Wieso funzt FSB über 200Mhz nicht?

Drudge

Enthusiast
Hallo,

habe da ein Problem.
Also erstmal meine Hardware:

- Abit NF-8 (nForce 3 250GB)
- A64 3400+ NC ( gekült vom Sonic Tower / 120er Sandwich)
- 2x 512MB A-DATA DDR 500 PC4000

So, wollte jetzt gern den FSB auf 250Mhz*10,5 einstellen.
Sobald ich das aber mache, bootet der PC nicht mehr...

Selbst wenn ich den FSB auf "nur" 230Mhz*11 stelle, kommt es nicht zum Bootvorgang.

Was zum Geier kann ich da jetzt noch machen?

PS: Komischerweise erkennt das Bios (bei Default-Werten [FSB 200Mhz*12]) meinen Speicher als DDR 400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, neue Erkenntnis:

habe jetzt FSB 250Mhz geschafft, nach dem ich den Vcore der CPU Schrittweise auf 1,58V erhöht habe. Allerdings ist dann wieder bei Multi 10 schluss, bei höherem bootet der Kleine wieder nicht

Hatte eigentlich auf Multi 11 gehofft oder mir zumindest 10,5 versprochen. Habe ich wohl ne schlechte CPU erwischt oder woran kanns liegen?
Die RAM Timings habe ich alle auf "Auto" (2,5-4-4-7 2T)

Sollte ich vielleicht die Time Tables nehmen, die CPU-Z vorschlägt?!

*Edit*

Habe jetzt mal das neuste Bios drauf gespielt, aber mein RAM wird immer noch alös DDR400 erkannt :(
Ich vermute nämlich ganz stark, dass das der Grund ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also mach mal nen Ramteiler rein und schau dann mal wie hoch du kommst. Sonst würde ich einfach mal nen Biosupdate machen, kann aber auch sein das schon das ende ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh