Wielange auf Zahlung von ebay Mitglied warten?

furiouso

Semiprofi
Hallo,

es geht um folgendes: Letzten Sonntag habe ich mein Notebook bei ebay verkauft. Der Höchstbietende hat sicher allerdings bzgl. der Zahlung des Geldbetrags nicht gemeldet. Damit meine ich jetzt Statusinformationen wie z.B.: "Geld ist auf dem Weg. Habe das Geld gerade überwiesen" usw.
Heute ist Freitag, also sind 5 Tage seit dem Ende der Auktion vergangen und bei mir ist noch kein Geld eingegangen. Nicht, dass ihr denkt, dass ich ungeduldig bin, aber normalerweise klickt man doch auf den "Bezahlt" Link bei ebay, wenn man das Geld überwiesen hat, damit der Verkäufer schonmal Bescheid weiß, dass das Geld auf dem Weg ist (also die Überweisung an sich getätigt wurde) und es noch ein paar Tage dauern kann, bis es dann wirklich auf meinem Konto eintrifft.

Meine Frage ist jetzt also Folgende:
Wieviel Tage darf der Käufer i.d.R. dem Verkäufer (also mir) zumuten, bis er schließlich zahlt?
Ab wann soll ich mich bei ihm melden?

Diese Frage ist insofern wichtig für mich, da bei mir eine dringende Autoreparatur ansteht und ich knapp bei Kasse bin (deshalb auch der Verkauf des Notebooks).
Der Wertverfall von so einem Notebook ist ja auch sehr stark, sodass ich bei späterem Wiederverkauf weniger Geld als jetzt erzielen würde.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze diesen "bezahlt" icon auch kaum, meistens überweise ich einfach die kohle und warte auf die ware.

Kannst jedenfalls nix anderes zu tun als mal freundlich nachzufragen ob das geld schon überwiesen wurde und zu warten.

Einen nicht bezahlten artikel kannst du jedenfalls erst nach einen gewissen zeitraum melden .. glaube es sind 14 tage.

bezahlt button!? nutze ich nie
nein ich überweise meist sofort nach auktions ende und lasse dem verkäufer nen screeny davon zu kommen, trotzdem schaffens n paar trantüten nicht die sachen innerhalb ner woche zu verschicken

als verkäufer schicke ich nach 5 werktagen ne zahlungserinnerung, und nach 10 nochmal und dann wirds gemeldet
n bisschen zeit muss man den triefnasen schon lassen , aber danie immer wieder mal auf die füsse klopfen ;)

Er meint Hartz IV. o_O
Spielt halt darauf an, dass viele Hartz IV Empfänger nicht mit dem Geld haushalten können.. am Ende des Monats sind sie pleite, aber am Anfang wird schön eingekauft.

Ein Notebook zum Beispiel.

Trotzdem irgendwie etwas merkwürdig. Ich persönlich würde nur dann etwas bestellen, wenn ich das Geld auch tatsächlich habe.

Naja, ich werde abwarten. Der Typ hat 100% gute Bewertungen (OK, nicht immer ein zuverlässiger Indikator für Zuverlässigkeit ;)) und wird das Geld bestimmt früher oder später überweisen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte eine Woche, wenn ich dann noch nix gehört und auf dem Konto gesehen habe, frage ich per Mail einfach freundlich nach ;)

So, ein kleines Update ;)

Der Typ hat die Überweisung doch tatsächlich veranlasst (man mag's kaum glauben)
Allerdings hat er das erst am Donnerstag getan, also 4 Tage nach Auktionsende. Das Geld sollte somit spätestens am Montag bei mir eintreffen. Ein bisschen mehr Kommunikation seitens des Käufers hätte ich mir dann doch gewünscht. Vielleicht eine kleine Nachricht, dass er das Geld erst in ein paar Tagen überweisen kann, dann ist der Verkäufer auch nicht so besorgt (der will ja auch schnellstmöglich die Ware verschicken, damit der Bieter nicht so lange warten muss ;))
Ich denke, dass das nicht zuviel verlangt ist, aber naja, offensichtlich sind nicht alle so wie ich und beantworten Nachrichten und Fragen innerhalb von einer Stunde, checken die e-Mails alle 2 Stunden und tätigen Überweisungen innerhalb von einem Tag...:coolblue:
OK...das ist vielleicht etwas übertrieben und optimistisch ;)

Hach...wenn alle so wären wie ich :haha::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Andere haben Reallife! Und freunde!

Und offensichtlich keinen Blackberry :fresse:
Spaß beiseite...das Standardargument mit dem Reallife (und freunde! :haha:) musste jetzt natürlich kommen...
Naja eine kleine Nachricht hätte ja gereicht...ich beschwer mich ja gar nicht :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh