Wieso gibt es kaum/keine Tastaturen mit OLEDs unter den Tasten?

OracleOfMe

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
12
Hallo, ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen auf der suche nach einer Tastatur die alle meine Wünsche erfüllt. Da ich ein großer Fan von Makros bzw Hotkeys bin (Mit Autohotkey z.B.) und ich oft den Überblick über meine Makros verliere, finde ich die Idee von kleinen Bildschirmen unter den Tasten wie es zum Beispiel beim Stream Deck der Fall ist, ziemlich geil. Wieso hat sich das eigentlich nicht durchgesetzt? Ich habe eine Tastatur gefunden, die diese Technologie unter jeder Taste verwendet, diese kostet aber 1500€... Fändest ihr das nicht auch super geil, wenn man z.B. die Shift-Taste Drückt, dass dann all die Buchstaben in Caps erscheinen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre eigentlich nichts für mich, da ich sowieso nicht auf die Tastatur schaue. Ich verwende seit einiger Zeit nur mehr 60%-Tastaturen (Vortex Pok3r, HHKB Pro 2) und da muss man sich sowieso einige Tastenkombinationen merken.
Wenn ich mir die Tastenkombination für ein Makro aufschreiben muss, dann brauche ich es nicht bzw. nicht oft genug, denn sonst würde man es sich ja merken ;)
 
Ich fände es wenn dann nur für einzelne Makrotasten sinnvoll und auch nur bei Bedarf.
Wenn sich die Tasten dann einbrennen ist die Tastatur auch nicht mehr so schön. Lieber eine schöne mechanische Tastatur und gut ist. Die hält dann wenigstens. Mittlerweile sehe ich es echt als Verschwendung an jedes mal neue elektronische Geräte und Haushaltsgeräte zu kaufen nur weil es moderner ist.
 
...Ich habe eine Tastatur gefunden, die diese Technologie unter jeder Taste verwendet, diese kostet aber 1500€...
^ einen wesentlichen Grund warum sich so etwas nie durchgesetzt hat und auch nie über Nischenprodukte hinaus gehen wird hast du ja bereits genannt ;).

Die ausufernde Nutzung von komplizierten Tastatur-getriggerten Makros dürfte, auf die Masse der Nutzer bezogen, ziemlich bedeutungslos sein, weshalb es sich für einen Massen-Hersteller kaum lohnen dürfte für die Hand voll Leute die sich so was wünscht teure Kleinserien zu fertigen - zumal man die dann zu einem wirtschaftlichen Preis voraussichtlich doch kaum los wird, weil sie eben sehr teuer wären. Der Produktions- und Support-Aufwand ist einfach ungemein höher und die Makros die häufiger verwendet werden (z. B. von Zockern) sind ja in der Regel recht simpel, so dass die Bedürfnisse der entsprechenden Klientel i. d. R. problemlos mit dedizierten Makrotasten und einer verhältnismäßig einfachen Treiberunterstützung wie bei vielen Spiele-Tastaturen befriedigt werden können. Flächendeckend alle Tasten mit Miniatur-Displays auszustatten und diese flexibel anzusteuern, steht jedenfalls in einem ziemlich schlechten schlechten Verhältnis zwischen Kosten- bzw. Aufwand und dem Nutzen. Schließlich sind normale Tastaturen mit festen Tastenbeschriftungen seit Jahrzehnten absolut bewährte Eingabegeräte und sicher für 99% aller Nutzer auch heute noch im Standard-Layout ohne Zusatzfeatures vollkommen ausreichend. Durch Tastenbeleuchtung sowie Multimedia- und Makro-Tasten von Spiele- bzw. Spezial-Tastaturen dürfte sich auch das restliche Prozent der Nutzer zum ganz überwiegenden Teil bereits bestens bedient fühlen. Da Tastaturen außerdem ja auch irgendwo Verschleißteile sind, die mit viel zusätzlichem Klimbim wie Tastendisplays und der dafür nötigen Elektronik nur noch anfälliger werden und sich weniger universell einsetzen lassen (Kompatibilität, umfangreiche Treiber etc.), werden solche teuren Späße mit äußert mäßigem Mehrwert wohl nie Fuß fassen. Abseits von extrem teuren Nischenprodukten wird deine Wunschvorstellung deshalb wohl in absehbarer Zeit nicht befriedigt werden. Wesentlich wichtiger sind da für viele Leute imho schon eher gute, haltbare, evtl. auch besonders leise oder laute Taster, sowie eine insgesamt gute Verarbeitung der Tastatur.

Btw: "Technologie" ist imho ein Art Schimpfwort für Technik und in dem Zusammenhang in dem es heute meist genutzt wird vom Wortsinn her eigentlich überhaupt kein sinnvoller Ausdruck. Die Verwendung des Wortes "Technologie" sollte man imho am besten ganz vermeiden - macht sonst immer einen etwas kleingeistigen Eindruck, wie man ihn von Werbetextern oder anderen tendenziell eher minder bemittelten Schreiberlingen kennt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Produkt ist absolute Nische und eben nur für den, der genau solche Anforderung hat (viele Tippen blind und brauchen diesen Schnickschnack nicht). Dafür muss derjenige, der es haben will, den Preis zahlen.
Die Optimus Maximus ist aber nebenbei noch ne Mecha.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh