Wieso geht da nix mehr...???

gnuudel

Neuling
Moin,

also ich hab mal spaßeshalber meinen XP 2600+ übertaktet, weil mir auffiel das der wohl unlocked iss (0244 Herstellungsdatum)...

Standard waren
FSB 166, Multi 12,5, VCore 1.65, also ein T-Bred B mit 2083 MHz...

Hab dann erstmal den FSB auf 200 und den Multi auf 11 gestellt, Vcore unverändert, läuft dann problemlos mit 2200 MHz, wird aber im BIOS und in Windoof nur noch als Athlon XP ohne xxxx+ Angabe (in Everest zeigt der mir nen 3100+ an) angezeigt...
Temperatur ist quasi gleich und sind auch sonst keine Fehler zu bemängeln...

Nur sobald ich den Multi noch erhöhen will (schon mit 11,5), kackt des Windoof ab und startet nicht mehr...

Müsst ich da jetzt noch die Vcore erhöhen oder verringern damit noch was geht, oder wars das...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal austesten wie hoch die Temperaturen unter Prim (ca. 20min) bei 11 x 200 bei Standard VCore werden....hier posten und dann sage ich dir welche VCore noch vertretbar ist.

Ansonsten würde ich das anders angehen:

1.) bei niedrigem Multi a la 8 testen was mit dem FSB geht bei max. VDimm und evtl. schlechteren Timings (welches Board hast du ? )...z.B. 215 FSB

2.) dann die stabilen 11 x 200 einstellen bei der dann eingestellten, erhöhten VCore und den FSB schrittweise erhöhen (2 MHz Schritte).
Solltest du die 11 x 215 =2365MHz stabil erreichen, zurück mit dem FSB auf 200 und den Multi auf 11,5 (=2300MHz)...dann wieder schrittweise hoch.
Solltest du dann die 11,5 x 215 erreichen (2472MHz) wieder FSB auf 200 und dann den Multi auf 12 (2400MHz)
usw. usw.

Bitte noch Angaben zum Board, Ram und Kühler sowie Lasttemperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein A7N8X deluxe, und 2x 512 MB Twinmos Twister PC3200, CL2, da iss bei FSB200 Feierabend...
Habs nu mit Erhöhung der Vcore versucht, dasselbe, startet nimmer...
Die Temperatur ist bei Standard 12,5 x 166,1.65 V so bei 45 Grad, bei 11 x 200, 1.65 V etwa genauso, vielleicht mal 1 Grad mehr...die 120 MHz scheinen da nix zu ändern...ist ein Deep Impact soundso Kühler druff...
Werd des mit Prime nochmal machen und dann hier dazuschreiben...

die Ram machen mehr als 200 FSB.
Es ist dein Board das hier Probleme verursacht.
Suche mal hier im Forum nach A7N8X und du wirst haufenweise Beiträge hierzu finden....."Komme nicht über 200 FSB" ..." 200FSB nicht stabil" etc.

Geh dann das Problem anders an.

Beginne mit Standardeinstellungen und gehe dann von 166 FSB schrittweise hoch....bei ersten Primfehler dann die VCore um 1 Stufe (0,025) erhöhen und weitertesten...bis wieder ein Fehler kommt...dann wieder 1 Stufe mehr VCore.

Achte aber darauf, nicht mehr als 60° unter Last zu bekommen....oder sorge für bessere Kühlung (Gehäuse öffnen oder Ventiltor davor)

ich weiß, dass das Board nicht höher geht, 200FSB reichen ja auch, und den Ram wollt ich nicht unbedingt übertakten, der geht auch so ganz gut...(die Benchs vom Everest sprechen da für sich, falls sie denn was taugen)
Wollte eigentlich nur mit der CPU so auf nen XP3200+ kommen, also 2400 MHz, aber des scheint net zu gehn...:(

der xp 3200 taktet mit 2,2ghzalso (11*200)
mein xp 2600 tbred macht auch ohne probleme
11*200 @ 1,65 vcore
für 2,3 ghz schlcukt der dann schon 1,725vcore..
2,4ghz hab ich nie stabil bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh