wieso bin ich immer müde...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drinkey

Enthusiast
Hallo :wink:

Mir Platz so langsam der Kragen. Seit einigen Jahren kann ich schlafen so viel möchte, ich bin nie ausgeschlafen, ob 6 oder 10 Stunden, ich fühle mich nie wirklich erholt, bin die ersten Stunden oft nicht ansprechbar und reagiere schnell gereizt und aggressiv. Hab tagsüber immer das Gefühl nicht voll bei der Sache zu sein, als würde mein Körper auf Sparflamme laufen, gehe quasi in Trance durchs leben. Klar, ich fühle mich mal besser mal schlechter, doch dieses Gefühl, ich bin jetzt fit, kommt einfach nicht auf.

zwei Theorien:

1. meine Schlafcouch, die alles andere als bequem ist. ist das eine mögliche Ursache ?
2. das ganze Koffein das ich tagsüber in mich reinschütte baut über die Nacht ab sodass ich mich morgens in einem tief befinde(sobald ich morgens ein wenig Cola trinke fühle ich mich zumindest kurzfristig nicht wie in Trance...)

gibt es da noch andere mögliche Ursachen oder ist das mittlerweile einfach so das Müdigkeit einfach zum Alltag gehört ??

hmm, vielleicht gehe ich ja auch schon mit der falschen Einstellung ins Bett ? schon Stunden zuvor bin ich schon genervt weil ich weiß das ich gleich wieder schlafen muss. oft gehe ich dann viel später ins Bett mit dem Gedanken, ich kann noch tun und lassen was ich will, da ich ja noch nicht im Bett bin wo darauf ja bloß der ..... Wecker folgt und ein neuer schlecht gelaunter Tag beginnt. Die Stunden vergehen man weiß der nächste Tag usw. immer das selbe, ich quäle mich einfach von Tag zu Tag ohne das sich was ändert, diese Eintönigkeit immer zu die selben schlecht gelaunten Gesichter und antriebslose Menschen zu sehen. Die quasi immer nur körperlich anwesend sind.... Gefühlt nervt mich einfach alles....

hab jetzt einfach mal meine Gedanken aufgeschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasss mal deine Schilddrüsenwerte checken!

Du schläfst wenig, dazu noch auf ner Schlafcouch.
Das zermürbt einen auf die Zeit. Mal geht das.. aber nicht dauerhaft.
7 Stunden Schlaf gelten als ideal, die meisten kommen mit 6 Stunden auch zurecht, allerdings ist damit Schlaf gemeint, nicht das einschlafen. Und .. das regelmäßig.

Weiterhin ist dein Tagesablauf relevant.. ich schlafe auch zu wenig, aber ich muss morgens meine Tochter fit machen, sie in den Kindergarten bringen und dann zur Arbeit.
Bin leitender Angestellter und Streß gibt es ausreichend.. da merke ich den wenigen Schlaf ab 10 Uhr nicht mehr.
Allerdings werde ich gegen 20 Uhr arg müde und überstehe das.. um wieder um 1 ins Bett zu gehen.

Entscheidend ist also einmal die Menge Schlaf, die Qualität und der Tagesablauf.
Ich könnte vermuten, dass Du recht unzufrieden mit deiner aktuellen Lebens-Situation bist.. das sollte man in Angriff nehmen..
Lebenswandel ist das Stichwort.
Glückliche / zufriedene Menschen schlagen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Lasss mal deine Schilddrüsenwerte checken!

+1

hatte ich auch und dank meiner lieben Schilddrüse war ich immer total im sack.
Zuwenig Sport kann auch eine Ursache sein.
Hast du vielleicht auch vermehrten Haarausfall und kannst essen wie sonst was ohne das es ansetzt? Oder ist dein Kreislauf ständig im arsch(kippst du in der dusche im Hallenbad z.b. um?)

Das sind vl. Burnout Symptome die über die Jahre gekommen sind.

jup auch mein Tip ist eine ganze Liste von Dingen abzuchecken...

1. geh zum Arzt, der soll dich mal gründlich durchchecken (großes Blutbild) und auch ne Urin und Stuhlprobe abgeben, es gibt Pilze, die dir ganz schön zusetzen können!
Sollte nichts rauskommen, bohr tiefer, dann soll man dich mal durchs MRT (oder wars das CT?) schicken, um das Hirn zu durchleuchten, vllt gibts ne Unterversorgung aus irgendeinem Grund

2. Geh in ein ordentliches Bettenfachgeschäft, und leg dich da mal Probe (nimm dir Zeit dafür, und sei nicht geizig, immerhin verbringst du Stunden täglich im Bett)

3. Setz den Kaffee und Colakonsum runter. Das bekämpft nur Symtome, und dein Körper schleppt die Trance mit bis das Mittel seine Wirkung verliert, sprich die Erschöpfung türmt sich auf.

4. Ernährung checken. Ist die ausgewogen? oft genug frisches Obst und Gemüse? Ist gar nicht so schwer zb täglich nen Apfel zu essen ("an apple a day keeps the doctor away") oder nen Salat mit zur Schule/Uni/Arbeit

5. Biorhythmus checken. Nicht bis 2 aufbleiben und dann bis 10 Schlafen, sondern lieber bis 11 aufbleiben und bis 7 schlafen (bisschen übertrieben, aber ich denke du weißt was ich meine)

6. bewusste Ruhepausen einplanen, in denen du wirklich entspannst, und nicht nur Ablenkung suchst

wäre das was mir auf Anhieb einfällt

bei mir ist auch die regelmäßigkeit des schlafens wichtig!
nicht nur 8 stunden gesamtschlaf, sondern auch immer zur selben zeit ist wichtig.
schlafcouch ist sehr ungünstig, richtiges bett ist angesagt ;)
ich trinke immer morgends zwei bis drei kaffee (je nachdem wieviel zeit ich hab) danach kein coffein mehr (vor allem nicht nach ~4 uhr)

FRAGE:

schnarchst du ?? Weil ich seh es bei meinem Altforderen. Der schnarcht schon seitdem ich auf der Welt bin und wirklich Schlafen kann man das nicht nennen. Er wacht ständig auf, ringt nach Luft wenn eine Phase mit kurzem Atemzügen da war usw.
Der Schlaf ist sogar so "flach", dass er jedes mal merkt, dass man den Fernseher umschaltet und auf einmal andere Stimmen zu hören sind.

Ich schnarche auch...meine Freundin war am Anfang echt heftig angepisst, hat sich aber dran gewohnt. Meistens schlafe ich auf dem Bauch, da "schnaube" ich nur etwas lauter, aber das Schnarchen kommt nur aufm Rücken vor.

Auf jeden Fall zum Arzt. Die Tipps hierzu gab's ja schon zur Genüge.

Dann solltest du an Ernährungsumstellung denken. Viele, die Koffein in sich reinschütten, achten auch nebenbei nicht auf die Ernährung. Soll nicht gleich heißen, dass du keine Schokolade mehr essen darfst. Aber es sollte sich evtl. auf die Nutella auf dem Brot begrenzen. ;)

Und Sport. Enorm wichtig. Gerade wenn du deinem Körper den Koffein entziehst, solltest du ihn mit Sport noch etwas fördern und ihm zeigen, was er mit Sauerstoff so alles erreichen kann. Aber nicht überfordern. Gut Ding will Weile... ;)

Ich würde mal ein Schlaflabor aufsuchen ! Könnte sein das Du während des Schlafens Atemaussetzer hast ! Dann kommt der Körper nicht in die Tiefschlafphase die er zur Regenerierung braucht ! Ausserdem sind die Atmenaussetzer Lebensbedrohlich.

Ich bin auch ständig müde.
Mein Blutbild ist ok (super ok sogar ausser im winter etwas wenig D3)
Ruhepuls 40-50
hoher Eisengehalt im Blut
Profisportler
regelmässig 7-8h Schlaf

Ich habe keine Ahnung woran es also liegen könnte.
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich sobald ich mich setze müde werde.
Mein Coffein Konsum habe ich übrigens auch reduziert. Weniger aus Schlafgründen sondern, dass es, wenn ichs brauche, auch richtig anzieht.

inwieweit kann denn die Schilddrüse für Müdigkeitserscheinungen verantwortlich sein? Die vom TE geschilderten Probleme kann ich in abgeschwächter Form auch bei mir feststellen und erinnere mich, dass bei ner Untersuchung mal rauskam, dass diese Werte bei mir grenzwertig waren (keine Ahnung mehr ob zu hoch oder zu niedrig).

Ins Fitnesststudio gehen und ernährung umstellen, das dann mit den anderen Ratschlägen wie zb. ein richtiges Bett kombinieren! Licht ist auch wichtig, falsche Beleuchtung oder zuwenig Tageslicht kann auch extrem müde machen...

Drinkey ist ja noch ziemlich jung und war (ist immer noch?) übergewichtig. Und sein Colakonsum ist definitiv viel zu hoch (sprachst du nicht mal von einer halben Kiste am Tag oder so? Früher normale Cola, jetzt Cola light??).

Wenn man den ganzen Tag müde und antriebslos ist, kann das ein Zeichen für Diabetes sein, muss aber nicht. In deinem Alter ist es jedenfalls ungewöhnlich.
Forderst du deinen Körper täglich? Mit dem Rad zur Schule/Uni/arbeit, nachmittags laufen oder Pumpen, Garten umgraben, Hausaufgaben lösen? Mir scheint als wenn du das nicht machst.

Mein Tipp: Stelle deine Ernährung um und verzichte komplett auf Cola. Ein Kaffee am morgen und/oder nachmittags halte ich für in Ordnung. Esse viel frische Sachen, also Obst und Gemüse der Saison, viel Fisch und mageres Fleisch, keine Pizza, Döner, Burger und Co.

Dazu erstelle dir ein Bewegungsprogramm. Muss ja kein Marathon sein, schon 20 Minuten langsames Joggen reicht für den Anfang. Fahre überall mit dem Rad hin (Regen ist keine Entschuldigung ;))

Sollte es dann nach 2 Wochen immer noch nicht besser sein, kannst du immer noch einen Arzt aufsuchen. Der wir dir, sofern du nicht ernsthaft erkrankt bist, genau das selbe sagen :)

Also ich kann nur ne richitge Bett empfehlen, ich hab mir letzten ne Kaltschaummatratze besorgt und schlafe seit dem wesentlich besser.
Kann es sein, dass du im Schlaf mit den Zähnen knirscht, dass hat mich ne zeit lang um den Schlaf gebracht weil ich davon selber immer aufgewacht bin.

also wenn du immer am tag kaffee etc trinkst wirds daran denke ich nicht liegen.Ich trinke schon seit jahren kaffee und könnte den sogar nachts trinken genau wie cola...das mit dem coffein macht bei mir schon lang nichts mehr...vllt immun gegen...

Koffein erzeugt eine körperliche Abhängigkeit, daher merkst du den Effekt nicht mehr. Im Gegenteil brauchst du um zu funktionieren immer mehr davon.
Und besonders Cola und Filterkaffee enthalten recht viel davon.

Wie Lumpt schon gesagt hat, kann es durchaus auch an der Ernährung liegen. Als ich vom Fleisch weg bin und ich noch nicht wusste wie ich dass anderweitig kompensiere, war ich auch ständig Müde und habe mich schwach gefühlt. Der Arzt meinte, dass es eine einfache Mangelerscheinung von irgendeinem Stoff ist, den du überwiegend durch Fleisch zu dir nimmst. Was es genau war weiß ich gar nicht mehr. Mittlerweile hab ich dass im Griff und mir geht's super.

ich könnt auch nicht schlafen wenn ich n ganzen tag nur grünzeug futter. der mensch hat sich nicht an die spitze der nahrungskette gekämpft, um dann gras zu fressen. :stupid:

@topic:
probier einfach mal sport. frühmorgens ne runde radfahren zum "aufwachen", abens ne stunde schwimmen zum müdewerden. ich versprech dir: die ersten tage wirst du schlafen wie ein baby.
alternativ einfach mal schlaftabletten einschmeissen. hab mir letztens als ich so krasse depressionen hatte mal ne packung homäopatisches zeugs gekauft. damit hab ich geschlafen wie lange vorher nichtmehr. sonst wurde ich immer um 6 wach als die kirche in der stadt geläutet hatte... ohne wecker.
nach der ersten nacht mit dem zeug bin ich irgendwann um halb 11 erst aufgewacht... konnte ja nicht ahnen, dass das so krass knallt und man 12std am stück pennt :fresse2:

Koffein erzeugt eine körperliche Abhängigkeit, daher merkst du den Effekt nicht mehr. Im Gegenteil brauchst du um zu funktionieren immer mehr davon.
Und besonders Cola und Filterkaffee enthalten recht viel davon.

ne eben nicht.ich kann genauso gut auch ohne ;) das macht garnicht aus.

Joa schlaf ist übel wichtig. Ich merke das zur Zeit da ich so ne Zicke als Obermieterin habe welche auch noch Schicht arbeitet (zieht bald aus zum Glück).
Schilddrüse wie schon erwähnt kenne ich aus dem Verwandtenkreis; damit sollte man nicht allzu leichtfertig umgehen und das checken lassen.
Sport in Maßen wobei ich da auch eher zur oberfaulen Truppe gehöre... mehr als Schönwetterradeln ist da nicht drin ;).

@Kilkenny: Das dürfte Eisen gewesen sein. Ist in Fleisch viel drin und leicht vom Körper abzubauen.

1. früh aufstehen
2. gesünder ernähren
3. SPORT SPORT SPORT!!!!!!!! oder schwere körperliche Arbeit
4. arbeiten bzw iwas sinnvolles tun und nicht am PC hocken die ganze Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Und nebenbei veringert Koffein die Eisenaufnahme und wirkt harntreibend.

Am besten zum Internisten und Blutwerte checken lassen inklusive Schilddrüse und Schilddrüsenhormone.

Testosteron Mangel eventuell bzw. auch mal untersuchen lassen ob nicht eine Insuffizienz der Hypophyse vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch eine psychische Ursache haben.
Keine Arbeit / sinnvolle Beschäftigung -> keine Motivation -> Müdigkeit

Wieviel wiegst du?

Danke für die zahlreichen antworten.

Mein Puls liegt, wenn wie jetzt vor dem PC sitze, bei ca.90(k.a. wie genau eine Pulsuhr misst.

ich wiege 92kg bei 190cm. (Vor ca. 3 Jahren wog ich 113kg, seit dem gab es dann keine zuckerhaltigen Getränke mehr)

Ich gehe 2-3mal die Woche für 1 Std. ins Fitnessstudio. mehr nicht...

als ich noch ein kleines Kind war habe ich jede Nacht geschnarcht, der Arzt hat damals (ich war 6) meine Mandeln entfernt und seit dem herrscht ruhe...

Ich denke nicht das die Lebenssituation ein Rolle spielt ?? Ich fühle mich schon über Jahre hinweg nicht gut. Ich weiß nicht genau wann es anfing, jedenfalls ging es mir mit 16 schon definitiv so.(Bin jetzt 20) d.h. in der Schule, nach dem Abi ein Jahr "Leerlauf" und jetzt neuerdings im Studium, gefühlt hat sich da nichts geändert. ( Vormittags "Schule", Nachmittags lernen oder vor dem PC abhängen)

auch wenn das jetzt vom Thema abschweift...
bin ein ziemlicher Geizkragen(zumindest wenn ich nüchtern bin), hatte noch keine feste Beziehung, hab keine Freunde(also echte Freunde, wo man auch mal über Probleme reden), hab, abgesehen von 3 Monaten nach dem Abi, noch nie gearbeitet(bin dem online poker verfallen, hier hab ich meine ruhe...) und einen Vater in dessen Gegenwart ich mich immer "schlecht" fühle. Mein letztes Erfolgserlebnis liegt 4 Jahre zurück(Führerscheinerwerb) seit dem gab es eigentlich nur Rückschläge in einem Leben.... hoffe nicht das das mein Schlaf als zu sehr belastet....??:wall:

oh man bin ich jämmerlich.......:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh