keine Reserve mehr vorhanden die defekten einfach ausblenden und nicht mehr benutzen?
Auf die Festplatte sollen eh nur nicht Wichtige Sachen mache mir also darum eigtl keine Sorgen...

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran erkennst du denn, dass keine Reserve mehr vorhanden ist? Mach doch bitte mal ein Screenshot von den Smart-Werten, die Crystal Disk Info ausspuckt.

Stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Sobald das Tool durch ist mache ich nen Screenshot, dauert allerdings noch was denke ich. Danke schonmal :)

Das HDD Low Level Format Tool stört nicht und du kannst die Smart-Werte mit CDI auch während der Formatierung auslesen.

Nein geht leider nicht. Die Festplatte wird mir in cdi nicht mehr angezeigt. Unter der datentragerverwaltung ja aber ohne buchstaben und als nicht initialisiert :) morgen im laufe des Tages kommt das Bild
Sent from my OMNIA7 using Board Express

Moin,

alles, was mit SMART zu tun hat, speichert die Platte so, dass man als normaler User nur lesend darauf zugreifen kann.
Zurücksetzen ist also nicht, nur ignorieren...

Gruß

Carsten

Ok. Die Platte ist defekt und solltest du ausmustern oder austauschen. Daten würde ich der jedenfalls nicht mehr anvertrauen, auch wenn sie nicht so wichtig sind. Überprüfe doch mal anhand der Seriennummer, ob du noch Garantie bei Seagate hast.

Ja auf keinen Fall weiter nutzen! Die reparatur ist schon nicht mehr möglich die Reserve wurde voll verbraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh