WiePlatten sinnvoll anschließen

Alexus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte meine Betriebssystem neu aufsetzen und bin gerade am überlegen, wie ich die Platten am sinnvollsten Nutze.
Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
Maxtor 40 GB, 7200 UMin, Betriebssystem, wichtige Daten etc...
2*WD 80 GB, 7200 UMin, per WinXP SoftwareRaid0 verknüpft für Spiele, Filme, Programme, etc...

Dazu habe ich noch einen CD Brenner.

Wie schließe ich das jetzt am sinnvollsten an:
Maxtor +1*WD Kanal1
WD+CD Kanal 2
oder lieber Maxtor+CD Kanal 1
2*WD Kanal 2

Oder würde es sich lohnen 2*SATA Adapter +Kabel zu kaufen und die WD Über mein Board (NF7-s) per Raid anzuschließen :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem SATA ist eine sehr gute Idee. Würde ich auf jeden Fall forcieren.
 
Die Idee mit dem SATA Raid ist am besten. Die Maxtor wird dann Primary Master und das CD-ROM secundary Master. So solltest du das Optimum aus den Laufwerken holen können.
 
Das das mit dem Sata am besten ist, habe ich mir schon gedacht. Nun aber die große Frage, lohnt sich der finanzielle Aufwand (2*Adapter + Kabel= min. 50 €) oder ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht ganz so groß???
Es ist ja nicht so das ich täglich mehrere GB verschiebe, sondern wenn dann wird nur auf den Slams so richtig hin und her geschoben. Ansonsten wird der Rechner in erster Linie zum Spielen genutzt.
 
Also die geschwindigkeit kommt davon das du nen eigenen Kanal kast für jede Platte denn SATA an sich bringt (noch) keine geschwindigkeit ...

Und einen SATA Adapter hast du ja schon ... ein zweiter sollte max. 20€ kosten incl. - such mal im Forum ob du nen NF7-S user seinen Adapter abkaufen kannst :)
 
Naja, da ich den Adapter damals gleich bei Ebay verkauft habe:wall: brauche ich doch zwei Adapter.
Kann ich da auch die Sata Dongels von ASUS nehmen oder muß ich die ABIT Teile kaufen:confused:
 
Hmm ich bin mir nicht sicher, aber wenn dann nim vorsichtshalber lieber die Abit.
 
Hi,
sollte eigentlich egal sein. Hab bei meinem Msi-Board mit Intel ICH5-R Adapter von Abit genommen und funzt einwandfrei.
 
Erstmal vielen Dank.
Jetzt hat sich aber die nächste Frage aufgetan. Wieviel mehr Leistung habe ich eigentlich durch den Raid 0 Betrieb im Vergleich zu einem normalen Betrieb, wenn ich den Rechner in erster Linie zum Spielen nutze. Beim Kopieren von großen Dateien sollte man es ja merken, aber sonst:confused:
 
Höchstens beim Laden der Games ... ansonsten nur bei großen datentransfers ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh