Wieso bringt nur DVI 2560x1080 60Hz

crispin132

Experte
Hey Leute,
weiß gerade nicht, ob ich mit einem HDMI Kabel langfristig schlechter fahre als mit einem DVI-D. Habe einen UltraWide mit 2560x1080.
kann mir das einer mal erklären was es genau mit HDMI und DVI-D auf sich hat?
Es sind ja beides digitale Signale.

Im Datenblatt von meiner Asus GTX 750 Ti 2GB OC steht:
Auflösung
DVI Max Resolution : 2560x1600

Schnittstellen
D-Sub Output : Yes x 1
DVI Output : Yes x 2 (DVI-D)
HDMI Output : Yes x 1
HDCP Support : Yes

Beim Monitor steht:
Bild
max. Auflösung 2560 x1080 @ 60 Hz (DVI Dual Link)

Wieso steht immer nur explizit bei DVI Dual Link, dass es 2560x1080 @ 60Hz unterstützt.
Heißt es mit HDMI habe ich einen Nachteil? Da steht es z.B. nicht. :confused::confused:

Ich danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz las ich ‚Wieso bringt DVI ‚nur‘ 2.560x1.080…?‘
Und ich wollte Dir widersprechen.
Aber es heißt ja ‚Wieso bringt nur DVI 2.560x1.080…‘
Naja, eigentlich kann so ziemlich jeder Bild-Übertragungsstand locker 2.560x1.080 Pixel übertragen. Nur HDMI1.4 kann es nicht (immer).

Bezüglich DVI, hier ein Link zum einlesen:
Digital Visual Interface – Wikipedia

DVI-Single-Link kann max. FHD bis 1.920x1.200 übertragen.
Darüber braucht es eine DVI-Dual-Link taugliche GraKa, was die Deine ja zu sein scheint, und ein ‚vollbelegtes‘ DVI-Kabel.
DVI-D DualLink schafft dann immerhin bis zu 2.560x1.600.
Bei typischen HDMI1.4 ist ebenfalls bei FHD Ende Gelände.
Es kann also sein, dass der Moni über HDMI, wohl in der Varinte 1.4, keine Auflösung von 2.560x1.080 entgegen nimmt.

(Es gibt etliche Varianten, wo an einem Moni zwar ein HDMI-In verbaut ist, aber darüber nicht die volle Leistung anliegt:
Hat ein UHD-Moni nur HDMI1.4-In, dann geht daran auch nur UHD@30Hz.
144Hz-Monis haben auch HDMI-In, aber die 144Hz werden nur über DP1.2 tranportiert.)

Es gilt: HDMI1.4 ist DVI-D + Ton + Kopierschutz (das ist dann der 'tolle' HDCP-Support im GraKa-Datenblatt).
Ergo: Es reicht ein simpler Adapter um das DVI-Signal aus einer HDMI-Strippe zu holen.
Aber HDMI ist ein Standard fürs Home-Entertainment und hat an einem PC eigentlich nichts zu suchen. Verbindest Du also nur PC-typische Teile, also GraKa und einen Moni, braucht es kein HDMI.
Ansonsten: Seit bestimmt 5 Jahren ist DisplayPort 1.2 Standard (und wird gerade von der 1.3/1.4-Version abgelöst). Mit DP1.2 hast Du bis zu einer Auflösung von 3.840x2.160@60Hz keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Mit dem HDMI sollte ich jetzt bzgl. des Bildes keinen Unterschied merken, ist das so richtig?
Woher weiß man welches Version von HDMI man hat. Habe nochmal überall im Internet gesucht und es steht überall nur HDMI, also nicht ob es HDMI 1.4 etc. ist.

Hä?
Dein 2.560x1.080-Moni wird via HDMI1.4 wohl keine 2.560x1.080 erhalten.
So steht es auf dem Moni: volle Auflösung nur über DVI DualLink.
Wenn das für Dich kein ‚Unterschied‘ ist, dann nimm HDMI.
Aber was willst Du immer weiter auf dem blöden HDMI herumreiten?

HDMI unter Version 1.4 ist hoffnungslos veraltet.
HDMI2.0 ist seit knapp 1 Jahr verfügbar. Für HDMI2.0 muss!!!! auf beiden Seiten auch HDMI2.0!!!!! anliegen.
Wenn was HDMI2.0 hat, dann steht es auch drauf. Ist ein Teil seit rund einem Jahr auf dem Markt, hat es auch kein HDMI2.0.
Das HDMI-Kabel bleibt das Gleiche, aber technisch ist HDMI1.4 und HDMI2.0 ziemlich unterschiedlich.
Aber von HDMI2.0 ist Deine 0815-GraKa ein gutes Stück entfernt.
Ich wusste garnicht, dass es heutzutage überhaupt noch GraKas ohne DP gibt.
Deinen Moni kenne ich nicht, wird aber wohl das Gleiche sein. Vielleichth hat er ja DP, nur wegen Deiner GraKa-Wahl laborierst Du mit DVI und HDMI herum.

HDMI hat grundsätzlich nichts nicht der Bild- und Tonübertragung zu tun.
HDMI bedeutet, dass auf jeder Seite des Kabels, also in den Geräten, ein kleines Männlein sitzt, das aufpasst, dass Du auch ja keine Kopierschutz-Richtlinien verletzt. Das Bild liefert der DVI-Standard und der Ton kommt, was weiß ich woher.
HDMI steckt das in eine Buchse und verriegelt das Ganze mit seinem HDCP.
Da Du für die GraKa-Moni-Verbindung kein!!!!! HDCP brauchst, brauchst Du auch kein HDMI.

Das DVI-Signal wird in der GraKa in ein HDMI-Protokoll gestopft, läuft über die HDMI-Strippe, der Kopierschutz-Wächter im Moni hat am Signal nichts zu bemängelt, der Moni schickt den Ton zu den Lautsprechern und das DVI-Bildsignal weiter in seine Elektronikstrecke.
Und trotzdem wirst Du wohl keinen Unterschied merken, als wenn‘s gleich per DVI- zum Moni geschickt worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den thread ausversehen doppelt gepostet, da hatte dreadkopp so geantwortet.

das sind einfach zwei verschiedene Übertragungsarten.

DVI ist schon etwas älter.

DVI single Link macht max. 1920x1200@60Hz,

DVI dual-Link schafft 2560x1600@60Hz

HDMI schafft je nach Version bis zu 7680x4320@60Hz (HDMI 2.1, noch nicht erhältlich)

Bei HDMI wird nix dabei stehen, da seit HDMI 1.3 (Mitte 2006) die Auflösung kein Problem darstellt.

Okay danke. Habe das mit dem HDMI Konzept jetzt verstanden.
Das stimmt mein Monitor (LG 29UB67-B) hat einen Displayporteingang. Aber habe halt wie du schon sagtest kein DP Ausgang an der Grafikkarte.
Kann mir zur Zeit auch leider keine neue leisten.

Dein 2.560x1.080-Moni wird via HDMI1.4 wohl keine 2.560x1.080 erhalten.
So steht es auf dem Moni: volle Auflösung nur über DVI DualLink.

Also dreadkopp meint, dass seit HDMI 1.3 keine Probleme mehr gibt mit der Auflösung.
So habe ich es gerade auch nochmal gelesen bei HDMI 1.3, das 2006 eingeführt wurde, eine Auflösung von maximal 2560 × 1440p @ 60 Hz unterstützt.

Das verstehe ich nicht. Wenn HDMI 1.3 bereits maximal 2560 × 1440p @ 60 Hz unterstützt wieso sollte HDMI 1.4 es nicht unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen --> wenn sich der Hersteller der Grafikkarte daran hält und der Monitor die richtige Auflösung der Grafikkarte meldet (was bei HDMI normalerweise geschehen muss) dürfte es keine Probleme geben. Bei HDMI Kabeln gibt es btw. sehr wohl einige Unterschiede. Nur wird nicht mehr der unterstützte Standard angegeben, sondern andere klangvolle Bezeichnungen (HDMI High Speed etc). Bei allem über Full HD sollte man da schon bisschen drauf achten, sonst kann es zu Komplikationen kommen, da das Kabel gegebenenfalls für die hohen benötigten Frequenzen nicht ausreichend geschirmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolf
Warum sollte man sich ein ‚besser geschirmtes‘ HDMI-Kabel zulegen?
Bis hinauf zu UHD@60Hz, überträgt jedes Feld-Wald-und-Wiesen-DisplayPort1.2 die Auflösung, inkl. Tonspur.
Na gut, wer sich UHD/4k-Geräte für Wohnzimmer zulegt, der hat auch noch 25Eus für ‚ne ‚besser geschirmte‘ HDMI-Strippe übrig.

@crispin
Wo ist jetzt eigentlich Dein Problem?
Du hast da einen schnöden Moni mit 60Hz, der mit 2.560x1.080 einen Hauch über FHD liegt.
Via DVI: zusammenstecken und gut (außer dass kein Ton über DVI kommt).
Via HDMI ist gemäß LG-Manual ggf. was an den GraKa-Settings einzustellen.
Aber fürs Bild macht das alles keinen Unterschied.

Einzig: HDMI ist ja nunmal !der! Inbegriff der Dich bevormundenden Unterhaltungsindustrie.
Die technische Sensation von HDMI sind die Kopierschutzschutzmechanismen darin, damit bei zweifelhafter Herkunft kodierten Materials der Bildschirm schwarz bleibt. (und wer weiß, was Dein Smart-TV dann wohin durchs W-LAN funkt.)
Mit HDMI kann man sein PC und sein Home-Entertainment-Gedöns zusammenstecken.
Und zwar genauso -und nur so- wie es sich die großen Konzerne vorstellen, damit Du auch weiter brav vor Dich hin konsumierst.

Wo ist jetzt eigentlich Dein Problem?

Naja wollte nur wissen ob ich jetzt 2560 x1080 @ 60 Hz mit HDMI erreichen kann. Aber jetzt weiß ich ja, dass mit HDMI auch geht.

Die Beschreibung beim Bildschirm hat mich nur etwas verwirrt (max. Auflösung 2560 x1080 @ 60 Hz (DVI Dual Link))
Das klang so als ob man nur mit DVI Dual Link erreichen kann. Bei HDMI stand halt nichts da.

Nachdem Du uns in #5 dann mal das fragliche Moni-Modell genannt hattest, war mit einem kurzen Blick ins Manual erkennbar, dass der ‚DVI DualLink-Hinweis‘ zur Erläuterung dient, dass die volle Moni-Auflösung nicht mit DVI SingleLink erreicht werden kann. Hat also die GraKa kein DualLink, wie es z.B. bei älteren Laptops der Fall sein kann, gibt es an DVI nur FHD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh