Wieso 2600+ teuer und schwer zu bekommen?

Trybe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
124
Ort
Berlin
Hallo.

Habe mir das neuste BIOS für mein MoBo [Epox 8k7a+ (AMD 761/VIA 686B)] aufgespielt und soll nun bis zum AMD 2600+ mit 266FSB alles zum laufen bekommen. Allerdings scheint das beschaffen des 2600+ mit 266FSB ein schwieriges Unterfangen zu sein. Habe kaum einen Händler gefunden der den anbietet und wenn, dann für 250 Euro aufwärts! Selbst auf ebay bekommt man ihn erst ab 250 Euro, während man den 2600+ mit 333FSB schon für um die 160 Euro bekommt. Weiss jemand warum das so ist? Ist die Ausbeute so gering, um den hohen Preis und geringe Verfügbarkeit zu rechtfertigen? Werde mir dann wohl den 2400+ zulegen müssen, da der ja schon ab 100 Euro zu bekommen ist. Oder kennt jemand einen Händler der den 2600+ mit 266FSB günstiger anbietet?

MfG
Trybe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8k7a = MASSIIIGG Vcore :d

Das Mobo war eines der ersten guten OC DDR Mobos :)

Zwar schon bissel älter aber nen 1700+ DLT würde sich dort auch wohl fühlen. :)

test%20i.jpg


0310WPMW von Rubi bei meiner Sister im PC :)
 
Und wie könnte ich den 1700+ auf meinem MoBo übertakten? Mit dem VCore einstellen ist mir schon klar, aber nur alleine deswegen läuft er ja nicht gleich schneller. Und meine Multi geht soweit ich weiss auch nur bis 12,5. Demnach könnte ich den nur via FSB übertakten, oder wie?
 
Wenn du unbedingt einen 2600+ mit 133 MHz FSB haben willst, dann schau mal hier . Da sind noch ein paar Händler die ihn auch deutlich unter 250.- € anbieten und auch verfügbar haben.
 
Ich habe die Standart Vcore von meinem 1700+ DLT wie du siehst.

Nen normaler XP 2600+ hat 1,60V nicht 1,50V :d

FSB hoch ziehen und evt. noch Multi verändern.

Ich denke du kannst per Multi nur bis 12,5 gehen und das Mobo is bei 155 zu Ende (kein 1/5 )

Du kannst den 1700+ auch auf größere Multis "modden" doch dazu muss man die CPU bearbeiten. :)
 
Um deine Frage zu beantworten:
AMD hatte längere Zeit lang arge Probleme hochgetaktete XP Prozessoren herzustellen daher wurde auch recht schnell der 2600+ mit FSB 166 rausgebracht weil dieser durch weniger Takt leichter herzustellen ist.
Mittlerweile sollte sich die Situation recht deutlich geändert haben, allerdings ist der höhere FSB bei weniger Takt natürlich noch immer ein Mittel die Kosten zu drücken und daher wird AMD die Produktion der High End CPUs mit 133mhz FSB nichtmehr hochfahren.
Chatt (der wo gerade den wunderbaren Klängen von Roger Waters lauscht))
 
Original geschrieben von Mr.Mito
8k7a = MASSIIIGG Vcore :d

Das Mobo war eines der ersten guten OC DDR Mobos :)

Zwar schon bissel älter aber nen 1700+ DLT würde sich dort auch wohl fühlen. :)

test%20i.jpg


0310WPMW von Rubi bei meiner Sister im PC :)

Ich habe selbst ein EPoX EP-8K7A+, Rev 1.1 wie kommst du mit nem 1700+ auf 2073,35 Mhz müßtest ja einen FSB von ca 166 haben.

Mit meinem Mobo komme ich nicht über 157 Mhz FSB, dabei sind 4 PCI-Karten im Einsatz + Raid-Controller.

Momentan ist ein unlocket XP-1600+ mit Palo-Kern drinnen, leider kann ich Multis über 10.5 per Dippschalter nicht wählen, auch mit einem kleineren FSB nicht.

Hast du das Mobo gemoddet, da bei 166Mhz durch den 1/4 Teiler relativ hoch übertaktet werden, ebenso die AGP-Graka.

Ich habe selbst auch noch einen XP-1700 vor kurzem geklauft, jedoch sollte dieser auf eine andere Platine gesteckt werden.

Must mir aber trotzdem mal das System posten, und wie genau du es geschafft hast den Multi freizuschalten, da mein XP es nicht zuläst auf dem Mobo.

Das Board, kannst es mir glauben hat sehr wohl einen 1/5 Teiler, leider ist dieser gesperrt, habe ein altes Bios was diesen freischalten würde. Habe es selbst aber nicht getestet, weil es relativ alt ist.
 
ansonsten nimmt man sich nen 1700er und moddet den multi fix auf 15 ( 4.+5+ L3 Brücke durchtrennen) und schon hat man nen 2400er, anschließend die VCore und den FSB etwas hoch jagen und schon kommt man auf ~2250Mhz bei 150Mhz FSB. Dabei immer die Temps im Auge behalten. Das alles funzt natürlich nur wenn die RAM's auch nen FSB von 150 mitmachen.
 
0310WPMW von Rubi bei meiner Sister im PC

Das hat doch schon alles gesagt. :) Es ging nur darum zu zeigen das er mit nem guten 1700+ deutlich billiger weg kommt.

Des weiteren steht oben das er mit dem Mobo wohl nu ~155 erreichen wird aber den Multi ja auch am Prozi z.B. auf 15 stellen kann wobei man dann eben die CPU modifizieren muss. ;)

Und wenn das Mobo nen 1/5 hat denke ich das 166Mhz FSb dann auch kein Prob sein sollten.

Mein 8khal mit 1/5 macht ja auch mehr wie 190Mhz FSB mit :d
 
leider ist dazu nötig, nen Ur-Altes Bios draufzumachen, und da mache ich mir große Sorgen, das hinterher nichts mehr läuft und womöglich der Raid-Verbund kaputt geht. Und leider habe ich keinen gefunden der im Stande währe, die Modifikation des Bios auch bei der Version hinzukriegen wo man gleich XP-2400/2600er Support hätte. Dann wird es wirklich Sinn machen. Von daher 1/5 Teiler ade.
 
der 2600+ mit 133 Mhz kostet übrigens im Einkauf schon 239 €
also mach dir keine hoffnungen und kauf dir nen 1700+ :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Werde mir dann mal Gedanken machen ob ich einen 2400+ nehme oder mir den 1700+ anschaffe, wobei da ja ein gewisses Risiko besteht, wie weit ich den auf meinem Board überhaupt getaktet bekomme.
 
12,5 x 155 = 1937 schaffste auf jeden Fall sofern der Speicher das mitmacht. Weiß ja net was du drin hast. :)

Wenn nicht halt die Brücken modden das er nen Multi von 15 hat :d

15 x 155 = 2325Mhz :d
 
kauf dir für 40 € bei ebay nen Kt333 und schon geht das
oder nen KT400 neu für 68 € :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh