Wieso ist iTunes so ein scheiss kompliziertes Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansAnd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
187
Ich mit etwas mehr Informatikwissen als der Otto Normalverbraucher habe Mühe dieses grässliche Tool zu verstehen. Es ist total unübersichtlich und anti-benutzerfreundlich.
- Ich verstehe nicht wie ich in meiner Familie jedem sein iPhone mit seiner Mediathek erstellen kann. Braucht es dazu einen eigenen Benutzer am PC oder reicht eine eigene Apple ID?
- Wie kopiert man Songs die man am iPhone gekauft hat auf den PC? Null Ahnung!
- Wie kann man in der Mediathek alle Songs auf einmal anwählen oder abwählen? Null Möglichkeit!
- Gibt es keine Möglichkeit nur Songs anders auf das Iphone zu kopieren als über iTunes?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich habe die Nerven sowas von verloren, aber bin nicht der einzige. Wenn es ums kaufen geht, dann hat Apple die perfekte benutzerführung gestaltet, aber wenn es ums kostenlose verschieben von bereits anderswo gekauften Waren geht, dann gestaltet Apple den kompliziertesten Weg den man sich vorstellen kann. Da kann ich es kaum erwarten bis das Galaxy S4 rauskommt. Dieses Wissen über Apple muss ich mir aber aneignen um den anderen im Hause zu helfen, weil sie niemand damit abfinden kann. Ein Haufen Schrott ist iTunes, mehr nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iTunes ist alles andere als ein Scheiss Programm. Ich glaube du hast dich noch nicht damit genug auseinander gesetzt bzw. mit der Politik Apples.

Warum erwähnst du dass du Wissen aus der Informatik hast? Das hat doch mit iTunes absolut nichts zu tun. Einem Informatiker fällt die Benutzung nicht leichter als einem Arzt etc.

1. Kann ich dir nicht genau sagen aber du kannst in iTunes angeben wo die Mediathek ist. Jeder Nutzer braucht seine Apple ID und dann kann man auch nur die eigenen gekauften Sachen hören. Das heisst du musst hin und her switchen zwischen den Benutzern wenn sie alle an einem PC sind. Wenn jeder Nutzer seinen eigenen Windows Account hat, dann einfach Apple ID für jeden einrichten und jeder hat seine Mediathak in den eigenen Dateien.

2. Synchronisieren

3. Unter Anzeige den Spaltenbrowser anzeigen lasen. Dann kannste z.b. auf "Alle (x) Interpreten" klicken und dann STRG+A. Das sind dann alle Songs von allen Interpreten.

4. Doch gibt es, z.B. CopyTrans.
 
iTunes ist alles andere als ein Scheiss Programm. Ich glaube du hast dich noch nicht damit genug auseinander gesetzt bzw. mit der Politik Apples.

Oh doch, die Politik Apples habe ich sehr wohl verstanden. Einfach ist es dort wo man zahlen muss, aber wo es um kostenlose Schieberei geht, da ist alles sehr kompliziert. Deshalb ist der itunes store auch ein milliardengeschäft. Songs die man gar nicht kaufen muss sondern aus dem Netz LEGAL runterladen kann sind Apple ein Dorn im Auge und deshalb auch die Verkomplizierung dieses Vorganges.

1. Kann ich dir nicht genau sagen aber du kannst in iTunes angeben wo die Mediathek ist. Jeder Nutzer braucht seine Apple ID und dann kann man auch nur die eigenen gekauften Sachen hören. Das heisst du musst hin und her switchen zwischen den Benutzern wenn sie alle an einem PC sind. Wenn jeder Nutzer seinen eigenen Windows Account hat, dann einfach Apple ID für jeden einrichten und jeder hat seine Mediathak in den eigenen Dateien.
Eben genau das ist es. Wenn wir 4 Personen sind und auf einen Computer Konto zugreifen, dann müssen wir ständig die Mediathek löschen und neu zusammensetzen. Furchtbar.

2. Synchronisieren
Es gibt nichts das ich mehr hasse als den Button "Synchronisieren", weil man nie genau weiss was itunes jetzt synchronisiert. Einmal habe ich so alle Songs und Apps verloren die ich auf dem iphone gehabt habe. Deshalb vertraue ich dem Schrott Programm wenig. Auch Google hilft kaum wenn es darum geht in itunes auf dem iphone gekaufte Songs auf den PC oder zumindest itunes auf den PC zu übertragen. Geschweige denn kostenlos oder anderorts erworbene Songs vom iphone auf den PC zu übertragen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Keine Lösung durch Google. Apple erschwert diesen Vorgang absichtlich, weil sie die Kunden dazu bringen möchten die Songs bei Apple zu kaufen. Sorry, aber meine Remixes gibt es zu 99.99% im iTunes nicht also "kaufe" ich sie mir anderswo.

3. Unter Anzeige den Spaltenbrowser anzeigen lasen. Dann kannste z.b. auf "Alle (x) Interpreten" klicken und dann STRG+A. Das sind dann alle Songs von allen Interpreten.
Wie lösche ich denn zB einen Song vom iPhone? Muss ich dazu den Song in der itunes mediathek löschen und dann synchronisieren? Wozu gibt es eigentlich die Kontrollkästchen am Linken Rand wenn sowieso die ganze Mediathek synchronisiert wird? Totales Ghetto. Ich kenne keinen der mit itunes klar kommt. Die wenigsten wissen überhaupt nicht was man mit itunes macht geschweige es bedienen zu können.
 
legale Songs sind Apple nicht ein Dorn im Auge. Sondern was du kaufst, dass das an das Gerät/Account gebunden ist mit dem es gekauft wurde. Sonst könnte man Geld zusammenlegen, kaufen was man will und dann unter Freunden fröhlich hin und her tauschen.

Du kannst in den Einstellungen wählen, "manuell synchronisieren" oder so. dann synchronisiert du nur das, wo ein haken davor ist. ansonsten, wie von dir beschrieben, wird alles gesynct.

löschen kann man direkt im iphone. ABER ich weiss nicht, ob der song auch in itunes gelöscht wurde wenn er zuvor im iphone gelöscht wurde sorry.

zu mehreren mediatheken. du kannst für jede mediathek einen anderen ort wählen. das heisst wenn du am pc bist und dann deine mom z.b. dran geht, muss sie den ort angeben wo ihre mediathek ist. gelöscht wird dann nichts. hier ein link dazu:
iTunes: So öffnen oder erstellen Sie eine alternative iTunes-Mediatheksdatei

ich kenne auch viele die sich mit itunes schwer tun aber ein bisschen übung und dann geht es. ich will kein anderes media-verwaltungs programm mehr haben ausser itunes. itunes ist eine datenbank mit mediaplayer funktion. nicht anders rum ;)
 
- Wie kopiert man Songs die man am iPhone gekauft hat auf den PC? Null Ahnung!

Gekaufte Songs lädt iTunes eigentlich automatisch runter wenn man es startet. Und die werden dann auch gleich in die mediathek aufgenommen und man kann sie einer Wiedergabeliste hinzufügen.
 
Wow, ich mag ja iTunes auch nicht, aber so wahnsinnig beschränkt wie der Threadersteller hier hat sich glaub ich noch niemand zuvor angestellt... Otto-Normalverbraucher ist ja ein Raketentechniker dagegen.

1. Wenn man auswählt was synchronisiert werden soll und was nicht weiß man auch was dann am Ende synchronisiert wird.
2. "normale" Musik verwenden geht einwandfrei und kann jeder den ich kenne. Sowohl das in die iTunes-Library kopieren und verwalten als auch das Kopieren auf iPhones usw.
3. Wenn du nicht auswählst dass die gesamte Mediathek aufs iPhone kopiert wird, dann wird das auch nicht passieren

Ansonsten gibts zum Glück auch alternative Systeme wie Android oder Windows Phone. Wenn du das auch nicht hinkriegst muss ich dir dein selbsterklärtes "mehr Informatikwissen"-Diplom leider aberkennen :d
 
ich kanns aber verstehen. ich kam anfangs auch nciht damit klar mit dem ipod. ich habs irgendwann sein gelassen da ein einfacher mp3 player einfach zu bedienen war als dieser krempel.

einfach draufziehen wie aufn usb stick. was besseres gibts nicht. jeder denn ich kenne sieht das ähnlich.

dann unter Freunden fröhlich hin und her tauschen.

dann nehm ich halt nen stick oder ne festplatte, achne ich nehm einfach den ganzen rechner mit. die stellen sich an. wer die mukke weitergeben will der kriegts sowieso hin also wayne^^

ich will damit jetz nicht das "klauen" befürworten aber diese schutzmaßnahmen nutzen ja mal so gar nichts.^^
 
Ja ... iTunes ist wirklich ein Schweineprogramm ... Danke für die Frage ...

Es gibt kein unpraktischeres und ärgerliches Programm als dieses ...

Die Antwort ist aber klar und hast du selbst schon beantwortet : Weil Apple so mehr Geld verdient ... nur deshalb ... Punkt!
 
Geh wieder ins Bett!
 
Scheiss Itunes

Wiso kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung ist, dass die Programmierer nicht in der Lage sind sich in einfache Anwender hineinzuversetzen. ich stimme dir 100% zu,habe nach langem hin und her 5 Rechnern die Autorisierung entzogen. Bekomme trotzdem die Meldung, das mein soll von 5 Rechnern erfuellt ist und ich soll mindestens einem Geraet die Autorisierung entziehen. In der Uebersich waren nur 2 in Worten zwei Systeme, mein Desktop Rechner und mein Iphone aufgelistet. Imm allgemeinen ist meine Erkenntnis ueber viele Pragrammierer negativ. Progemmierer sollten ihre Programme nur auf fehlerhaften Code testen, nicht aber auf logische Fehler;er weiss ja was er programmiert hat und wird natuerlich seiner eigenen Logik folgen und alle Fehler vermeiden. In unserem Unternehmen wurden logische Ablaeufe nie von dem Programmierer getestet, der das Programm geschrieben hat.
 
ich kann Apples Produkte auch gar nicht ab. halte das für überteuerte Geldmacherei, die nur funzt, weils Design/Status genial ist.
 
Itunes ist grauenhaft. Zum Verwalten meiner Musik aufm Ipod nutze ich lieber Media Monkey. Das kann alles was Itunes kann nur ist dabei ca 100 mal so einfach. Kinderleicht zu bedienen.
 
iTunes ist der letzte Müll. Tausend verschiedene Ansichten, keine ist brauchbar.
Wie zur Hölle schiebt man einen scheiss Klingelton auf das Handy? Sobald ich Töne einblende, verschwindet die Seitenleiste. Kanns echt nicht sein.
Und jede scheiss version sieht anders aus. Eine Software aus der Hölle. So eine scheisse mit der scheisse ;)
 
ich kann Apples Produkte auch gar nicht ab. halte das für überteuerte Geldmacherei, die nur funzt, weils Design/Status genial ist.

Bingo............so isses!!^^ Ich kann mit Stolz sagen: mein Haushalt ist Apple frei!! Und das ist auch gut so. Einmal so einen Pinkel Pod hier gehabt, und der lag seitdem ich Itunes dann installiert und begutachtet habe, nur hier rum.

Ein schreckliches Programm......................Aber hey.......das Design ist schick, also ab in die Vitrine damit!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, manche machen sich echt extra einen Account zum Frust ablassen... :haha:
Kauft euch nen Sandsack.


Naaaaein, das ist für die Leute die kirre werden und sich für halbe "Informatiker" halten und plötzlich über iTunes stolpern.

Leute ihr seid nicht dumm, und der Threadersteller kann bestimmt mit dem Scheiß fertig werden, er sieht es nur nicht ein ein Buch über eine beschissene Soft zu studieren wenn er doch weiß, dass es seit windows 3.11 (ok, die Historie und die Genauigkeit was das angeht interessiert mich jetzt weniger) eine einfache Möglichkeit gibt - copy & paste - und zwar das was man will, wann man will, wohin man will, so oft usw. und ich weiß immer was ich kopiert habe und bin mir sicher, dass ich es getan habe und muss nicht darauf vertrauen, dass diese beschissene Datenbank plötzlich den Geist aufgibt oder ein paar Bilder nicht kopiert hat aber auf der anderen Seite gelöscht hat.

- - - Updated - - -

ich werde eine einfache APP schreiben die so einfach wie zwei finger anpissen ist, mit der man einfach beliebige Dateien vom iPhone auf ein beliebiges System kopieren kann( gut nur MAC erst einmal, dafür reicht die Motivation, bei win geht es auch so, bei linux erst recht). Stelle die APP im APPstore kostenlos zur Verfügung und überall auf jeder Platform wo es nur geht. Und wenn es schon eine gibt, wird es noch eine geben, open source.

- - - Updated - - -

Wir hassen iTunes. Wir hassen eure beschissene Politik Apple, die geilen Geräte ist eh nur geklautes design, geschmiedet von Osteuropäern (was heißen soll, nur denen sei dank hat es überhaupt still), ich wette die Programmierer bei Apfel werden gezwungen so einen scheiss zu programmieren. Ich schreibe scheiss extra klein, es verdient nicht einmal groß geschrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles zu lesen. Ich hatte damals nen Ipod mit Itunes, JUNGE was fürn Krampf da mal nen Lied drauf zu kopieren. Jetzt Media monkey, Ipod einfach an den Rechner anschließen und direkt aus dem Programm auf den Ipod ziehen. DAS ist einfach.
 
als ich damals das iphone 2g und den ipod nano 2g hatte fand ich itunes ebenfalls reichlich suboptimal,
hat sich da mittlerweile was gebessert?
 
Apple und sich was ändern? :fresse:
 
iTunes ist durchaus brauchbar, nachdem man an allen Ecken und Kanten geschraubt hat, und die Häkchen richtig gesetzt hat.
Optimal ist es aber nicht gelöst, auch er Designwechsel alle ~2 Jahre ärgert mich jedes Mal ein wenig, auch wenn meistens nur an der Oberfläche was geändert wird.
Besonders dieser strenge Differenzierung zwischen lokalen PC und Handy in der Ansicht nervt ein wenig.

Sonst klappt es aber wunderbar. Ich stecke mein Handy an, drücke auf den Synch button, und alle Meine Musik, Videos und Bilder sind nun am PC bzw am Handy gedoppelt.
Ich muss mir somit keine großartigen Gedanken mehr machen.
Selbst wenn ich mal einen pösen pösen Youtube Rip runterlade, schiebt ers automatisch aufs Handy, und fügt auch noch eine passende Playlist optional dazu mit dem Downloaddatum.

Die Playlistverwaltung ist generell sehr gelungen. Auch die "Intelligente Playlist" funzt super. D
Da kann man sich so grob eine automatisierte Playlist programmieren, die zB nur zuletzt hinzugefügte Daten berücksichtigt.

Wirklich sinnvoll ist aber nur wenn man bisschen Ordnung hält. Sämtliche Musik dich am PC hab, ist auch auf meinem Handy.
Musik die ich wenig bis gar nicht höre schlummert auf meiner externen, und ist damit auch nicht auf meinem Handy.

Kann mir durchaus vorstellen dass Einige damit nicht zurecht kommen. iTunes und die damit verbunden Medien sind bei mir eigentlich auch die einzigen Orte am PC wo ich Ordnung halte, alles andere ist großes WirrWarr.

Der größte Kritikpunkt (der aber selten genannt wird) ist, dass iTunes komplett unperformant auf Win10 läuft. Ständig Hänger, Abstürze und lange Lade/Öffnungszeiten. Verstehe nicht warum da Apple nicht nachbessert. Wollen die wirklich das fremde OS bewusst ins schlechte Licht rücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh