Wieso gibt es keine Kaufwarnung vor Board mit Intel 225-V?

OiOlli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
3.106
Wer diese Netzwerkcontroller nicht kennt, die haben Probleme mit Fritzboxen.

Es gibt regelmäßig Verbindungsabbrüche.

Das Netz ist voll von Probleme.

Allerdings liest man von den Seiten eher wenig davon. Blöd nur, dass viele Menschen in Deutschland Fritztboxen nutzen.

Also, wieso hört man außerhalb der Supportforen nix?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man erst einmal darauf kommen muss :whistle:

Danke für die Info !

Der intel 226 auf den z690 und z790 boards hat übrigends auch allgemein Probleme auf hardwareseite mit mini-disconnects bzw. kurzzeitigen Bandbreiteneinbrüchen
Keine wirkliche Lösung in Sicht.

Stichwort:
1692489149410.png


🤔Ich werde die Fritzbox bei mir mal auswechseln als Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich ein z490 Master mit I225 .
Release Treiber keine Probleme .
Danach mit jedem Treiber Probleme.
Nach FW Update keine Probleme mehr.
Nutze FRITZ!Box 6591 mit Gigabit Internet.
Gemerkt hatte ich die Unterbrechungen mit Spotify .Mit dem I226 rev. 6 der auf meinen derzeitigen Board drauf habe hatte ich von Anfang an keine Probleme. Irgendwie schade dennoch alles , weil damals der Gigabit LAN von Intel einen guten Ruf hatte und beim 2,5er haben die es nicht so gut hinbekommen .
 
Moin, also ich habe z.B. keine Probleme mit meiner Intel NIC I225 an meiner Fritzbox, aber ich bin vorbereitet und habe eine PCIe Netzwerkkarte auf Lager, kostet ja nicht die Welt.

Deine Aussage ist ein wenig zu pauschal, nicht jeder hat Probleme, die werden Millionenfach verkauft, wenn jede nicht funktionieren würde, wäre der Aufschrei größer und würde schon nicht mehr verkauft werden.

Du weißt ja wie das ist, wer Probleme hat, der meldet sich in den Foren usw., derjenige, der kein Problem hat, macht kein Thema auf, um zu schreiben, hurra mein Intel NIC funktioniert wie sie soll.

Weißt schon, was ich meine, es ist anscheinend kein generelles Problem, aber für denjenigen, den es trifft ein sehr ärgerliches Problem.

Des Weiteren wird in Kaufberatungen das Thema eigentlich schon oft genug mit aufgegriffen, das ist quasi schon ne Kaufwarnung.
 
@hasentier Klar ist die Aussage pauschal. Nur tritt sie halt über mehrere Revisionen auf .

Das fiese ist ja auch, die Probleme können von Abbrüchen von 2 Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Manchmal mehrfach pro Tag, dann wieder monatelang keine Probleme.

Und was macht der Laie wenn so etwas auftritt? genau, auf seinen Provider schimpfen und den Router resetten.

Der Interessierte macht das auch und geht erst später auf die Fehlersuche. Ich hab mehrere Kabel getauscht, andere Ports am Router ausprobiert und dann erst im Internet gesucht.

Und mich wundert es, dass dieses Thema nirgendwo prominent auftaucht.
 
Ich versteh dich ja.

Also das Thema wird eigentlich viel diskutiert, sehr oft bei Kaufberatungen usw.

Ich würde einfach ne in oder externe Netzwerkkarte benutzen, so fern man das Board nicht zurück schicken kann.
 
Und was macht der Laie wenn so etwas auftritt? genau, auf seinen Provider schimpfen und den Router resetten.
..oder er schaltet mal das Hirn ein, googelt 5 Minuten, erkennt dann, dass das ein uraltes Problem seitens Intel ist und zieht für sich den weisen Entschluss -> 12,90€ in eine neue Lan-Karte der Konkurrenz zu investieren und die Probleme gehören nunmehr der Vergangenheit an. (y)

ps: sorry, 13,90€. Ist der allgemeinen Inflation geschuldet und betrifft wohl auch diese HW.
 
Aussage war 'was macht der laie' und nicht 'wie sollte er vorgehen'
 
Aussage war 'was macht der laie' und nicht 'wie sollte er vorgehen'
Willst du damit dem Laien etwa absprechen, er hätte kein Hirn um selbst zu erkennen wie er vorgeht um das Problem alternativ aber effektiv zu lösen? :fresse:
 
Haben ist nicht so das Problem. Ich stelle den Einsatz in Frage.
 
..das dürfte sich jetzt aber nicht nur vorrangig auf das sog. Segment an Laien beschränken. ;)

Persönlich kenne ich den Intel Lan Bug seit Z590 Zeiten, also doch schon ein paar Tage. Intel hat bis dato da keine Lösung gefunden, klatscht nur immer wieder neue Revs. auf den Markt, hier mal ein Treiberupdate da mal einen angeblichen Bugfix. Ergebnis -> ergebnislos! Realtek Lan, egal ob nun "onboard" oder via externer Lan Karte ist da die bessere und stabilere Lösung (und günstig).
 
@OiOlli


Du bist vllt einfach ein bisschen spät dran mit der Thematik?

Ich selber habe mit einer FRITZ!Box und dem 226V auch keine Probleme.

Ich meinte eher bei Tests von Mainboards.

Da findet man eigentlich nirgendwo eine Meldung, dass der Controller Probleme machen kann. Mecker gibt es bei Spannungswandlern, UEFI und Sound, aber Netzwerkkarte, nö.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben ist nicht so das Problem. Ich stelle den Einsatz in Frage.
Es sind nicht alle Leute Experten. Und selbst wenn man sich etwas mit PCs auskennt. Was macht man? genau Routerreset. Und der Fehler taucht ja nicht oft genug aus, um ihn einfach so einzugrenzen (ja wenn man in die Logs schaut, sieht man es, wer nutzt die Logfunktion bei Windows als Laie?).

Gerade hat die Karte bei mir (ohne neue Treiber) auch einen neuen Bugs. 1 Mbit Download. Der Upload ist weiterhin bei 10 Mbit.
 
Deiner Systembeschreibung entnehme ich, dass du ein Asus Board hast. Ich musste mich zwangsweise gerade auch mit dem Problem mit meinem neuen Asus ROG Strix X670E-A unter Linux auseinandersetzen und bin dabei auf dieses Reddit Thema gestoßen:
Network card (Intel Ethernet Controller I225-V, igc) keeps dropping after 1 hour on linux - solved with kernel param

Interessant ist dabei vor allem diese Aussage von den Intelprogrammierern, die den dazugehörigen Linux Kerneltreiber pflegen:
The fact that many such reports are coming recently from specific ASUS boards, and not from other vendors with I225 solutions, would lead me to first check in ASUS's direction

Das Problem scheint also nur gehäuft bei Asus aufzutreten.

Übrigens war mir das Problem vor dem Kauf bekannt, habe aber trotzdem zu Asus gegriffen, weil mir mehrere andere Features wichtig waren, die es nur bei Asus gab. Wäre sonst eigentlich ein Ausschlusskriterium gewesen.
 
@fax668 Nope, vorher hatte ich ein Gigabyte. Selber Netzwerkchip, selber Fehler.
 
Braucht/nutzt ihr wirklich 2.5G?

Wenn nicht gibt's doch für keine 20? Euro gigabit LAN Karten - auch von Intel, falls einem das wichtig ist.

Schlecht gelaunte Mail an den Intel + Mainboardhersteller Support und dann so eine Karte kaufen. Das rumgewurschtel mit einem hoffnungslos verkackten Produkt ist die Zeit bei so günstiger Abhilfe einfach nicht wert.
 
Also ich habe alles schon auf 2.5G aufgerüstet, gerade wenn man im Heimnetzwerk viele Daten bewegt, ist das schon sehr geil. Selbst 2.5G Karten sind nicht so teuer.
 
Ich würde halt wenn dann direkt eine 10G Karte kaufen.
 
Das ist auch der Grund warum ich bei meinem Mainboard das Wlan mit der Hand nachgerüstet habe.
Zwar auch ein Intel WLAN Modul, ist aber von mir reingesteckt in den vertikalen M2 Slot. (fast 40-50€ anstatt 10€ USB billig Lösung)
Es war eine bewusste Entscheidung kein Mainboard zu kaufen - wo WLAN erneut fix verlötet ist.

Das die Intel Ethernet Chips, aka 2.5 Gigabit Lan, nicht funktionieren ist sehr bekannt.
Auf Computerbase war ich der einzige, der mit dem Intel WLAN Probleme hatte am B550 Gaming EDGE WIFI. AX200 - denke war der Chip. - Bereits verkauft das Mainboard.
MSI hatte den Pfusch laut den linux auslesewerkzeugen ,dass das WLan dann noch über USB angebunden war.
Von den Intel CPU Probleme / SSD Probleme sage ich jetzt lieber nichts.
Die Jahrelange PRobleme mit der Chipsatz / CPU Grafik bzw. dauerhafte Anzeigefehler mit HP Microtower in der Arbeit mit W10PRo und Intel CPU + Grafik ... sage ich lieber auch nichts dazu. Verschiedene Mainboards mit verschiedene CPUs betroffen.

Mittlerweile tendiere ich persönlich wieder zu Steckkarten. Alles als Steckkarte
 
Problem tritt überwiegend im 2,5G Modus auf, wurde aber auch im 1G Modus schon nachgewiesen. Angeblich gibts nen Workaround von Intel? (Enegieeffizientes Netzwerk deaktivieren)

Aber was hat die Fritzbox jetzt damit zu tun?
 
Braucht/nutzt ihr wirklich 2.5G?

Wenn nicht gibt's doch für keine 20? Euro gigabit LAN Karten - auch von Intel, falls einem das wichtig ist.

Schlecht gelaunte Mail an den Intel + Mainboardhersteller Support und dann so eine Karte kaufen. Das rumgewurschtel mit einem hoffnungslos verkackten Produkt ist die Zeit bei so günstiger Abhilfe einfach nicht wert.


Ich brauch kein 2,5 Gbit. Aber die Karte funktioniert ja nicht mal mit 1 Gbit fehlerfrei.
 
Betrifft das eigentlich auch die Wireless Produkte?
Viele High-End Boards haben ja Wireless on board.
 
Sind die Probleme eigentlich noch aktuell? Ich finde nur Beschwerden aus 2023 dazu und wollte mal fragen, ob Intel das Problem mittlerweile in den Griff bekommen hat. Liebäugel damit, das Asus Rog Strix B650E-E zu kaufen.
 
@cupid stunt ich hatte das B650E-E mit dem Intel LAN Chip, produziert in 04/2024, vor 2 Wochen da.

Bei mir traten die bekannten Probleme in Verbindung mit meiner Fritz Box auf. Das Board ging darauf direkt in den Widerruf und mein altes MSI 650M Mortar mit Realtek Chip verrichtet vorerst wieder seinen Dienst.

VG 🙂✌️
 
Ich nutze ebenfalls ein B650E-E mit dem I225-V in dritter Revision. In meinem Netzwerk arbeitet der I225-V beim aktivierten 2,5 GBit/s-Link an einem Omada-Switch von TP-Link absolut problemlos. Muss daher überwiegend an den stupiden Fritzboxen liegen. In Verbindung mit einer Fritzbox liest man vermehrt Probleme mit den Intel-NICs.
 
Hab hier mit OpenWRT Routern absolut keine Probleme mit dem Intel Netzwerkadapter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh